PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzt - Intensivstation



Ophtalmoplegie
15.01.2010, 16:37
Eigentlich möchte ich dieses Jahr (Herbst) einen Notarztkurs machen.
Folgendes ist mir dabei noch unklar:

1. Darf man den Kurs machen, OHNE vorher seine Intensivzeit abgeleistet zu haben?
2. Wird auch Arbeit auf der pädiatrischen ITS/Neo als Intensivzeit angerechnet??!

Dank für Hinweise

MediHH
15.01.2010, 17:14
Ob du den Kurs machen darfst ohne Intensiv hängt vom Veranstalter ab.
Am besten dort fragen.

Ob deine ITS Neo als Intensiv zählt musst du bei deiner zuständigen Ärztekammer die für die Prüfung zuständig ist erfragen.

Alzheimer
15.01.2010, 18:17
Den Kurs kannst du auf jeden Fall vor der ITS- Zeit machen. Genaues musst du der Weiterbildungsordnung deiner LÄK entnehmen.

Leelaacoo
15.01.2010, 18:53
Nein, das ist leider falsch...in BaWü MUSS man VOR dem Kurs 6 Monate ITS machen! Hängt also von der LÄK ab!

LG Lee

Ophtalmoplegie
15.01.2010, 19:14
Danke!
Muss dann wohl mal in der ÄK ( ist übrigens MV...)anrufen.
Blöder Föderalismus *grummel*

Assistent 3:16
15.01.2010, 20:51
Wenn du in der Pädiatrie arbeitest ist es doch sinvoller den Kindernotarzt zu machen. Leider weiß ich darüber zu wenig ist das der gleiche Kurs wie der allgemeine Notarztkurs und dann ist man allgemeiner Notarzt und arbeitet dann als Kindernotarzt wenn man Pädiater oder in Weiterbildung zum Pädiater ist.

Huepftigger
16.01.2010, 12:54
Also in MV kannst du den Kurs auch vor der ITS-Zeit machen. Ist nur die Frage, ob das so sinnvoll ist (denke eher nicht). Fahrten sammeln geht aber erst nach Kurs und 6 Monaten ITS/Notaufnahme/Anästhesie. Über die Prüfung kann ich dir im Februar was berichten, wenn ich dran denke.

WackenDoc
16.01.2010, 13:54
Ich hab meinen Kurs während der 6 Monate Anästhesie gemacht. Wenn ich´s reichtig gelesen hab ist das weder in Rheinland-Pfalz noch in Niedersachsen ein Problem. Allerdings zählen in Niedersachsen die Einsätze erst nach den 6 Monaten.
Ich finde, der Kurs bringt erst was, wenn man schon ein paar mal gefahren ist. (ICh hab übrigens keine Intensivzeit, nur Notaufnahme, OP und NEF). Da kann man die Inhalte besser einordnen und besser Fragen stellen. Die Übungen sind auch besser wenn man schon ein bischen Erfahrung hat.

Im Zivilen gibt´s keinen Notarzt-Refresher-Kurs, oder? Ich war grad auf dem von meiner "Firma"- echt super.

dreamchaser
16.01.2010, 16:26
Soweit ich weiss, muss man in BaWü um den Kurs zu mache nur 18 Monate in der Klinik gearbeitet haben, die ITS-Zeit muss eben vor der Prüfung absolviert sein. Habe lange gesucht und nichts dazu gefunden, dass man die ITS-Zeit vor dem Kurs machen muss. Und viele Kollegen haben den Kurs schon vor der ITS-Zeit gemacht (wird bei mir auch so sein).