PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würde sich der tms bei mir überhaupt lohnen??



super_junior
15.01.2010, 17:41
hallo!!!
bei mir fängt das mit den abiprüfungen schon in april an
derzeit bin ich mir wirklich nit sicher wie mein schnitt werden könnte
um 2,0 zu schaffen muss ich in sehr vielen fächern 1 stehen
weiß gar nit ob ich es schaffe
jaa und ich weiß auch noch nit wie die abiprüfungen aussehen werden
das bereitet mir große sorgen und panik pur!
aber ich habe mir auf jeden fall vorgenommen für dieses jahr richtig reinzubeißen
bis jetzt läuft es auch ganz ok,wir haben aber auch noch nit die vorabiklausuren geschrieben
ich habe mich bereits für den TMS angemeldet doch noch nit das geld überwiesen
ich schwanke immer noch ob ich ihn wirklich machen soll oder nicht
ich möchte auf jeden fall medizin studieren und wollte eigentlich auch nie eine alternative haben
und ich habe gehört bei einem schnitt von 2,3 würde es sich schon nicht lohnen
auf jeden fall muss ich mich langsam schon entscheiden
wie seht ihr das???

dankeschön
liebe grüße

KoelnerMedizin
15.01.2010, 18:12
Hmm mit 2,3 ist wirklich knapp. Aber in BaWü zum Beispiel würdest du, WENN du einen 1,0 TMS hast, und dazu NaWi Bonus vielleicht noch ne Chance haben...
Aber warte mal bis Mr. Pink hier reinschaut, dann kriegste immer ne relativ gute Einschätzung von dem ;-)

Mr. Pink online
15.01.2010, 19:46
und schon da! ;-)

2,3 ist echt an der Grenze. Gesetzt den Fall du schaffst nen 1,0 TMS hast du aber Chancen in Bochum, Heidelberg/Mannheim, Ulm und zukünftig vielleicht auch noch an anderen Unis. Mainz gedenkt schliesslich auch den TMS mit ins AdH zu nehmen.
Also an deiner Stelle würde ich den TMS auf jeden Fall machen. Wenn er nicht gut genug wird kannst du dir zumindest nicht vorwerfen diese Chance ausgelassen zu haben!
LG

super_junior
15.01.2010, 21:54
wow dankeschöön du hast mir auf jeden fall bei meiner entscheidung geholfen
also mit 2.3 würde es eventuell noch klappen??
aber auf jeden fall werde ich mein allerbestes geben,dass der schnitt nen bisschen besser wird
13.2 hat gerade erst angefangen
in bochum und heidelberg könnte ich wahrscheinlich ein studienplatz bekommen mit tms?ich habe gehört,dass die grenze in bochum bei 1.7 liegt
heißt es,dass ich einen abischnitt von 1.7 haben muss,obwohl ich den tms gemacht habe?ich kenne mich da nicht so aus
hast du schon bei dem tms mal teilgenommen??
wenn ja,wie war es denn???
und ich wollte noch fragen,was nawi bonus heißt??
dankeschöön
lg

unintendes
05.02.2010, 11:30
zwecks schnitt: ich habe mit 2,4 abi und 1,0 TMS einen Platz erhalten. War allerdings letzte möglichkeit, mit 2,5 bzw. einem schlechteren TMS hätte es nicht gereicht.
Aber unbedingt versuchen!

doc in spe
05.02.2010, 11:57
zwecks schnitt: ich habe mit 2,4 abi und 1,0 TMS einen Platz erhalten. War allerdings letzte möglichkeit, mit 2,5 bzw. einem schlechteren TMS hätte es nicht gereicht.
Aber unbedingt versuchen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, ist ja toll das du es mit einem "schlechten" schnitt, aber dafür mit einem super TMS geschafft hast, darf man denn fragen an welcher Uni du gelandet bist ? :-)

unintendes
05.02.2010, 13:15
danke :-stud

In Ulm. Nur dort und in Bochum hatte ich Chancen. Heidelberg hätte wohl auch klappen können, aber die wählen nur bis 2,3 aus, ich kam also gar nicht ins AdH.

schmuggelmaeuschen
05.02.2010, 16:56
gibt ja auch noch die Kombu TMS+Ausbildung

Nessiemoo
07.02.2010, 17:25
Schau dir doch mal an, wie an der jeweilige Uni TMS bewertet wird. Meistens nehmen sie den Durschschnitt, Heidelberg/Mannheim, Freiburg oder Tübingen schauen den Prozentrang an.

Und NaWI bonus heisst naturwissenschaftlicher Bonus, so viel ich weiss.

Z.B wenn du total schelcht in Geschichte, Englisch oder Deutsch bist, aber dafür in Bio, Physik, Chemie und manchmal auch Mathe super gut bist, werden die Noten dazuaddiert/mehr bewertet. Weil zwar Geschichte eher unwichtig für einen Arzt ist. :-))

Merv
07.02.2010, 19:48
Also hallo erstmal an alle (:

Ich werd nun auch im april mein abitur machen und will wirklich gerne zahnmedizin studieren..

Der Abschlusszeugnisschnitt wird ja berechnet durch 12er schnitt(1/3), 13er schnitt(1/3) und abiprüfungsschnitt(1/3).

In der 12. Klasse hatt ich n Endjahresschnitt von 3.0;
Ich hab jetzt in meinem Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 2,6.

Ich habs also wenigstens geschafft meinen schnitt zu verbessern;
Hab mich angemeldet zum TMS und werd auch in Lubu den test machen.

Hängt also alles jetzt von den noten in 13.2, abiprüfungen und dem tms ab.


soo und jetzt kommt meine frage voller angst:
denkt ihr dass ich mir den wunsch erfüllen kann mit dem zahnmedizinstudium?

Ich würde auch eine Ausbildung machen (zb zahntechnikerin, ..) da ich natürlich nicht auf eine direktzulassung hoffen kann.


Habe mich im internet informiert, war im arbeitsamt(wo sie mir das erzählt hat was ich aus dem internet schon wusste) bin aber immer verwirrter geworden.


Könnt ihr mir vielleicht helfen?


Danke schonmal (:



(PS: Ich wohne in BaWü; würde auch gerne hier bleiben, was meine auswahl für unis auch sehr eingrenzt..)

Mr. Pink online
07.02.2010, 22:38
Du musst deinen Abischnitt noch deutlich drücken. Bei 2,5 endet schon die Vorauswahl von Ulm und in HD/MA sogar bei 2,3. Wenn du da nichts mehr rausholst, wird es auf die volle Wartezeit hinauslaufen!

docG
08.02.2010, 12:54
Hallo allerseits!

Ich hatte auch nocheinmal eine Frage zu meiner Ausgangssituation:
-DN 1,8
-zum Herbst hätte ich 2 Wartesemester
-FSJ
-berufl. Tätigkeit im medizinischen Bereich (2Jahre), jedoch ohne Ausbildung.

Ich werde ebenfalls am TMS in LuBu teilnehmen, und spekuliere dann auf´s Wintersemester genommen zu werden.
Was denkt Ihr, welches Ergebnis sollte ich midenstens erzielen, um "sicher" einen Studienplatz zu ergattern? In Ulm und Bochum sollte ich doch dann die besten Chancen haben, oder?
Welche Chancen hätte ich in Freiburg/Heidelberg/Tüb. ?
Vielen vielen Dank für eine Einschätzung!
Grüße, docG