PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, welche Fachrichtung wählt Ihr???



taha2508
16.01.2010, 19:11
Hallo Liebe Kollegen, benötige dringend einen Rat für meine Wahl der Fachrichtung! Wäre euch furchtbar dankbar für eure Ratschläge!
Also: Schon vor dem Studium wollte ich die Fachrichtung Gynäkologie einschlagen, und das hat sich eigentlich bis heute nicht geändert. Mittlerweile hab ich eine Tochter ( 1 Jahr alt ) und bin verheiratet. Nun zu meinem Problem: Aufgrund der "schlechten Arbeitsbedingungen" möchte mich Mann unbedingt davon abbringen, die Richtung Gynäkologie einzuschlagen. Ich solle doch in die Anästhesie gehen, denn die hätten ja geregeltere Arbeitszeiten, weniger Dienste usw.
Sollte ich nun der Familie willen Anästhesie machen? Ist es in der Gynäkologie wirklich so viel schwerer Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen????
Welche Erfahrungen habt Ihr denn in euren Fachgebieten gemacht?
Vorab vielen Dank für eure Ratschläge :-)

EzRyder
16.01.2010, 19:37
Aus meiner Gyn Famu weiß ich dass das durchaus geht. Ich war in nem mittelgroßem Haus inkl. Perinatalzentrum Stufe I und 1500 Geburten pro Jahr. Dort arbeiteten mehrere Assistenzärztinnen mit 1 bis 3 Kindern in den unterschiedlichsten Arbeitszeitregelungen. 100, 75 und 50 %. Bei guter Organisation der Kollegen untereinander konnte meistens relativ pünktlich schluß gemacht werden. Die Chefärztin der Geburtshilfe hatte auch 2 Kinder.
Die Anästhesie hingegen war sehr unterbesetzt und viele Kollegen mussten da Extra Dienste kloppen damit der laden lief.
Mein bescheidener Rat: Mach das Fachgebiet worauf du Lust hast und achte bei der Stellenauswahl auf ein gutes Betriebsklima untereinander. Am besten Probearbeitstage machen. Nur wegen vermeintlich(!) besserer Arbeitsbedingungen ein Fach zu machen was man nicht möchte ist doch quatsch. Im übrigen müssen die Gasmänner doch sehr früh anfangen 6:00 Uhr. In der Gyn gings bei uns um 7:45 los man konnte die Kinder also durchaus vorher zur Schule bringen :-))

Xela
16.01.2010, 19:47
Mein bescheidener Rat: Mach das Fachgebiet worauf du Lust hast und achte bei der Stellenauswahl auf ein gutes Betriebsklima untereinander. ... Nur wegen vermeintlich(!) besserer Arbeitsbedingungen ein Fach zu machen was man nicht möchte ist doch quatsch. Im übrigen müssen die Gasmänner doch sehr früh anfangen 6:00 Uhr. In der Gyn gings bei uns um 7:45 los man konnte die Kinder also durchaus vorher zur Schule bringen :-))

tja, so anders kanns in anderen häusern laufen: wir anästhesisten fangen um 7:30 an, machen 3-4 dienste im monat und gehen fast immer pünktlich um 16uhr nach hause.

unsere gynnies beginnen dagegen um 7:00, gehen nicht vor 17uhr und machen mindestens 6 dienste.

ich möchte nicht tauschen, habe das fach anästhesie aber auch nicht wegen der arbeitsbedingungen, sondern um des fach willens gewählt. du solltest das fach machen, das dich interessiert, schließlich musst du den job noch viele jahre machen! vielleicht hast du ja die möglichkeit in teilzeit zu arbeiten?

morbusmacke
16.01.2010, 22:40
Bin auch ne Gasmaus und fange 7:15 Uhr an, arbeite bis 15:45 Uhr. Dienste gibt es so 5-6 im Monat, kleines Haus.
Die Gynnies bei uns treffen sich um 7 Uhr zur Frühbesprechung und sind dann um 8 Uhr im OP-Saal. Wie der Vorgänger schon meinte, man kann auch verkürzt arbeiten.

Xela
17.01.2010, 01:15
yippie- grüße an den berliner anästhesiekollegen!

alex

Olivia28
17.01.2010, 10:39
Und was hälst du von einer Teilzeitstelle in deinem Wunschfach?

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal in einer Abteilung hospitieren. Ich denke, wenn Du schon immer Gyn machen wolltest, ist das auch richtig. Keiner hält dich davon, nach gewisser Zeit das Fach einfach mal zu wechseln, wenn es Dir doch zu viel wird.

Ich habe insgesamt 2 Häuser kennengelernt im Fachbereich Gyn. In beiden wurde um 7:45 angefangen und alle sind stets pünktlich aus dem Haus. Natürlich gibt es Dienste, aber die gibt es ja überall!

LasseReinböng
17.01.2010, 11:34
Da ich gerade in der Gyn (Uniklinik)) bin:

Beginn 6:45 Uhr, Beginn der Visite kurz nach 7 Uhr...meist keine Zeit zum Mittagsessen, Arbeitsende offen..., viele Ärztinnen im Mutterschaftsurlaub, daher ist die Arbeitsbelastung für das verliebene ärztliche Personal extrem hoch.

Trotzdem...in einem Fach zu landen, welches einem nicht gefällt...das kann man doch nicht 30+ Jahre durchhalten.

taha2508
18.01.2010, 00:19
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge !!! Dann versuch ich es erst einmal mit Gyn bevor ich es später bereue. In meinem PJ-Tertial war es eigentlich machbar [damals gabs mein Engelchen ja noch nicht :-) ] . Werde mich in kleineren Häusern bewerben und zuvor eventuell hospitieren. Wer weiss vielleicht hab ich Glück und bekomme eine Teilzeitstelle angeboten (wobei es da ja für Anfänger ohne Berufserfahrung schlecht aussehen soll). Falls alle Stricke reissen sollten kann ich die Fachrichtung immernoch wechseln. Ist ja auch nicht so, dass ich mit Anästhesie überhaupt nichts am Hut hab. Im Gegenteil! Finde das Fachgebiet Notfallmedizin total interessant und abwechslungsreich! Eine Gasfrau wäre ich also auch gern, aber der Gynäkologie muss ich eindeutig den Vorzug geben. Drückt mir die Daumen!!!
Herzliche Grüsse
taha2508

gnuff
18.01.2010, 07:59
Das sind alles Sachen die man vor Vertragsunterzeichnung rausbekommen kann. Du befindest Dich in der genialen Situation, dass Dich wahrscheinlich jeder mit Kusshand nimmt. Da gibt es nur eins, fragen, fragen, fragen...
Das eigentliche Vorstellungsgespräch ist da weniger informativ, vielmehr sollte man darauf bestehen sich mit einem oder mehreren Assistenzärzten unterhalten zu können (Assistenstensprecher?). Sowas lässt sich natuerlich am besten durch eine richtige Hospitation realisieren. Die aktuelle Personalsituation in Deutschland lässt solche Forderungen problemlos zu, man muss nur darauf bestehen und bei Nichterfuellung eben sagen:"Wissen Sie, andere Kliniken haben auch schöne Gyn-Abteilungen..." - die meisten Chefs duerften inzwischen verstanden haben, dass die Zeiten sich geändert haben, der Rest hat es nicht verdient, dass Du bei ihnen anfängst...