PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf



Maja84
17.01.2010, 04:39
Hallo:-)
Habt ihr etwas in den Lebenslauf bezüglich EDV, etc, geschrieben? Findet man immer in den "Anleitungen"..Aber dass man mit word excel, power point usw umgehen kann, ist ja eigentlich nichts Besonderes mehr, oder?
Ich danke euch.

THawk
17.01.2010, 09:07
Ne, von der Masse abhebe tust du dich nicht damit. Reinschreiben würde ich es trotzdem (evtl. wundern die sich sonst, wenn es nicht drin steht). Ggf. würde ich es mit Kenntnissen in Forschungs-relevanten Sachen ergänzen. Also z.B. PubMed, SPSS, Prism etc.

Reflex
17.01.2010, 09:24
Eigentlich kann man von jedem Akademiker erwarten, dass er grundlegend mit den Textverarbeitungsprogrammen, die Office etc. bietet, umgehen kann. Das braucht man nicht extra in einen Lebenlauf schreiben.

Interessant wären höchsten besondere EDV Kenntnisse, wenn man sich für eine Forschungstelle bewirbt z.b. Statistikprogramm wie SPSS etc.

Aber selbst Kenntnisse über bestimmte KISS Systeme sind eigentlich überflüssig, weil eigentlich fast jedes Krankenhaus eh zur Einsteilung eine grobe Schulung bietet.

Ich würde den Lebenlauf eh nicht versuchen mit überflüssige Angaben voll zu packen. In der der Kürze liegt die Würze. Versuch erstmal auf einer Seite möglichst alle wichtige Daten präziese zuverpacken.

pottmed
17.01.2010, 10:24
Mit Office-Kenntnissen sind heute aber nicht mehr reine "Kenntnisse" gemeint, sondern das geht schon in die Tiefe.

Ich würde es immer rein schreiben, aber auch wirklich nur wenn ich mit Excel und Co topfit bin.

Maja84
17.01.2010, 13:10
vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :-)

McBeal
13.09.2010, 14:10
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe aber mit der SuFu nichts gefunden.
Ich muss jetzt (hoffentlich!!) zur Abgabe der Diss erstmals seit meiner Hochzeit einen Lebenslauf schreiben und ich bin jetzt unsicher bei der Frage, ob an die Stelle zwischen neuem Nachnamen und "geb." ein Komma kommt, oder nicht. Also, muss da stehen:
"Vorname Nachname, geb. Mädchenname"
oder
"Vorname Nachname geb. Mädchenname"?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet! :-)

Danke!

LG
Ally

Flemingulus
13.09.2010, 17:19
Eine DINorm hab ich dazu nicht gefunden. Aber ohne Komma sieht es m. E. seltsam aus. Ich würd den Geburtsnamen mit Komma abtrennen oder in Klammern setzen und evtl. auch das geborene ausschreiben (?) also: Ally Ford, geborene McBeal oder Ally Ford (geborene McBeal).

Relaxometrie
13.09.2010, 17:39
"Vorname Nachname geb. Mädchenname"
Ich habe mir mal einige der an unserer Fakultät geschriebenen Dissertationen angesehen, welche online veröffentlicht sind. Da steht der Name immer so, wie oben zitiert. Allerdings ist bei den online veröffentlichten Dissertationen der Lebenslauf meist nicht einsehbar. Aber auf dem Deckblatt der jeweiligen Diss und auch in der Liste aller online-Dissertationen war es immer ohne Komma, und schon gar nicht in Klammern, geschrieben. Das in-Klammern-Schreiben sieht immer so aus, als ob der in Klammern stehende Text irgendwie unwürdig wäre, ganz normal da zu stehen. Ich muß mir das aber auch noch abgewöhnen; ich stelle bei meinen Forenbeiträgen auch immer wieder fest, daß ich gerne mal etwas in Klammern setze, damit ich es nicht noch richtig ausformulieren muß :-blush

McBeal
13.09.2010, 18:05
Ich habe mir mal einige der an unserer Fakultät geschriebenen Dissertationen angesehen, welche online veröffentlicht sind. Da steht der Name immer so, wie oben zitiert. Allerdings ist bei den online veröffentlichten Dissertationen der Lebenslauf meist nicht einsehbar. Aber auf dem Deckblatt der jeweiligen Diss und auch in der Liste aller online-Dissertationen war es immer ohne Komma, und schon gar nicht in Klammern, geschrieben. Das in-Klammern-Schreiben sieht immer so aus, als ob der in Klammern stehende Text irgendwie unwürdig wäre, ganz normal da zu stehen. Ich muß mir das aber auch noch abgewöhnen; ich stelle bei meinen Forenbeiträgen auch immer wieder fest, daß ich gerne mal etwas in Klammern setze, damit ich es nicht noch richtig ausformulieren muß :-blush

Hm, jetzt haben wir also zwei divergierende Meinungen. ;-) Auf das Deckblatt schreibe ich nur den aktuellen Namen, der Geburtsname soll eigentlich nur in den Lebenslauf. Oder kennt ihr das anders?

@Flemingel: Ausschreiben wäre mir zu lang, da Ally, wie ja nicht jeder weiß, noch einen zweiten Vornamen hat und die Zeile dann ganz schön lang würde. Also "Allison Marie Ford, geborene McBeal" (Vornamenquelle: wikipedia ;-) ) finde ich zu lang.

LG
Ally

Relaxometrie
13.09.2010, 18:13
Ich würde an Deiner Stelle im Dekanat nachfragen. Denn es kann ja auch sein, daß das, was an anderen Unis als einzig wahr uns seligmachend gefordert wird, bei Euch anders gehandhabt wird. Bei uns sitzt an einer sehr entscheidenden "Engstelle" bis zur Abgabe der Diss eine Dame, die genauestens über die formalen Dinge des Schriftsatzes herrscht. Eine solche Person gibt es bei Euch doch bestimmt auch.

McBeal
13.09.2010, 18:22
Ich würde an Deiner Stelle im Dekanat nachfragen. Denn es kann ja auch sein, daß das, was an anderen Unis als einzig wahr uns seligmachend gefordert wird, bei Euch anders gehandhabt wird. Bei uns sitzt an einer sehr entscheidenden "Engstelle" bis zur Abgabe der Diss eine Dame, die genauestens über die formalen Dinge des Schriftsatzes herrscht. Eine solche Person gibt es bei Euch doch bestimmt auch.

Ja, und dort habe ich meine Arbeit inklusive Lebenslauf (ein Lebenslauf, der nur den Bildungsweg und keine privaten Daten wie Adresse etc. enthalten darf ist bei uns Teil der Diss, wobei wir zusätzlich noch einen "normalen" Lebenslauf abgeben müssen) schon vor einigen Wochen vorgelegt. Die Version war mit Komma und "geb." und sie hatte nichts in dieser Richtung am Lebenslauf auszusetzen. Von daher wirds okay sein. Allerdings verlief das Gespräch so schnell und ich hatte nicht explizit danach gefragt. Wollte daher nochmal fragen, ob es dafür eine echte einheitliche Norm gibt.
Werde also bei meiner Version bleiben.

LG
Ally