PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareentwicklung als Doktorarbeit ?

Seiten : 1 [2]

airmaria
21.01.2010, 21:11
es geht um die betrachtungsweise:
die programmierung einer software ist prinzipiell gleichzusetzen mit der entwicklung einer methode (pcr) oder einer technischen innovation (herzkatheter)... und eben mehr, als reine dokumentation, auch wenn selbige selbstverständlich dazugehört, soviel sollte schon klar sein.

wenn wir uns z.b. an kollegen forßmann erinnern, hat er mit seinem kleinen experiment in der mittagspause (vorschieben eines kunststoffschlauches über eine armvene) wissenschaftlich auf recht niedrigem niveau gearbeitet, ist dafür aber wissenschftlich betrachtet maximal honoriert worden...
es sind letztendlich eben doch die innovationen, die als krone der wissenschaft gelten!
airmaria

astrophys
22.01.2010, 09:23
es geht um die betrachtungsweise:
die programmierung einer software ist prinzipiell gleichzusetzen mit der entwicklung einer methode (pcr) oder einer technischen innovation (herzkatheter)... und eben mehr, als reine dokumentation, auch wenn selbige selbstverständlich dazugehört, soviel sollte schon klar sein.

Wenn das ein Programm ist, was etwas leistet, das mit vorherigen Programmen nicht möglich ist schon..., ansonsten ist es ein netter Zeitvertreib.

hennessy
22.01.2010, 13:47
Wenn das ein Programm ist, was etwas leistet, das mit vorherigen Programmen nicht möglich ist schon..., ansonsten ist es ein netter Zeitvertreib.
meine Rede!
Es gibt bereits fast Alles, was irgendwie vorstellbar ist. Aber eben nur als Insellösung. Das wirklich Innovative wäre eine einzige Plattform, unter der alle bestehenden Bereiche laufen müssten. Das beginnt mit einem Verwaltungs- und Abrechnungs-Modul, setzt sich fort mit Personalstruktur, Bestellwesen, Wareneingang, Sendungsverfolgung, Hardware, Entsorgung, etc. etc.
Allein die Logistik würde den vorgegebenen Rahmen schon sprengen (Thema QR-Codierung etc.). Und für solch ein Mammut-Projekt müssten Horden von Programmierern ne ganz schöne Zeit lang die Köpfe rauchen lassen. Dann die Implementierung in den medizinischen Einrichtungen, Vernetzung mit Krankenkassensystemen, Abrechnungsgesellschaften.
Dann die wirtschaftliche Seite: Wenn man solch ein Projekt startet, dann möchte man das ja auch wirtschaftlich vermarkten. Thema patentrechtliche Absicherung des Ganzen usw.
In meinen Augen nicht machbar.

airmaria
22.01.2010, 14:20
ich sehe schon, einige haben in ihrer diss anscheinend die welt neu erfunden. der normalsterbliche medizinische doktorand braucht dies aber nicht wirklich! für den sagenumwobenen neuheitsanspruch reicht ein kleines rädchen im getriebe... und in der programmierungswelt gibt es verdammt viele rädchen zu drehen!
airmaria

Die Niere
22.01.2010, 17:31
Dann sind wir uns ja einig!

gruesse, die :-)) niere

gnuff
22.01.2010, 22:10
...wie jede Klinik mit recht überschaubaren
finanziellen Mitteln Anästhesie/Intensivmedizin (und alles was dazu gehört) vollständig computergestützt führen könnte.
Dafür würde ich eine Computersoftware schreiben, die alles verbindet.

Ich muss jetzt einfach fragen: was meinst Du mit "vollständig" und "alles". Klingt toll, aber ich habe gesehen was fuer ein Aufwand das ist und welche personellen Ressourcen dafuer draufgehen, von den Kosten ganz zu schweigen. Bist Du Dir sicher, dass das so simpel zu realisieren ist?

hennessy
23.01.2010, 10:15
... Bist Du Dir sicher, dass das so simpel zu realisieren ist?
Ist es nicht. Ich war unmittelbar beim roll-out einer Software dabei. Hat Jahre gedauert und erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Jeden Tag erneut unvorhersehbare Hindernisse. Als Einzelperson nicht durchführbar.
Aber wenn der TS meint, er könne dies schultern, o.k., nur zu. Viel Glück!

paramedic78
23.01.2010, 22:08
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Grundsätzlich ist mir natürlich bewusst, dass der Aufwand recht hoch ist. Schon im Studium habe ich als student. Hilfskraft ein server-basiertes Verwaltungssystem entwickelt und etabliert, sodass mir klar ist, worauf ich mich einlasse. Ich würde das Ganze mit einem Freund umsetzen, natürlich mit der Perspektive, das kommerziell weiterzutreiben...

Die Kommunikation mit Beatmungsgeräten/Monitoren etc. erfolgt über die serielle Schnittstelle. In der Programmierung dieser haben wir beide Erfahrung.

Wenn ich mir unser aktuelle Anästhesieprotokoll ansehe, ist es machbar, dass in eine Software umzusetzen. ITS ist natürlich eine völlig andere Geschichte.

Ich habe jetzt schon 4 Anbieter solcher Systeme gefunden, die alle mehr oder weniger die gleichen Funktionen bieten.
Das heißt, es wird nichts geben, was ich "innovativ" neu einbringen könnte.
Ausserdem heißt das natürlich, dass vom Kuchen immer weniger Stücke übrig bleiben,wodurch sich eine spätere Vermarktung nicht realisieren lässt.

Einzig und allein die Darstellung, wie ein solches System in einem kleineren Haus (mit geringeren finanziellen Mitteln) etabliert wird, reicht für eine Diss sicherlich nicht aus...Ist wahrscheinlich mehr etwas für eine Diplomarbeit o.ä.

Naja, ich werde mich besser um eine andere Diss kümmern und das Projekt im Hinterkopf behalten.

So und jetzt hoffe ich, der Nachtdienst bleibt weiter ruhig...

Viele Grüße,
Swen

airmaria
23.01.2010, 22:14
Einzig und allein die Darstellung, wie ein solches System in einem kleineren Haus (mit geringeren finanziellen Mitteln) etabliert wird, reicht für eine Diss sicherlich nicht aus...Ist wahrscheinlich mehr etwas für eine Diplomarbeit o.ä.

ähm nein und nein... eine diplomarbeit hat mitunter mehr fundament, als eine medizinische diss ;-)
airmaria

hennessy
24.01.2010, 10:57
ähm nein und nein... eine diplomarbeit hat mitunter mehr fundament, als eine medizinische diss ;-)
airmaria
korrekt.
Irgendwie könnte man das Vorhaben sicher als Diss. laufen lassen. Aber das weitaus größere Problem sehe ich in der späteren Vermarktung. Es wurde beispielsweise die serielle Schnittstelle erwähnt. Da wäre ich mir gar nicht sicher, ob dies überhaupt noch zeitgemäß ist, sondern nicht langsam ausstirbt. Wenn, dann müsste es per WLAN oder LAN funktionieren.