Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium und Job???
Justizia
17.01.2010, 19:46
Ich bin schon ziemlich alt (38) hab Jura studiert, arbeite im öfftl. Dienst und möchte unbedingt neben meinem Job Medizin studieren. Meine Frage ist, wie es mit den Pflichtveranstaltungen aussieht - bei welchen Veranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht? Bei Jura war es so, dass man nur zu den Klausuren anwesend sein musste, sonst konnte man quasi komplett "zu Hause" bzw. beim Rep studieren. Ist das bei Medizin ähnlich. Gibt es evtl noch andere Menschen da draussen, die einem TZ Job nachgehen und Medizin studieren?
Coxy-Baby
17.01.2010, 19:55
Naja spontan würde ich sagen es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Seminaren und Praktika (und das sind einige...).
Ansonsten gibt es natürlich einige in jedem Jahrgang die nebenbei arbeiten bzw mit nem
TZ Job studieren........
SuperSonic
17.01.2010, 20:30
Prinzipiell alles außer Vorlesungen ist anwesenheitspflichtig.
In der Vorklinik ist für die scheinpflichtigen Veranstaltungen nach Anlage 1 ÄAppO ein Umfang von mindestens 630 Stunden vorgeschrieben (plus 98 Stunden integrierte Seminare sowie 56 Stunden Seminare mit klinischem Bezug). Bei 4 Semestern à 14 Wochen Vorlesungszeit ergibt sich daraus rein rechnerisch eine Belastung mit anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen von durchschnittlich 14 SWS. Diese Zahl variiert nicht nur von Uni zu Uni, sondern auch von Semester zu Semester, aber sie dient zumindest als grober Anhaltspunkt.
Mitunter problematischer für uns "Ältere" sind jedoch das KPP und die Famulaturen, wo man wochenlang ganztags für umme arbeiten muss. Über das PJ will ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin grad am Überlegen, wie ich neben der Arbeit zu den regulären Bürozeiten (das ist der Knackpunkt) endlich mal eine Famulatur machen könnte...
Justizia
17.01.2010, 20:54
Vielen Dank für die Antworten! Ich würde dennoch gerne weiterfragen ....
Wenn ich 20 std die Woche arbeite, kann ich dann das KPP dann auch quasi halbe Tage machen - also zb täglich ab 15 Uhr - oder geht das nicht?
Welche Literatur ist zum Anfang unverzichtbar?
Coxy-Baby
17.01.2010, 21:05
Naja du mußt 90 Tage KPP nachweisen und ich persönlich kennen niemanden der das halbtags machen konnte.......könnte also schwierig werden (bis unmöglich).Das zieht sich ja dann so weiter wie schon geschrieben mit Famu und PJ.
Zum Lesen empfehle ich: ZVS- Stichwort Zweitstudium
und vielleicht noch was allgemeines zum Studium: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/shop/catalog/product_info.php?products_id=69
ansonsten Fachliteratur vorher ist Käse......
In den meisten Häusern beginnt die Frühschicht um 6.00 Uhr, die Spätschicht um 13.00 Uhr. Zeitlich passt es also. Meist bekommst Du dann auch nach kurzer Einarbeitungszeit mal eine Wochendschicht zugeteilt.
Man sollte aber nicht unterschätzen, dass das KP ziemlich schlaucht:-meinung- im letzten Haus war es bei mir so, dass 12 Tage durchgearbeitet wurde, dann 2 Tage frei, usw. Das ist von Haus zu Haus verschieden - hier hilft Dir die Pflegedienstleitung weiter.
ernieundbert123
17.01.2010, 21:32
Naja du mußt 90 Tage KPP nachweisen und ich persönlich kennen niemanden der das halbtags machen konnte.......könnte also schwierig werden (bis unmöglich).Das zieht sich ja dann so weiter wie schon geschrieben mit Famu und PJ.
Nein, dass KPP geht nicht halbtags, aber Frühschicht im KH geht und danach noch Job. Ist wirklich ein harter Stiefel, aber machbar!
Zu Famulatur (hatte ich glaube ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Zwei Wochen Urlaub einreichen, zwei Wochen vorher Überstunden ansammeln und dann abbummeln. Mein Chef hat das so abgenickt. Vielleicht geht das bei dem einen oder anderen auch?
PJ: absolut keine Idee :-(
Justizia
17.01.2010, 21:36
Fürs PJ muss ich mich dann wohl beurlauben lassen - aber das ist ja noch laaaang hin..
ernieundbert123
17.01.2010, 21:38
Vielen Dank für die Antworten! Ich würde dennoch gerne weiterfragen ....
Wenn ich 20 std die Woche arbeite, kann ich dann das KPP dann auch quasi halbe Tage machen - also zb täglich ab 15 Uhr - oder geht das nicht?
Na ja, halbe Tage KPP geht nicht, aber ganze Tage KPP und halbe Tage Job. Also entweder erst KPP (ab 6:00 Uhr) und dann Job oder erst Job und dann KPP (ab14:00 Uhr). Bei meinen drei KPPs konnte ich vorher mit der Stationsleitung immer schon den gesamten Dienstplan absprechen.
SuperSonic
17.01.2010, 21:59
Zu Famulatur (hatte ich glaube ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Zwei Wochen Urlaub einreichen, zwei Wochen vorher Überstunden ansammeln und dann abbummeln. Mein Chef hat das so abgenickt. Vielleicht geht das bei dem einen oder anderen auch?
Das wird bei mir leider nicht klappen, weil ich weder Überstunden ansammeln kann noch so viel Urlaubsanspruch habe.
Ich habe mir überlegt zu fragen, ob ich auch am WE famulieren und dafür unter der Woche an zwei Tagen "frei" zum entlohnten Arbeiten bekommen kann. Aber außer in der Notaufnahme gibt's am WE ja kaum Bedarf für Famulanten, oder? :-nix
Irgendein Hampel, der fürs gesamte Haus Blut abnimmt und Viggos legt, ist sicherlich immer wieder gerne gesehen, aber ob das den Sinn einer Famulatur ausmacht, sei mal dahin gestellt ;-)
Coxy-Baby
18.01.2010, 09:14
....naja Haken halten wäre auch noch ne Option....
Hoppla-Daisy
18.01.2010, 09:42
Das wird bei mir leider nicht klappen, weil ich weder Überstunden ansammeln kann noch so viel Urlaubsanspruch habe.
Ich habe mir überlegt zu fragen, ob ich auch am WE famulieren und dafür unter der Woche an zwei Tagen "frei" zum entlohnten Arbeiten bekommen kann. Aber außer in der Notaufnahme gibt's am WE ja kaum Bedarf für Famulanten, oder? :-nix
So leid es mir tut, aber manchmal muss man sich einfach entscheiden. Job ODER Studium :-nix. Es fehlt einem eben einfach der Reißverschluss in der Mitte. Ist leider in der menschlichen Anatomie dummerweise nicht vorgesehen ;-).
Nach dem normalen Job noch "mal eben" das KPP durchzuziehen, halte ich für utopisch. Sorry, da machst du nach kurzer Zeit schlapp, das kann ich dir fast garantieren.
Nur in der Notaufnahme zu famulieren, führt auch zu Problemen, denn du brauchst 2 Monate (respektive 2 x 30 Tage) Krhs-Famulatur (also auf einer Station), 1 Monat (respektive 30 Tage) Praxis-Famulatur (eine Notfaufnahme wird als sog. Ambulanz- oder Praxisfamulatur gewertet) und 1 Monat (respektive 30 Tage) Wahlfamulatur. Somit hättest du schon 2 x 30 Tage, die du nicht zusammen bekommen würdest.
Ich kann dein Dilemma wirklich verstehen. Man hat meist schon ne größere Wohnung als der "normale" Student, hat gewisse finanzielle Verpflichtungen oder gar Kinder. Aber unterschätze 1. das Studium und 2. das Praktikum bzw. die Famulaturen nicht. Das ist mitunter wirklich sehr anstrengend. Ich würde versuchen, auf eine Viertelstelle zu kommen. Das wäre auf jeden Fall machbar.
Liebe Grüße
Daisy, die selbst liebend gerne nen Reißverschluss gehabt hätte, ihren verdammt gutbezahlten Teilzeitjob aber aufgeben musste bei Studienaufnahme.
Hallo!
Insgesamt gesagt gibt es natürlich immer Mittel und Wege beides zu vereinen, aber die Frage ist auch immer: "Auf Kosten von was...?".
Ich selbst arbeite auch Teilzeit (20%) neben dem Studium, allerdings überwiegend an den Wochenenden. Selbst da ist es manchmal echt ätzend, wenn man eh schon die ganze Woche an der Uni war und dann am Wochenende statt zu lernen und ein wenig zu entspannen noch über Station hetzen muss. Unter der Woche, während des Semesters zu arbeiten wäre bei mir manchmal machbar, aber meist sehr schwierig.
Wie andere schon bemerkt haben ist die Zahl der Pflichtveranstaltungen im Med.-Studium sehr hoch und auch in der Vorlesungsfreien Zeit muss man viele Dinge erledigen (KPP, Famulatur). Wenn Dein Job keine flexiblen Teilzeitmodelle, Wochenendarbeit, Arbeitszeitkonto o.ä. zulässt musst Du denke ich eine grundsätzliche Entscheidung treffen. Nämlich Studium oder Job. Alternativ kannst Du Dich auch nach einem anderen Job umschauen, der Studium-freundlicher ist, sofern es das in Deinem momentanen Berufsbild gibt. Auch wichtig ist ein Chef/Vorgesetzter der ein gewisses Maß an Verständniss für Deine Situation aufbringt. Alles nicht einfach, aber ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung und Umsetzung.
Gruß
gimlie