PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surgident / Viskostat



shifty
18.01.2010, 08:26
Servus,
ich hätte da mal ne Frage:

Wann kommt es zum Einsatz von Surgident, wann Viskostat? Was sind die Kontraindikationen und ist eine Kombination dieser blutungsstillenden Maßnahmen möglich!
Beste Grüße und nen guten Start in die Woche!
shifty

hennessy
18.01.2010, 08:42
Hi shifty,

Beides dient der Blutstillung. Ich persönlich bevorzuge bei Pfeilerpräp nur die Retraktionsfäden. Ist mir von der Handhabung her lieber.
Beides ist kombinierbar. Zuerst Gel in den Sulcus, dann Faden legen.

Beim zweiten von Dir erwähnten Gel wäre zu bedenken, dass es Eisensulfat enthält. Wenn Du also vorher z.B. eine intraligamentäre Anästhesie durchgeführt hast und für Deine Anästhesie ein Medikament mit Adrenalin-Zusatz verwendet hast, dann gibts böse dunkle Flecken in der Gingiva. Wäre für mich eine Kontraindikation.

Das Gel könnte man auch für eine Pulpotomie verwenden als Ersatz für Formokresol.

Eine step-by-step-Anleitung für ViskoStat findest Du hier (http://www.msdental.ch/media/daten/upkatalog/5_haemostase/5_2.pdf).

shifty
18.01.2010, 09:12
Vielen Dank! Dunkle Flecken ... werd ich, wenn möglich, in der Prothetik-Klausur einfließen lassen! :-top

Und wie sieht das hinsichtlich systemischer Erkrankungen aus? Epinephrin als Vasokonstriktor im Surgident? Liegen da die gleichen Kontraindikationen vor wie bei Anästhesie mit Adrenalin-Zusatz?

Des weiteren wird hier in meiner Altklausur nach Einfluss der Stoffe bei Schilddrüsenüberfunktion gefragt. Da konnte ich aber nichts finden! Hast Du da evtl. noch ne zündende Idee?

Gruß shifty

hennessy
18.01.2010, 09:22
Vielen Dank! Dunkle Flecken ... werd ich, wenn möglich, in der Prothetik-Klausur einfließen lassen! :-top

Und wie sieht das hinsichtlich systemischer Erkrankungen aus? Epinephrin als Vasokonstriktor im Surgident? Liegen da die gleichen Kontraindikationen vor wie bei Anästhesie mit Adrenalin-Zusatz?

Des weiteren wird hier in meiner Altklausur nach Einfluss der Stoffe bei Schilddrüsenüberfunktion gefragt. Da konnte ich aber nichts finden! Hast Du da evtl. noch ne zündende Idee?

Gruß shifty

ich muss gleich wieder vor zu meinen Patienten, deshalb in aller Kürze:
Adrenalin-Zusatz: anamnestisch fragen, ob Glaukom vorliegt oder andere bekannte Kontraindikationen. Wie eben bei Anästhesie.
Was Schilddrüsenfunktionsstörungen anbelangt, könntest Du mal googeln, bitte.

shifty
19.01.2010, 16:38
Vielen Dank,

hab jetzt alles zusammen. Die "schwarzen Flecken" sind Nekrosen und folglich nicht nur unschön sonder auch ungesund! Also auf KEINEN FALL kombinieren!

Herzliche Grüsse