PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied preceptorship/internship??



Desiderius
18.01.2010, 13:44
Ich hatte bei verschiedenen Unis in der USA geschaut, dabei viel mir auf das da manchmal gesprochen wird von Preceptorship und manchmal Internship.

Mit google habe ich da nicht so eine logische Definition gefunden um den Unterschied zu sehen:-nix

Hat jemand hiervon etwas gehört oder selber erlebt?

Danke!

D :-winky

I-Ti
21.01.2010, 00:52
Internship ist eigentlich immer Junior Internship oder kurz JI (denn Du bist ja student und nicht intern) oder acting internship. Das heisst, Du bist Teil des Teams und musst richtig ran. Normalerweise mit eigener Patientenverantwortung. In meinem JI hatte ich 5 eigene Patienten, die Intern 10. Ich war dem Oberarzt und Resident gegenueber fuer meine PAtienten komplett verantwortlich, einschliesslich aller Orders schreiben, daily note schreiben, procedures (paracentesis, PICC line ziehen, ...) etc. Du musst nur alle Orders und notes gegenzeichnen lassen (durch intern, resident oder attending). JI sind ueblicherweise die grossen Faecher, wo die US-Studenten auch 3rd year Clerkships machen, seltener in Spezialfaechern.

Preceptorship ist oft mehr Lernen im direkten Oberarztkontakt, oft weniger selbstaendig. Oft bist Du weniger Teil eines Teams als "shadow" eines Oberarztes. Sicher sinnvoll fuer sehr spezielle Bereiche (wo eben auch US studenten keine ausreichende Erfahrung vorher haben, weil es kein clerkship gibt) oder out patient/Ambulanzbereich. Ich hatte z. b. Preceptorship Hem/Onc. Ich habe alle Patienten vor dem Oberarzt gesehen, auch oft eben selbstaendig - habe aber eben selbst nicht behandelt oder auch keine Therapieentscheidungen gefaellt. Wohl natuerlich Vorschlaege gemacht etc und ausfuehrlich diskutiert. Kann eben je nach Preceptor auch anspruchsvoll sein (minireferate, etc).

Lernen tust Du bei beidem viel. Beim JI vielleicht noch mehr ausser-medizinisches (wie man z. b. mit Sozialarbeitern etc umgeht). Regel fuer JI: wenn Du in die Specialty willst, wenn Du schon eine rotation in USA gemacht hast, wenn Du einen guten LOR willst
Regel fuer Preceptorship: wenn es kein JI in dieser specialty gibt, wenn Du sie als residency machen willst, wenn Du noch nie ne Rotation in USA gemacht hast.

Alle Klarheiten beseitigt?

Desiderius
21.01.2010, 08:18
Alle ist jetzt deutlich!! Vielen Dank. Denn solche sppezifieke info bekommt man ja nur wenn man dasselber gemacht hat.

D:-winky