PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung des Auslandstudiums.



NastyGirl
18.01.2010, 13:45
Hallo, liebe Leute!
Hat villeicht jemand Erfahrung damit oder hat irgendwas irgendwo davon gehört. Also, es gibt Fälle, wo man aus dem Ausland mit noch nicht gemachtem PJ kommt. Dann muss man halt das PJ in Deutschland nachholen, dann wird man zurück ins Heimatland geschickt um dieses dort anerkennen zu lassen. Schwachsinn. Hat villeicht jemand das schon erlebt, bzw. geschaft. Oder kennt andere Umwege?
Werde sehr dankbar für die Antwort sein.

Coxy-Baby
18.01.2010, 16:30
Aus deinen Sätzen werde ich nicht so richtig schlau aber vielleicht sagt ja die Überschrift alles....
Geht es dir darum dein Studium im Ausland in Deutschland anerkennen zu lassen, so das du hier arbeiten kannst??

NastyGirl
18.01.2010, 17:28
ja, genau darum geht es. dass Problem bei mir ist, dass ich in meinem Land die Ausbildung nicht abgeschlossen habe. also kein PJ gemacht.hier in Deutschland wurde mir erlaubt 1 Jahr zu arbeiten, damit dieses Jahr als das fehlende annerkannt wird. aber von meinem Heimatland. Obwohl ich mit dem eigentlich gar nichts mehr zu tun habe und nur in Deutschland arbeiten möchte.
gebe zu,das ist eine sehr spezifische Frage.Aber kann sein ,dass jemand sich damit auskennt.

Isle_of_Skye
18.01.2010, 18:19
Hi,

schwierige Situation, aber ich versuche Dir Deine Fragen zu beantworten.
Du musst Dir erstmal Frage stellen,welchen Abschluss Du haben willst, und was leichter und einfacher zu schaffen ist???Und ob dein Heimatland EU gehört oder nicht???

1. Wenn dein Heimatland EU gehört, mach da deinen Abschluss da, kriegst dann ohne Probleme Approbation und Arbeitserlaubniss hier in Deutschland.Ist vielleicht einfacher für Dich und dauert es nicht so lange. Die Anträge findest Du bei Ärztekammer des Bundeslandes, wo Du wohnst.
2.Wenn Du hier Examen machen willst, dann musst Du zu LPA (Landesprüfungsamt für Heilberufe)gehen, und Annerkennung des Studiums beantragen.Aus meiner Erfahrung sehr viele Unterlagen waren nötig, und es hat sehr lange gedauert (etwa 9 Monate), und wurde nicht alles anerkannt (damals war mein Heimatland nicht EU).
3.Wenn dein Heimatland nicht zu EU gehört, kannst Du deinen Abschluss aus deinem Heimatland auch anerkennen lassen.Bei Anerkennung kriegst Du erstmal Berufserlaubnis, das auf zwei Jahre und Krankenhaus, Bundesland befristet ist, aber danach Approbation.So ist in Sachsen...

hoffentlich konnte ich Dir helfen.
Am besten gehe in die Uni zu Prüfungsamt, und erkläre die Situation, es gibt diverse Unterschiede unter Bundesländern.

Schönen Abend,

NastyGirl
18.01.2010, 19:51
Isle of Skye, danke dir für ausführliche Antwort.
Mein Heimatland ist leider nicht soweit (warscheinlich wird es auch nie sein) in die EU zu gehören. Das erschwert die Sache. Am besten würde ich natürlich sofort eine deutsche Approbation bekommen, dafür muss ich warscheinlich doch einige Jahre nachstudieren. Könntest du bitte, wenn es dir nichts ausmacht, etwas über deine damaligen Situation erzählen? solltest du dann nicht annerkannte Jahre nachstudieren? wieviele waren denn das?
auf jeden Fall, danke für die Tipps.....

Isle_of_Skye
19.01.2010, 09:50
ich schreibe Dir PN