PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV-Test für Famulatur



CaraTC
18.01.2010, 17:11
Hallo zusammen,
dass man für eine Famulatur eine Impfbescheinigung für HepB vorlegen muss, weiß ich und find ich auch in Ordnung.
Aber ein KH bei mir in der Nähe verlangt bei der Famulaturbewerbung einen negativen HIV-Test. Letztes Jahr habe ich umsonst einen beim Hochschularzt machen lassen, war auch ok. Aber muss ich den eigentlich machen, bzw. darf das KH überhaupt danach fragen?
Jetzt möchte ich wieder dort famulieren und habe auf meinen Test vor einem Jahr verwiesen, aber ich weiß nicht, ob, wenn sie einen neuen wollen, ich den wieder umsonst beim Hochschularzt kriege.

Ist das überhaupt normal mit dem Test? Habe sonst noch nie davon gehört.

Liebe Grüße

agouti_lilac
18.01.2010, 17:46
Meines Wissens muss der nicht gemacht werden! Bzw. sie müssen dich vorher fragen und du darfst ablehnen. (Kann das aber nicht mit nem § oder so beweisen).

Relaxometrie
18.01.2010, 17:49
aber ich weiß nicht, ob, wenn sie einen neuen wollen, ich den wieder umsonst beim Hochschularzt kriege.
Kläre doch erstmal, ob Du tatsächlich einen aktuelleren Test vorlegen sollst. Vielleicht ist Deine Aufregung völlig umsonst.

THawk
18.01.2010, 18:13
Ansonsten kannst du natürlich nicht gezwungen werden- auf der anderen Seite kannst du aber auch die Klinik nicht zwingen, dir einen Famulaturplatz zu geben.