PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmaproteine



Seiten : 1 2 [3]

21.01.2003, 01:27
Na is doch wurscht ob ich nun R = 0.082 (L-atm)/(mol-K) benützte oder 8.31 Joules/(K-mol)! nich?

chata

Froschkönig
21.01.2003, 01:35
Tja, nur hattest Du die Einheiten weggelassen und ich hab ja nun nicht alle denkbaren einheiten Varianten im Kopf....aber ich verzeihe Dir nochmal :-D

21.01.2003, 01:38
meista ich hau dir!!!

wenn ich die ganze zeit in atm und K rechne..... warum sol ich dann mittenmang auf das schwulklingende joule umsatteln?

da hört sich doch wohl alles auf *fg*

chata, 10A

Froschkönig
21.01.2003, 01:45
Weil das schwulklingende *g* Joule nun mal SI is *sfg*

21.01.2003, 01:48
ja aba der chata nutzt entweder 100% SI oder garned, sonst wirds komplex! und ich bin auch ned mehr wirklich munter *fg*

chata

Froschkönig
21.01.2003, 01:55
Sach blos !
Der GK3 entfaltet bei mir auch langsam seine einschläfernde Wirkung !

Abba egal, wir haben das Prob ja ohnehin "geklärt", also schraub nimmer zu viel und gute N8 ! :-winky

21.01.2003, 01:57
passt scho meista!

schlaf gut, bis denne dorte!

chata

Curryhuhn
21.01.2003, 10:31
Original geschrieben von Froschkönig
@chata :
Nochmal Danke für Deine Bemüheungen...

Curry WIRD nochmal fragen, weil er es ja restlos verstehen will, also mach dich schonma an die Arbeit ;-)

ABER :
Warum ist R bei dir 0,082 ? Bei mir ist die Gaskonstante 8,314 ???


Dumdidum.... :-music


Moderatoren haben nicht nur sonderbare Zauberfähigkeiten innerhalb des Forums, sondern auch noch eine hellseherisch Begabung! ;-)

Also, wenn Du mir das nun schon sooo anbietest, dann würde ich mich sehr über eine abschließende Erklärung zum "excluded volume effekt" sehr freuen! :-) Und ein 3D-Modell ist natürlich auch nicht schlecht. :-top


So, ich muss los! Bissel praktisch Tätig werden.

Bis denne,
Curryhuhn

21.01.2003, 11:52
So, ich muss los! Bissel praktisch Tätig werden

Wie? Bastelst jetzt ein Plasmatier? :-D

Na ich tu das gerne mit dem Effektzeug! Aber sollte irrgendwas anderes unklarsein, oder so, dann frag bitte nach. Nicht immer alles als gegeben nehmen!

chata

Curryhuhn
21.01.2003, 19:05
Als gegeben hinnehmen tue ich nichts – hat man vielleicht im Laufe dieses Themas gemerkt. ;-)

De omnibus dubitandum *muha*

Für eure Hilfe bin ich euch auch sehr dankbar – ich wüsste nicht an wen ich mich sonst mit meinen Fragen wenden sollte. :-top

Und nein, ein Plasmatier baue ich nicht, soooo verrückt bin ich dann doch wieder nicht. Ne, ich hatte Dienst im Krankenhaus gespickt mit einer DRG- Fortbildung.

Curryhuhn

28.01.2003, 16:28
Also die Moleküle hab ich soweit fertig! Kannste dir gerne angucken! Wo du den Link dazu bekommst, weisst du ja!

Nochmal was grundsätzliches! Alles was hier besprochen wurde muss ein Medizinstudent so nicht wissen!

Laut GK1 musst du lediglich wissen, dass der van Hoff´sche Weg ein falsches Ergebnis liefert! Begründen musst du das wie folgt:

Das MWG gilt grundsätzlich zunächst für Gase! Weil dort die Moleküle und Atome "machen können was sie wollen"! Bei Lösungen sieht das anders aus, dort gibt es Wechselkräfte zwischen den Atomen, bei Kolloiden erst recht! Das es sich dabei um "van der Waals" und "excluded volume conditions" handelt darf dir Wurst sein!

Grundsätzlich gilt c ist nur anzuwenden bei Gasen und stark verdünnten Lösungen! Bei stark verdünnten Lösungen gilt nämlich die Näherung c = a

a ist die Aktivitiät, oder auf Deutsch die "aktive" Konzentration! Diese Aktivität berücksichtigt als Faktor f die Aktivitätskonstante, sprich die Wechselwirkungen zw. den Molekülen, etc. Es gilt also für alle nicht stark verdünnten Lösungen, c x f = a!

Das was also bei dir als Differenz da war ist exakt f!

chata

Curryhuhn
28.01.2003, 18:43
Nochmal was grundsätzliches! Alles was hier besprochen wurde muss ein Medizinstudent so nicht wissen!


Ich bin ja kein Medizinstudent! ;-)



nomma ein riesen DANKE an dieser Stelle für Deine / Eure Hilfe!! :-top