PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Zahntechniker oder Zahnarztfachangestellte?!



Zahnfee89
18.01.2010, 19:13
Hallo Leute,
was wäre für euch vor dem Studium sinnvoller - eine Ausbildung zur Zahntechnikerin oder eine zur Zahnarztfachangestellten?! :-nix

Liebe Grüße und danke für die Antworten!

Coxy-Baby
18.01.2010, 19:23
Ich wage mal zu behaupten Zahntechniker.......aber frag doch mal Hennessy.

Relaxometrie
18.01.2010, 19:25
Meiner bescheidenen Meinung nach (habe nicht Zahn-, sondern Humanmedizin studiert) ist die Zahntechnikerlehre sinnvoller. Die Ausbildung zur Zahnarzthelferin beinhaltet wahrscheinlich so einiges an Verwaltungs- und Abrechnungszeugs, was Dir zwar später nach dem Studium auch mal nützlich sein könnte. Aber wenn einen das Handwerkliche am Beruf mehr interessiert, als das furchtbare Abrechnungszeugs, (was meiner Meinung nach der Fall sein sollte), bringen einem die Erkenntnisse aus der Zahntechnikerlehre bestimmt mehr.

konstantin
18.01.2010, 19:59
Ich denke auch, dass Zahntechnik fuer das Studium und fuer den Beruf mehr bringt. Soweit ich das verstanden habe, musst du waehrend des Studiums ja auch etliche Phantomkurse belegen, in denen du selbst Prothesen bastelst und so, da helfen dir Faehigkeiten als Sabbersaugerhalterin herzlich wenig. :-top

Ehemaliger User 280111
19.01.2010, 06:48
Auf jedenfall Zahntechnik! In der Berufsschule lernst du dann auch schon mal einiges, dass fürs Studium nützlich ist! ZT ist aber auch kein Zuckerschlecken ;-)

hennessy
19.01.2010, 09:14
auf jeden Fall Zahntechnik. Gerade in der Vorklinik sind immer wieder Leute am Verzweifeln, weil sie noch nie beispielsweise mit Gips oder Wachs gearbeitet haben. Ein Zahntechniker dagegen spielt sich damit und hat daher eindeutig einen großen Vorteil, der sich auch in der Klinik fortsetzt. Manche Profs (vor allem in der Prothetik) nehmen vornehmlich Assis, die auch Zahntechniker sind.

Sternchen983
19.01.2010, 09:32
Zahntechnik wird dir sehr viel bringen.In der Vorklinik hast du diverse praktische Kurse, wo du zum Beispiel Kronen, Brücken oder Prothesen herstellen mußt.Und im klinischen Teil mußt du dann auch manche Patientenarbeiten selber machen. Wenn du dann vernünftig gelernt hast, wie das alles richtig funktioniert, hast du schon einen großen Vorteil, da das an der Uni manchmal leider zu kurz kommt.
Ich hab auch immer gedacht, dass ich gerne Zahntechniker wäre =)
Also man kann das Studium auch ohne ne Zahntechnikerausbildung gut schaffen, aber ein Vorteil wäre es bestimmt!Und wenn du dich später bewirbst, hast du bestimmt auch Pluspunkte!
Viele Grüße!!

Zahni90
19.07.2010, 15:12
*schieb* *schieb*