PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation trotz Vorstrafe?



Seiten : [1] 2

gandalf26
18.01.2010, 19:39
Hallo,

ich studiere grad Medizin im 7. Sem. und mach mir jetzt doch Sorgen:

ich wurde im Mai 2000 zu 18 Monaten Freiheitsstrafe wegen Verstoß gegen das BtMG verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung verhängt (3 Jahre).

Jetzt meine Sorge:
bekomme ich unter diesen Umständen überhaupt eine Approbation? Oder eine Anstellung?
Ich habe schon vorm Studium als MTA an einer Uni gearbeitet, die hatten auch schon ein Führungszeugnis verlangt. Damals musste mein Chef unterschreiben, dass ich nicht mit BtM in Berührung kommen würde. Als Arzt gibt es solche Stellen wohl gar nicht (?), so dass ich trotzdem eine Approbation bekommen könnte?

Wie lange sind solche Strafen im Auszug des Bundeszentralregisters eingetragen?

Bevor ich einen Anwalt frage, hoffe ich, dass mir hier schonmal jemand eine Richtung weisen kann.

Danke schonmal

gandalf

THawk
18.01.2010, 19:46
Hast du schonmal hier geschaut? http://www.bundesjustizamt.de/nn_257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html

Stromer
18.01.2010, 20:07
Kommt auf die Schwere des Deliktes an, aber ein Eintrag wird je nach Relevanz nach 3 bis x Jahren gelöscht.
Ich würde zu deinem alten Anwalt gehen und nachfragen, wie er das sieht. Jeder andere müsste dir die Frage auch beantworten können.

Aus dem Führungszeugnis wird es jedenfalls relativ rasch getilgt. Anders sieht es mit dem Bundeszentralregister aus. DAS jedoch darf nur der Bundesstaatsanwalt einsehen. Behörden, private Einrichtungen oder Personen und auch die Polizei dürfen diese Daten nicht abfragen.

Wenn du es jetzt ruhig angehen lässt und dich regelkonform verhältst, wirds sicher klappen.

lg

gandalf26
18.01.2010, 22:06
Danke für die Antworten.