PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsalltag eines Klinikarztes



Rico1
19.01.2010, 01:29
Hallo,
ich mache gerade Krankenpflegepraktikum und will ein Medizinstudium anfangen. Allerdings bekomme ich durch dieses Praktikum viel weniger Einsicht in den Berufsalltag eines Klinikarztes als ich es mir erhofft hatte (nämlich im prinzip garkeine, da ich sogut wie nie überhaupt einen arzt zu gesicht bekomme :-top)

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob nicht einige von denen hier im Forum, die schon Assistenzärzte sind, mal so ungefähr beschreiben könnten wie ihr arbeitsalltag so aussieht. Habe schon ne menge hier im Forum gelesen, kann mir aber trotzdem noch nicht wirklich ein bild davon machen. ich lese nur immer, dass man wenig zeit für die patienten hat und dass es viel bürokratie und schreibkram gibt. ich hätte da aber gerne etwas genauere informationen ;)

mich interessieren dabei alle fachrichtungen. freue mich auf antworten :-dance

kra-
19.01.2010, 09:33
Guckst du hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=54224

;-)

MrPink
24.01.2010, 23:26
He... gute Frage.
Und gut dass du Dir jetzt schon einen Kopf darüber machst.

Ich kann dir von der Innerenmedizin erzählen.

Arbeitsalltag ist maximal ungeregelt.

Anfangen tuts mit der Morgenbesprechung um 7.30.
Danach gibt es keinerlei System mehr. Dann geht es auf Station Blutabnehmen und Befunde vom Vortag anschauen.
Irgendwann bis Mittag sollte die Visite laufen. Wer (ich, Oberarzt, Chefarzt) die wann macht ist jeden Tag aufs neue spannend und keiner weiss es bis sie gelaufen ist.
Dazwischen gibt es allerlei meist sehr sinnlose und sich oft selbst beantwortende Fragen von der Pflege. Dann hat man bis Mittag noch irgendwo seine Arztbriefe für die täglichen Entlassungen (0 bis 10) zu schreiben. Mittags ist gelegentlich wieder Röntgenbesprechnung. Nachmittags hat man dann einiges zu tun die Angehörigen abzuwimmeln und Untersuchungen unterzubringen (wir müssen unsere CTs selber beaufsichtigen), Ultraschalluntersuchungen abzuarbeiten....

Das war es fast schon.

Dann irgendwann zwischen 4 und 7 ist der Tag rum.

Über den Tag verteilt klingelt das Telefon im Schnitt alle 4-6 Minuten.

Assistent 3:16
25.01.2010, 09:38
Dann hoffe ich mal das sich das CT gut benimmt wenn du es schon beaufsichtigt, mal im ernst gehst du bei jedem CT mit dem Patienten mit. Ein ganz schöner Zeitaufwand oder habt ihr relativ wenige CTs.

HorstHützel
25.01.2010, 19:39
Da wird man sich das mit der Indikation ganz genau überlegen :-D

Tibia
25.01.2010, 21:38
Dazwischen gibt es allerlei meist sehr sinnlose und sich oft selbst beantwortende Fragen von der Pflege.
Oh ja, gerade heute wieder erlebt, wie im Abstand von 10 Minuten nacheinander, 2 Schwestern und eine Schülerin in das imaginäre Arztzimmer (ist nur ne Niesche ohne Tür) kamen und fragten, welche Pat. heute gehen würden :-kotz


Über den Tag verteilt klingelt das Telefon im Schnitt alle 4-6 Minuten
genau, und die restlichen 4 Minuten dazwischen hört man von der Pflege umme Ecke den Satz: " Das kann ich Ihnen nicht sagen, da müssen Sie bei den Ärzten anrufen, die Nummer ist: xxxx" :-dagegen
Ein Kollege von mir hat im Affekt schon mal das Telefonkabel aus der Wand gerissen und gesagt: "Huuch, kaputt" :-party

pieks
28.01.2010, 13:31
genau, und die restlichen 4 Minuten dazwischen hört man von der Pflege umme Ecke den Satz: " Das kann ich Ihnen nicht sagen, da müssen Sie bei den Ärzten anrufen, die Nummer ist: xxxx" :-dagegen


Immerhin, die Pflege scheint zu fragen wer am Apparat ist und wer was von wem will ...
Auch schon des öfteren passiert: Pflege gibt - ohne nachzufragen, wer am Telefon ist und was derjenige will (was ein 3jähriges schon kann) - den Hörer weiter "da ist jemand am Telefon" ... bis man dann herausfindet, dass das der Mensch ist der die Bettunterlagen xy liefern will (die von der Pflege bestellt wurden) und dazu eine Frage hat :-D

auch sehr beliebt: als Bedarfsmedikation ist PCM x mg aufgeschrieben. Pflege "wieviel mg darf ich dem Kind jetzt geben?"

MrPink
09.02.2010, 16:15
Dann hoffe ich mal das sich das CT gut benimmt wenn du es schon beaufsichtigt, mal im ernst gehst du bei jedem CT mit dem Patienten mit. Ein ganz schöner Zeitaufwand oder habt ihr relativ wenige CTs.

Ja.
Wir haben nur teleradiologische Anbindung. Also keine Radiologie im Haus.
Da müssen wir bei jedem (!) CT hoch rennen und alles persönlich überwachen.
Natürlich laufen die CTs IMMER zwischen 10 und 11, also mitten in der Visite...