PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie in NRW



Ninette
19.01.2010, 10:08
Hallo,

vor allem an die Psychiater unter Euch:

habt Ihr für mich als Berufsanfängerin noch einen guten Tipp, welche Klinik (möglichst im Raum Duisburg/Düsseldorf/Ruhrgebiet) im Bereich Psychiatrie empfehlenswert ist? Angenehmes Arbeitsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten, geringe Dienstbelastung?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Ninette

Ruby B
24.01.2010, 17:53
Ist zwar nicht im Ruhrgebiet, sondern im Münsterland, aber vielleicht kommt meine jetzige Klinik ja zur Not auch in Frage :-)

Vielleicht einfach mal in Stichpunkten, um das Wichtigste auf den Punkt zu bringen:

Sehr kollegiales Klima unter uns Assistenten, muss man wirklich sagen, das Verhältnis zu den Vorgesetzten ist auch gut, die Hierarchien relativ flach, recht großes Fachkrankenhaus, Bezahlung nach TV-Ärzte, Möglichkeiten der Weiterbildung sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch.

Die meisten Weiterbildungsbausteine können entweder direkt im Haus oder im Weiterbildungsverbund erworben werden, die Selbsterfahrung muss man als Einziges außer Haus machen, bekommt aber einen finanziellen Zuschuss. Großer Wert wird auf eine strukturierte Weiterbildung gelegt; jeder Assistent bekommt neuerdings (endlich!) ein Handbuch, wo genau drinsteht, was man wann wo belegen kann/muss, um das Logbuch für den Facharzt entsprechend füllen zu können. Neurojahr kann im Haus gemacht werden.

Dienste: 1-2 im Monat, Wochenend-/Feiertagsdienste sind immer aufgeteilt in zwei 12-Stunden-Dienste und können bei besonderen Gründen (Familie, Termine etc.) auch in 6-Stunden-Dienste unterteilt werden, wenn man jemanden hat, der mit einem teilt (ist eigentlich selten ein Problem, jemanden zu finden). Feiertagsdienste werden wegen der Planungssicherheit ein halbes Jahr im voraus vergeben, die normalen Dienste zwei Monate im voraus besprochen und vergeben (späteres Tauschen aber total umkompliziert).

Das Essen in der Kantine ist vergleichsweise auch ganz gut; ich bin da von der Mensa an meiner Uni nicht gerade verwöhnt...

Ich habe als Berufsanfängerin hier begonnen und bin nach wie vor gerne hier :-)

Wenn Du noch weitere Fragen hast, gerne per PN :-)

EKT
25.01.2010, 19:27
Hallo Ninette,

meine Klinik (großes Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie) im Großraum Düsseldorf/Ruhrgebiet/Bergisches Land sucht dringend frische motivierte und für das Fach begeisterte Nachwuchskräfte. Sehr angenehmes Arbeitsklima, gesamte Fortbildung im Haus möglich.

Bei Interesse bitte persönliche Nachricht an mich.

Gruß,
EKT

Julia1993
05.02.2010, 20:21
Gute Tag,
ich suche einen Praktikumksplatz in einer psychiatrischen Klinik.
Ich gehe derzeit in die 11. Klasse und möchte mich gerne über den Beruf eines Psychiaters informieren. Der Zeitraum wäre vom 28.6.2010 - 13.7.2010


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mfg, Julia Simsek

Angina
06.02.2010, 13:05
Hi Julia,
bewirb dich am besten direkt bei einer Klinik in deiner näheren Umgebung. Entweder direkt beim Chef der Psychiatrie oder über die Pflegedienstleitung in einem psychiatrischen Haus.
Ansonsten kann ich dir das Mentoring-Programm der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie empfehlen. Zwar ist es vornehmlich für Medizinstudenten gedacht, aber du kannst ja schauen ob es dort die Möglichkeit gibt sich einzuklinken und Kontakte zu knüpfen:
http://www.dgppn.de/de_mentoring-programm_233.html