PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie in NRW



Ninette
19.01.2010, 10:08
Hallo,

vor allem an die Psychiater unter Euch:

habt Ihr für mich als Berufsanfängerin noch einen guten Tipp, welche Klinik (möglichst im Raum Duisburg/Düsseldorf/Ruhrgebiet) im Bereich Psychiatrie empfehlenswert ist? Angenehmes Arbeitsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten, geringe Dienstbelastung?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Ninette

Ruby B
24.01.2010, 17:53
Ist zwar nicht im Ruhrgebiet, sondern im Münsterland, aber vielleicht kommt meine jetzige Klinik ja zur Not auch in Frage :-)

Vielleicht einfach mal in Stichpunkten, um das Wichtigste auf den Punkt zu bringen:

Sehr kollegiales Klima unter uns Assistenten, muss man wirklich sagen, das Verhältnis zu den Vorgesetzten ist auch gut, die Hierarchien relativ flach, recht großes Fachkrankenhaus, Bezahlung nach TV-Ärzte, Möglichkeiten der Weiterbildung sowohl tiefenpsychologisch als auch verhaltenstherapeutisch.

Die meisten Weiterbildungsbausteine können entweder direkt im Haus oder im Weiterbildungsverbund erworben werden, die Selbsterfahrung muss man als Einziges außer Haus machen, bekommt aber einen finanziellen Zuschuss. Großer Wert wird auf eine strukturierte Weiterbildung gelegt; jeder Assistent bekommt neuerdings (endlich!) ein Handbuch, wo genau drinsteht, was man wann wo belegen kann/muss, um das Logbuch für den Facharzt entsprechend füllen zu können. Neurojahr kann im Haus gemacht werden.