PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Examen und erster Stelle: was ist nötig?



trubadix
19.01.2010, 17:05
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der ich sonst nicht viel gefunden habe.

Also ich schreibe im April Examen, bin dann offiziell Ende Juni fertig. Ich bin über meine Eltern, die beide Beamte sind, privat mit Beihilfe krankenversichert.

Am 1. Juli bin ich dann ja kein Student mehr, also nciht mehr in der Ausbildung und daher nicht mehr beihilfeberechtigt, oder?

Kann ich dann im Anschluss sofort in ne gesetzliche Kasse? Aber dann in einen nicht Studententarif?

Muss ich mich dann arbeitslos melden?

Im Prinzip weiß ich nicht wie ich die 2-3 Monate rechtlich überbrücken muss. Was für einen Status besitze ich, wo muss ich mich für was ummelden usw.
Damit ich ordentlich Krankenversichert bin und das alles geordnete Bahnen geht.

Vielen Dank

lara162
19.01.2010, 17:45
Zum Thema Krankenkasse: war auch immer privat bei meinen Eltern versichert. Unser Versicherungstyp hat mir gesagt, dass wir die Krankenkasse (privat) zwischen Examen und Arbeitsbeginn (waren bei mir immerhin 6 Monate) auf Beihilfebasis weiter laufen lassen, also alles wie gehabt. Hätte ich in der Zeit eine ärztliche Behandlung/Krankenhausaufenthalt nötig gehabt, hätten wir die private Krankenversicherung dann durch einen Anruf auf den Vollbeitrag umgestellt. War aber nicht nötig.

In die gesetzliche musst du dann erst mit Antritt der neuen Stelle wechseln. Ich habe meine alte private Versicherung in dem Zuge in Anwartschaft und statioäre Zusatzversicherung umgewandelt.

Arbeitslos habe ich mich nicht gemeldet. Den Aufwand war mir die wenige Zeit nicht wert. Ich glaube du kannst zwar Zuschüsse zur Bewerbung und Co. beantragen, aber wenn du finanziell nicht drauf angewiesen bist, würde ich den Akt nicht machen.

neroxita
19.01.2010, 18:13