PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Genies! Frage zu Physio, dringend!



Glomerulus84
19.01.2010, 18:31
Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand von euch beim Lösen folgender Aufgabe helfen?

1. "Wie verändert sich die O2-Kapazität beim Tauchen ohne Atemgerät, aber mit einem 30cm langen Schnorchel?"


2. "Ein Mann taucht mit einem 30cm langen Schnorchel für 3min 1m tief. Wie ändert sich der arterielle pO2?"

Für hilfreiche Lösungswege wäre ich dankbar.

LG,
Sarah

der micha
19.01.2010, 19:41
zu 2.)
da der arterielle po2 gleich dem alveolären po2 ist, und dort in gasen der po2 sich aus gasfraktion*gesamtdruck ergibt ist in einem meter tiefe der po2 erhöht. ... ich geh mal davon aus, der 30cm lange schnorchel hat in einem meter wassertiefe keinen kontakt zur normalen luft :-wow

zu 1.) was ist mit O2 kapazität gemeint?

CFT-20
19.01.2010, 22:08
zu 1.) Also wieso sollte sich die Kapazität bei einem Taucher in 30 cm Tiefe (!!!) überhaupt kurzfristig unter Wasser ändern?
Die O2-Kapazität beschreibt doch einfach, wie viel O2 das Blut maximal aufnehmen kann. Diese Kapazität hängt im Wesentlichen von der Hämoglobin-Konzentration ab. Beispiel: Wenn du einen Hb von 150 g/l Blut hast, ergibt das multipliziert mit der "Hüfner-Zahl" von 1,34 ml O2/g Hb eine O2-Kapazität von etwa 200 ml O2/l Blut. Die Frage macht daher für mich keinen Sinn....

zu 2.) Wenn der Mann mit nem 30 cm langen Schnorchel 1 m tief taucht, dann bringt ihm der Schnorchel ja mal nix. Also wird er, wenn er nicht nach kurzer Zeit wegen des ansteigenden PCO2 aufgetaucht ist, in den 3 Minuten unter Wasser höchstwahrscheinlich ertrunken sein. Der alveoläre PO2 sinkt gemäß der Alveolargasgleichung: PAO2 = PIO2 - (PACO2 / Respiratorischer Quotient). Dementsprechend sinkt auch der arterielle PO2, schließlich geht die innere Atmung weiter, bis nix mehr da ist ;-) .....
:-peng

der micha
20.01.2010, 06:53
huch da hab ich die 3min überlesen :)

also anfangs steigt wie genannt der po2 durch die druckerhöhung, dann jedoch sinkt wie beschrieben natürlich der po2 durch verbrauch ;)
asche auf mein haupt

rashy
21.01.2010, 05:35
Ich versteh die Aufgabe auch nicht.. 30cm Schnorchel in 1m Tiefe?!?!

1. Hat CFT-20 schon gesagt

2. Wird durch den Schnorchel die Totraumventilation vergrössert -> PO2 wird abnehmen und PCO2 zunehmen bis sich ein GG einstellt.

Relaxometrie
21.01.2010, 08:34
Wird durch den Schnorchel die Totraumventilation vergrössert
Wenn man durch den Schnorchel atmen würde, würde der Totraum vergrößert. Daß es auf den Totraum ankommt, habe ich zwar auch erst gedacht. Aber bei 30 cm Schnorchel atmet man in 1m Tiefe ja nicht durch den Schnorchel.