PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Famulatur pädiatrischer Hämatologie



pillepalle321
20.01.2010, 11:30
Hallo!

hab jetzt mal nen neuen Thread aufgemacht, da ich zu diesem Thema leider nichts finden konnte.

Hätte in den Semesterferien die Möglichkeit in der pädiatrischen Hämatologie eine Famulatur zu machen. Nun wollte ich mal rumfragen, ob vielleicht jemand schon mal Erfahrungen in dem Bereich (gerade auch als Famulus) gemacht hat, und wie er/sie es so empfunden hat.

Ich habe bisher im pädiatrischen Bereich nur ein Pflegepraktikum auf der allgemeinen Pädiatrie, sowie eine Famulatur in einer Kinderarztpraxis gemacht. (Abgesehen natürlich vom UaK)
Hab also bisher noch keine Idee davon, wie es in oben angesprochenem Bereich abläuft.

Sicherlich kann es sehr belastend sein mit (wschl. hauptsächlich) schwerkranken Kindern zu arbeiten, andererseits spiele ich sowieso ernsthaft mit dem Gedanken Kinderarzt zu werden, so dass es eh nur eine Frage der Zeit ist, bis ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Hämatologie finde ich übrigens auch interessant, auch wenn es sicher nicht der Bereich ist, auf den ich mich später spezialisieren möchte.

Ein Aspekt gibt mir zu denken, wobei eben die Frage ist, inwieweit dieser eine Rolle spielt: Eine Famulatur in der anästhesiologischen Intensivmedizin habe ich als sehr belastend empfunden. Dies lag allerdings zuvorderst auch daran, wie dort mit den (erwachsenen/alten) Patienten umgegangen wurde, was ich als wenig menschenwürdig empfunden habe, und an der mangelnden Aufarbeitung im Kollegium.

Naja, erzählt mir doch einfach mal ein bisschen von euren Erfahrungen, damit wäre mir sicherlich schon bei einer Entscheidungsfindung geholfen. (Ach so, und bitte keine Kommentare von wegen: "sowas könnte ich nie machen", vorrangig interessieren mich Erfahrungen)

Vielen Dank!