PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsoxymeter Neonatologie/Pädiatrie



BO84
20.01.2010, 20:38
Hallo!
Im Rahmen einer angedachten Versuchsreihe zur Sauerstoffsättigung benötige ich einige Tipps zu der Art Pulsoxymeter, die für Säuglinge/Kinder <= 12 Monate genormt genutzt werden können?
Ich könnte aus ner Allgemeinmed - Ambulanz ein "normales" Fingerpulsoxy leihen, müsste jetzt nur wissen, ob diese "normalen" Fingerlinge auch für o.g. Alter geeignet sind und im Alltag benutzt werden? Gibt es andere Probleme, als die Größe des Fingerlings? Das Beipackheft zum Gerät lässt sich nicht finden, um nachzulesen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
B.

Ophtalmoplegie
20.01.2010, 21:45
Die normalen Fingerclips sind zu groß und, so meine ich, wenig bis gar nicht praktikabel.
Am besten sind Klebeelektroden, die fest am Finger oder in der Handfläche des Kindes fixiert werden.
Sonst kriegste aufgrund des schlechten Kontaktes auch nur ungenaue/falsche Werte. Sowas hier z. B. mein ich:

http://www.nihonkohden.de/fileadmin/Mediendatenbank/Bilder/Produkte/Kardiologie/optional/pms/sps_bluepro_optD.jpg

Grüße:-)

McBeal
20.01.2010, 22:00
Genau, die Klebedinger benutzt man. Bei den Minis sind sie meistens um den ganzen Fuß drumgeklebt, bei jeder Versorgung wird auf den anderen Fuß gewechselt.
Wichtig ist, dass Du Dir die Grenzen anschaust. Z.B. haben wir bei Frühchen die untere Sättigungsgrenze bei 85% und natürlich sind auch die HF-Grenzen altersensprechend verstellt.

LG
Ally