PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz in Med. auf Umwegen bekommen



Gonzo86
21.01.2010, 00:43
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich auch gerne Medizin studieren würde. Also erst mal paar kurze Worte zu mir. Ich habe nach meinem Abitur direkt mit einem Jurastudium angefangen, weil ich keine Chance bei Medizin hatte mit meinem NC, Jura fand ich auch ganz interessant. Mittlerweile bin ich im vierten Semester und habe auch schon die sogenannte Zwischenprüfung abgelegt. Allerdings wird der Wunsch doch Medizin zu machen immer größer und ich habe mir einige Optionen überlegt.

Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen und Tipps für mich.

Ich würde gern wissen, ob es andere Wege außer der ZVS gibt in das Studium reinzukommen, ohne jahrelang auf einen Platz zu warten. Da habe ich nicht soviel Ahnung über eventl. Möglichkeiten.

Das Andere wäre das Studium im Ausland anzufangen und möglichst schnell dann wieder nach Deutschland zu wechseln. In meinem konkreten Fall wäre die Türkei interessant, da ich einen Migrationshintergrund besitze und die Sprache relativ gut beherrsche.
Ich habe schon rausgefunden, dass ich (deutscher Staatsbürger) mit Abitur an einem Test teilnehmen kann und dann nach erfolgreichem bestehen einen Platz dort bekomme. Ich will allerdings hier in Deutschland studieren, das Ausland bzw. die Türkei soll mir nur den Weg öffnen einen Platz zu kriegen.

Also weiß jemand wie das ist mit dem wechseln? Kann man das überhaupt, wie lange würde das dauern und kann man danach hier ganz normal das Staatsexamen machen?

Wenn ihr noch andere Ideen und Tipps habt, dann teilt sie mir bitte mit.

Vielen Dank

Grog
21.01.2010, 11:08
Ich glaube nicht, dass der Wechsel von der Türkei nach Deutschland so einfach möglich ist. Von Österreich nach Deutschland ist schon fast unmöglich.
Ich denke das kann nur das zuständige LPA sagen.
Dazu muss man allerdings alle Scheine bzw. den "Lehrplan" aus der Türkei dort vorlegen und die sagen einem dann was hier annerkannt wird und ob ein Wechsel überhaupt möglich ist.

Was definitv geht ist ein Wechsel aus Ländern wie Ungarn, Tschechien usw. dort ist das Studium an den deutschen Lehrplan angeglichen.
Das Studium dort ist in der Regel auf Deutsch oder Englisch, allerdings mit hohen Studiengebühren verbunden.
Ich habe nach dem Physikum von Ungarn nach Deutschland gewechsel, war kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal am LPA anfragen, ob das mit der Türkei möglich ist....

doni
21.01.2010, 14:24
Wenn du im Ausland studieren willst, solltest du - trotz Verbindung zur Türkei - lieber andere Länder aussuchen, glaub ich. Der Wechsel aus der Türkei ist bestimmt viel schwieriger als aus Ungarn/Lettland/Holland oder so. Hier gibt es sogar deutschsprachige Unis(Ungarn). Ansonsten findest du englische Uni, wobei sehr viel in der Medizin ja eh auf Latein ist. Daher sollte die Sprache generell weniger das Problem sein.

Falls du finanziell nicht in der Lage bist, dir die teuren Gebühren zu leisten, gibt es ja auch Auslandsbafög. Ansonsten müsste man ein Kredit aufnehmen.

Bei der ganzen Sache musst du aber auch bedenken, dass ein Wechsel aus Ungarn(usw.) auch nicht garantiert ist. Die Chancen nach den 2 Jahren (Physikum) sind aber immernoch recht groß.

Ansonsten gäbe es als einen möglichen Umweg noch das Zweitstudium.

verd
21.01.2010, 14:45
Wenn dein Durchschnitt nun nicht schlechter als 2,3 ist, käme ja noch die Möglichkeit in Frage, es mit TMS und einer Ausbildung in Ulm/Freiburg/Tübingen(/Mannheim/Heidelberg?) zu versuchen.

-Pluto-
21.01.2010, 20:43
Oder Studier Jura fetig und klag dich dann rein, des spart die Kosten!!!^^

Gonzo86
22.01.2010, 02:56
Haha, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :-D

Ich werde wohl versuchen über Zahnmed. oder Naturwissenschaften reinzukommen. Ich hoffe die Scheine werden dann auch angerechnet. Bisher habe ich davon nur etwas gehört, muss mich mal weiter informieren ob das so einfach geht mit den Scheinen...

Nils.
22.01.2010, 09:50
Eine Affäre mit dem Dekan anfangen.:-))

chil-i
22.01.2010, 12:47
hmm, wie meinst du das genau, "über zahnmedizin oder naturwissenschaften reinzukommen"?

das ist in meinen augen ein mythos, der in seltenen fällen funktioniert.(in heidelberg beispielsweise machen die zahnis fast komplett die selbe vorklinik wie humanmediziner und können dann in der regel nach dem physikum wechseln, aber auch das weiß ich nur vom hörensagen)
ansonsten kann man vielleicht chemie studieren, sich nebenbei für medizin bewerben und wenn man dann nen platz hat, bekommt man vielleicht den chemieschein anerkannt.

informier dich doch mal bei den einzelnen unis in deutschland, welche vergabeverfahren genau es gibt.
je nach dem wie gut dein abi war, hast du vielleicht hier und da ne chance, eventuell mit dem medizinertest.

doni
23.01.2010, 02:47
Der Wechsel nach dem Physikum scheint mir eher ein Mythos, aber wissen tu ich es nicht. Dass ein Zahnmediziner direkt in die Klinik wechselt ist doch sogut wie ausgeschlossen.
Er hat kein Humani Physikum: -drei Nawis hatte er "nur" im Vorphysikum
- Zahnmediziner machen glaub ich auch kein Medsoz/Psych und was es sonst so gibt (Integrierte Seminare usw)

Der Wechsel von Zahnmedizin zu Humanmedizin lässt sich glaub ich grob wie folgt darstellen:
Man macht als Zahnmediziner so viele Scheine für Fächer, die für Mediziner 1:1 genau gleich gestaltet wurden. Wenn er dann z.B. 3 große Fächer hat (Physik, Chemie, histo z.B.) kann er sich bei den jeweiligen LPAs für Humanmedizin hochstufen lassen (in dem Beispiel für das zweite FS).
Anschließend musst du dich an den Unis (der jeweiligen LPA) direkt für ein höheres Semester bewerben. Quereinsteiger werden zu aller letzt berücksichtigt, daher muss man auf freie Plätze hoffen. Diese entstehen, wenn z.B. Studenten abbrechen. Daher, würd ich sagen, gilt: je höher man eingestuft ist, desto besser sind die Chancen. Nur ist es - so stelle ich es mir vor - als Zahnmediziner kaum möglich über das 3. Semester zu kommen.
Die Einstufung/Äquivalenzbescheinigung/einzelneBewerbungen stell ich mir sehr sehr sehr aufwendig vor. Es gibt aber immer wieder Quereinsteiger, die es schaffen, und wenn es nicht klappt kann man immernoch ein hochmotivierter Zahnarzt werden.

chil-i
23.01.2010, 15:29
also ich weiß vom wechsel nach dem physikum auch nur vom hörensagen,
aber in heidelberg machen die zahnis wohl exakt die gleichen scheine in den vorklinischen fächern, lediglich die berufsfelderkundung fehlt und die kann man nachholen. und dann könnte man wohl das humanmedizinerphysikum schreiben und weiterstudieren. aber egal.

Incywincy
23.01.2010, 16:23
Doppelphysikum für Zahnis in HD geht, ist aber nur für die Doppelapprobation gedacht. Einen Wechsel sehen die nicht gerne.

Linda.1001
23.01.2010, 16:35
Habe das mit dem Doppelphysikum auch mal für Düsseldorf gehört. Stimmt das? Weiss jemand genaueres???


LG

Rabbit
29.01.2010, 09:13
doni
Nur ist es - so stelle ich es mir vor - als Zahnmediziner kaum möglich über das 3. Semester zu kommen.

Bin Zahnarzt und fürs Zweitstudium ins 3. Semester HM vom LPA eingestuft (bzw 2 Semester anerkannt).

Ich hab 11 Semester fürs ZM Studium gebraucht, für Medizin hätte ich jetzt mit einem Abi von 2,1 wahrscheinlich ähnlich lange warten müssen.
Dann doch lieber den Umweg über die Zahnmedizin.

Und wenn sich jemand während des Medizin Studiums dann gegen die mkg entscheidet: dann ists auch nicht schlecht als Zahnarzt neben dem Studium n paar Euronen zu verdienen.
Jeder der nicht abgeneigt ist Zahnarzt zu werden und der nicht unbedingt über die Wartezeit rein will, dem kann ich diesen Weg nur empfehlen:
fürs Zweitstudium wird man von der ZVS ganz nett bewertet, so ist der Zweitstudienplatz Medizin (für bundesweite bewerbungen) bisher immer sicher gewesen; da man mit der Begründung des Berufswunsches mkg schon 9 Punkte für die Messzahl bekommt.

Allerdings: Der NC entwickelt sich in der ZM auch nicht grad bewerberfreundlich.

Wobei ich nichts zu Chancen des Quereinstiegs nach xyz-semestern und 3 großen Scheinen sagen kann, denn ich hab` mich während des Studiums für die mkg chirurgie entschieden und somit nie quer beworben.