PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran stirbt man bei einer Alkoholintoxikation?



Pünktchen
21.01.2010, 09:23
Moin :-)

nach einem Vortrag am gestrigen Tag zum Thema Alkoholmißbrauch, kam die Frage auf, woran stirbt man bei einer akuten Alkoholintoxikation. Da mir google nicht die passende Antwort gab, wollte ich hier mal fragen...

Also nicht die Todesursachen als Folgen einer Alkoholintoxikation, wie Aspiration, Bolus-Tod oder Folgen eines Sturzes/Unfalles aufgrund der "benebelnden" Alkoholwirkung sind gefragt.

Ich dachte bisher immer, daß Alkohol (Ethanol) eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat (daher auch die Bewusstseinsstörungen bis zum Koma), aber so wirklich finde ich das nicht mehr niedergeschrieben.
In einem einzigen Buch "Handbuch der Gerichtsmedizin" fand ich als Todesursache bei Alkoholintoxikation die Atemlähmung. Wie wird diese ausglöst?


Gruß
pünktchen :-dance

FirebirdUSA
21.01.2010, 11:14
Soviel ich weiß wirkt Alkohol direkt auf das Atemzentrum atemdepressiv, deswegen ist es auch fatal Alkohol mit Medis zu nehmen die ebenfalls atemdepressiv wirken. Ebenso hat es eine kardiotoxische Wirkung...

Auf die schnelle habe ich dir zur Pathophysiologie nur folgendes gefunden:
http://www.agn.at/dokumente/Alkohol.pdf

gnuff
21.01.2010, 12:52
Hmm, garnicht sooo leicht was dazu zu finden... wie FirebirdUSA schon geschrieben hat handelt es sich wohl um eine Asphyxie durch direkte ZNS-Lähmung durch Ethanol. Eine Publikation zu diesem Thema ist:
Hieda Y "A fatal case of pure ethanol ingestion" Forensic Science International
Volume 149, Issues 2-3, 10 May 2005, Pages 243-247

Pünktchen
21.01.2010, 13:05
Hmm, garnicht sooo leicht was dazu zu finden...
Genau :-))

Danke schon mal für eure Antworten...firebirds Datei hatte ich gestern auch gefunden, aber wohl den wichtigen Teil überlesen :-blush 5.Nacht in Folge