PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW's unter 3,5t?



Seiten : [1] 2

jojo
16.01.2003, 17:26
Ich hab hier mal ne umfrage gestartet, ob es sinnvoll ist RTWs unter 3,5t einzusetzen?
Hat ja beides vorteile. aber ich will mal wissen was die experten wissen. wie es ja schon in diesem (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=5350&perpage=5&pagenumber=7) thread behandelt wurde.


bis dann
jojo :-top

Sani
16.01.2003, 17:37
Hi ihrs...

also..ich persönlich bin für RTW unter 3,5t, da ich die dann auch fahren darf...

andererseits:
Wie im anderen Thread genannt, besteht ja doch ein Gewichtsproblem...und wenn man sich mal die Testberichte z.B. vom ADAC anschaut...bremsentechnisch usw. bin ich schon eher für die größeren (und schwereren) RTW...

Außerdem hat man als größergewachsener (betrifft mich jetzt nicht *gg*) z.B. im VW LT 35 (oder MB Sprinter) mehr Kopffreiheit und auch mehr Platz, um am Pat zu arbeiten...

Naja...es wird immer Pro&Contra geben...

Grüße
Sani

Rugger
16.01.2003, 21:15
Original geschrieben von Sani
Wie im anderen Thread genannt, besteht ja doch ein Gewichtsproblem...und wenn man sich mal die Testberichte z.B. vom ADAC anschaut...bremsentechnisch usw. bin ich schon eher für die größeren (und schwereren) RTW... Ist es nicht eigentlich eher so, daß gerade die größern RTWs (insbesondere die Sprinter) nicht ausreichend dimensionierte Bremsen haben?!

R:

hobbes
16.01.2003, 22:00
M. E. ist das kein Kriterium. Ein RTW gehört m.E. ohnehin in die Hände eines ausgebildeten Berufsfahrers. Es wird doch gefährlich, wenn jeder Hitzkopf an den Steuer eines RTW kommt....und kräftig Tempo bolzen darf.

17.01.2003, 02:07
Grössere RTW´s haben oft ausreichend dimensionierte Bremsen! Die kleineren eher nicht, da sie auf die damalige Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h ausgelegt sind!

Mal zu den Gewichten:

Mercedes-Benz Sprinter 314 : leer (3000) gesamt (3500)
Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI : leer (3000) gesamt (3500)
Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Koffer : leer (2250) gesamt (3000)
Volkswagen T4 leer (2500) gesamt (2800)
Volkswagen T4 VR6 (2330) gesamt (2890)

Dagenen sind die neuen System 4er von Strobel, also der Mercedes-Benz Sprinter 413 CDI mit 4.25 Tonnen etwas schwerer! Aber kewl!

Also bis auf die ganz edlen Teile darf fast jeder EU-Führerscheiner die Teile fahren!

chata

Nico
17.01.2003, 09:09
Es kommt doch nicht nur auf das Gewicht an.
Wenn ich daran denke, wie einige Zivis seinerzeit geheizt sind, und was für Unfälle es gab......auch mit den "kleineren" Wagen.

Öhmmm...ich weiss gar nicht mehr, wieviel der Wagen hatte, den ich mal gefahren bin.
Aber Fakt ist:
Man muss doch umlernen, von Pkw zu RTW!

Aber da ich alles mit 2, 4 und 6 Rädern fahren darf, was nicht über 7,5 t wiegt, ist mir das jetzt so ziemlich egal. ;-)

Gruß
Nico

rolexralf
17.01.2003, 13:13
Bei uns war es so, dass die Fahrten mit Sondersignal im Normalfall vom hauptamtlichen Kollegen durchgeführt wurden. Und die habe ich - obwohl sonst teilweise recht postpubertär - insgesamt als recht vernünftig erlebt. Es steht einfach zuviel auf dem Spiel, als dass es sich lohnen würde ein unnötitges Risiko einzugehen.

Zur eigentlichen Frage des Threads kann ich nur wenig sagen. Wir hatten ausschliesslich MB Sprinter und die liessen sich eigentlich sehr gut fahren.

Vystup
18.01.2003, 12:49
also so wie manche hauptamtliche bei uns alarmfahrten gemacht haben, wär ich fast dafür gewesen, die blaulichter von den autos abzubauen. ich bin als zivi auch mit alarm gefahren und bin eigentlich nicht der meinung, dass das zu einer grossen gefährdung der allgemeinheit geführt hätte...

DoktorW
18.01.2003, 15:34
Hier gibt es eine klare Dienstanweisung, die es Zivis verbietet mir Sosi zu fahren, was ich auch gut finde. Wenn ich es einem Zivi zutraue, dann darf er auch aber da halte ich meinen Kopp voll dafür hin und deswegen passiert das sehr selten. Außerdem bin ich ein schlechter Beifahrer :-blush

docmezzomix
21.01.2003, 22:40
Bei uns werden die Zivis für den RD "handverlesen" und bekommen dann auch einen LKW Führerschein bezuschusst (so 50%). Da der Zivi auch ohne Gnade rausfliegt wenn er Mist baut, fahren die meisten ordentlich. Ansonsten bin ich ganz klar PRO +3,5t, da im Kasten einfach mehr Platz ist, wir haben nur Sprinter (WAS) und wenn man da noch ein wenig am Fahrwerk und den Bremsen arbeitet ist das echt top.

thorben
22.01.2003, 01:01
Original geschrieben von docmezzomix
... einen LKW Führerschein bezuschusst (so 50%)...

Weiß einer wie das ist mit der Berufsförderung für Zivi's?
Wenn ich also Zivi bin, und dem BAZ sage ich möchte danach RTW fahren, bekomm ich dann den C1 Schein gezahlt?

Hat jemand schon mal diese Berufsförderungen in Anspruch genommen, oder sonst irgendwie Erfahung damit gemacht?

docmezzomix
22.01.2003, 15:09
Äh, nur um das klar zu stellen:
Bei uns zahlt der Arbeitgeber also die HiOrg einen großen Teil des Führerscheins und zwar am Anfang des Zivildienstes bzw. wenn der ZDL weiterbeschäftigt werden möchte. Ich glaub nicht dass das BAZ da was springen lässt, doch da gibt es doch sowas wie ein Vertrauensmann, und erst mal beantragen schadet ja nix :-top

Grüße docmezzomix

Captain Cosmotic
22.01.2003, 18:36
Fahrkompetenz mit Sonderrechten ist Charaktersache. Pauschal zu sagen: "Zivis dürfen nicht" oder "Nur Hauptamtliche" halte ich für Blödsinn. Eine vernünftige Ausbildung zum Fahren mit Sonderrechten sowie einer Eignungsprüfung mit halbjähriger Probezeit muss her.
Es gibt eine Menge Spacken, die wie blöd durch die Gegend knallen, weil sie vielleicht beim Sex immer das Licht ausmachen müssen oder immer noch Muttis Linsensupe essen. Ebenso gibt es vernünfige Youngsters die einfach gut & besonnen fahren und wissen, worauf es ankommt: Heile und entspannt am Einsatzort eintreffen!
Womit wir wieder bei der Hubschrauberpilotengeschichte wären...

:-meinung

Gruss,
Der Capain.

PS: Wer ernsthaft Rettungsdienst fahren möchte, muss eben einen grösseren Führerschein machen. Das zulässige Gewicht muss sich an Ausstattung und Anforderungen an den Wagen richten - nicht nach dem potentiellen Fahrer(innen)klientel.

docmezzomix
22.01.2003, 18:54
PS: Wer ernsthaft Rettungsdienst fahren möchte, muss eben einen grösseren Führerschein machen. Das zulässige Gewicht muss sich an Ausstattung und Anforderungen an den Wagen richten - nicht nach dem potentiellen Fahrer(innen)klientel. [/B][/QUOTE]


Recht hast du! Aber mal was anderes: Wer hat von seinem Arbeitgeber oder Zivibetrieb oder wie auch immer ihr angestellt wart ein " Fahrsicherheitstraining" bekommen :-dafür ? Bei uns gibt es 2Stunden mit nem Fahrlehrer durch die City und Einparken zum eingewöhnen für "Newbees " wie sieht´s bei euch aus?????????

Sani
22.01.2003, 19:28
Bei uns gibt es 2Stunden mit nem Fahrlehrer durch die City und Einparken zum eingewöhnen für "Newbees " wie sieht´s bei euch aus?????????

Hi ihrs...

Also bei uns müssen Ehrenamtliche aufm KTW anfangen:
- 10 Leerfahrten, dann 10 Fahrten mit Pat, und (wenn möglich)
einige Blaulichtleerfahrten aufm KTW
danach werden von der RDL die Hauptamtlichen gefragt, wie
sich derjenige gemacht hat...

- dann dasselbe Spielchen aufm RTW...

RA-Praktikanten fangen auch aufm KTW an...allerdings ohne bestimmte Anzahl von Fahrten...und wenn sie den C1 für unsere großen RTW haben, dürfen sie da mit Leerfahrten anfangen...und dann auch als Fahrer im normalen Schichtbetrieb fahren...

Zivis haben wir für den RD eigentlich keine...die fahren im Klinikfahrdienst (VW T4, MB Vito) und bei Interesse am RD fahren sie eine ganze Zeit lang KTW...RTW fahren scheitert meist am Führerschein...

Grüße
Sani (die auch keine "großen" RTW fahren darf...:-( )

DoktorW
23.01.2003, 07:44
dem W haben sie damals gesagt: Setz Dich rein und fahr mal, dann war das erledigt! Und nach 4 Wochen dann mit SoSi, eigentlich unverantwortlich aber so wars!

gruß
W

Felix@112
23.01.2003, 17:59
Hallo DoktorW!

Bei euch gibt es eine Dienstanweisung, daß Zivis nicht mit SoSi fahren dürfen?!
Aber sie werden schon im Rettungsdienst eingesetzt??
Und wenn ein Pat. mit SoSi in die Klinik gebracht werden soll, dann kümmert sich der Zivi um den Patienten??

Das kanns ja nicht sein!
Ich wurd damals (2000) auch ins kalte Wasser geworfen :-))
Es hieß: Fahr!!
Aber meine Güte, ich (als Beifahrer) seh doch nach 10 Metern, ob mein Fahrer das kann bzw. hinkriegt oder nicht.

Und wer nicht mit SoSi fahren kann, gehört nicht in den Rettungsdienst, fertig. (Es sei denn, er ist Arzt ;-) )

Netten Gruß
Felix

DoktorW
23.01.2003, 18:28
Stop, Zivi war ich in Schwäbisch Hall, da fahren die Zivis auch heute noch, so weit ich weiß.

Jetzt bin ich hier in Gießen bei www.rettungsdienst-mittelhessen.de, und hier gibt es eine klare Dienstanweisung. Der Zivi darf nur in absoluten Ausnahmefällen mit SoSi fahren. Das heißt wenn das NEF von einer Fremdorganisation ist und der Zivi so nicht das NEF fahren kann oder wenn man RTW mit SoSi zurückfährt und es nicht anders geht. Ich lasse Zivis so viel wie möglich ohne fahren, damit sie ein Gefühl bekommen denn irgendwann kommt der Tag wo sie MÜSSEN!

Ich finds alles bißchen blöd, aber es passiert halt leider zu viel! Aber auch den Hauptamtlichen...

gruß
W

docmezzomix
24.01.2003, 23:13
Was macht der Zivi denn im NEF? Also in Wiesbaden sind die Nef´s (mit der Elite :-) der ) Assis besetzt und die kommen schreiben das Protokoll geben verbrauchte Medikamente zurück und telefonieren mit der Leitstelle wegen nem Bett. Die schnellsten #Sekrätere Deutschlands.Der Pat. wird vom RTW behandelt und das ist auch gut so. Denn die Elitären NAW Zeiten sind zum Glück vorbei. Und wenn der Zivi nicht dumm und schon länger dabei, bleibt er auch mal beim Doc hinten und der Assi fährt (damit auch der Zivi mal was lernt) Probleme gibt es da fast nie. Wir haben auch nen Doc der ab und zu mal den RTW fährt, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Ich denke es kommt immer auf den persönlichen Eindruck vom Zivi drauf an, ob er blau fahren darf, oder auch mal beim Patienten bleiben darf, dass lässt sich nicht pauschalisieren, ODER???

DoktorW
25.01.2003, 08:37
es ging um die RÜCKFAHRT ins KH, sonst darf der Zivi die goldene Kuh auch nicht fahren! :-D