PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung während Arbeitsverhältnis - Teilzeitstudium

Justizia
22.01.2010, 07:23
Guten Morgen in die Runde,

Ich habe eine Frage: Ich würde mich gerne um einen Studienplatz bewerben, stecke aber noch in einem Vollzeitarbeitsverhältnis - hat nix mit Pflege zu tun ist ne ganz andere Ecke .
Wenn ich mein Studium beginne, müsste ich meine Arbeitszeit reduzieren, was aber nicht von heute auf morgen geht, sondern einen Monat dauert mind. Zudem müsste ich meinen Arbeitsort verlegen bzw mich versetzen lassen, was auch dauert. Dass will ich natürlich nicht schon jetzt alles anleiern, weil in den Sternen steht, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme, weil Zweitstudium, mittelmäßiges Juraexamen etc.

Meine Frage ist, wenn ich einen Studienplatz bekäme, und ich nicht sofort im 1.Semester an allen Veranstaltungen teilnehmen kann - ist das schädlich für die Scheine? (klar dauert länger - schon klar, mir geht es darum, ob ich die nachholen kann, oder ob das genau festgelegt ist?)

Kann ich von Beginn an das Studium so gestalten, dass ich zb im 1. Semester nicht an allen Veranstaltungen teilnehme ? Was passiert mit meinem Studienplatz, wenn ich den zwar annehme, aber tatsächlich erst im 2. Semster beginnen kann? Ich denke es wird für mich eh schwierig werden einen Studienplatz zu bekommen, so dass ich den natürlich annehmen würde, hab halt nur Angst, dass der dann verfällt, bzw ich exmatrikuliert werde.
- bitte jetzt keine Diskussionen starten über die Fairness - Studienplatzwegnahme etc. - dass ist mir bewusst.

Und: Hat schon mal jemand einen Antrag für ein Teilzeitstudium gestellt? An der Uni Frankfurt ist es wohl möglich Medizin in Teilzeit zu studieren.

Solara
22.01.2010, 12:27
Warum dauert eine Reduzierung der Arbeitszeit denn so lange?

Du erfährst doch nicht kurz vor knapp von deinem Studienplatz - ein/zwei Monate vorher (ich kann mich jetzt nicht wirklich daran erinnern - oder doch: es war Faschingsdienstag *g*, als ich meine Zulassung bekam) - vorausschauend hatte ich noch alle Urlaubstage (und einen Job, der auch am WE durchführbar ist), so dass einem normalen Studienbeginn nix im Weg stand.

Aber so wie sich das bei dir anhört, ist da auch nix mit flexibler Zeiteinteilung, oder?

Justizia
22.01.2010, 13:16
flexibel nicht von jetzt auf gleich, brauche schon so 14 tage vorlaufzeit bis 1 monat von vollzeit auf teilzeit. Und sonst, ich arbeite im öffentlichen Dienst und hab da festgelegte Termine d.h. die Leute werden eingeladen da kann ich nicht heute sagen, ach morgen um 9 geht doch nicht etc.

Solara
22.01.2010, 13:23
Kommen die dann auch immer brav? Oder wartest du umsonst ;-)?

Na, nen Monat Vorlauf dürftest du ja auf jeden Fall haben zwischen Zulassung und Studienbeginn - ich würde halt vorher sparsam mit Urlaub umgehen, um im Bedarfsfall da die dringendsten Termine an der Uni damit abzudecken trotz Vollzeit-Job.

Justizia
22.01.2010, 15:44
nee, die müssen ja kommen :-))
ja, aber so werd ich´s machen, ich denke mal so einfach werde ich eh keinen Platz bekommen.... aber schee wärs