PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbruch- Wieder bewerben bei der selben Uni ??



Scarlett.Baudelaire
22.01.2010, 19:03
Hallo liebe Leut' ;)

Hm, es gibt eine Frage, die mir gerade nicht aus dem Kopf geht:

Ich werde mich nach'm Abi dieses Jahr für das Wintersemester in Heidelberg bewerben; ob meine Chancen gut oder schlecht stehen weiß ich noch nicht, aber Heidelberg wäre schon nicht schlecht :) Vorallem weil das von der Entfernung gut passt etc.

Nur zur Zeit gibt es - sagen wir mal- ungewöhnliche familiäre/persönliche Umstände, von denen ich nicht weiß, wie sie sich weiter entwickeln werden...

Sollte ich so viel Glück haben und einen Studienplatz bekommen, aber nicht dieses Jahr anfangen können zu studieren, den Platz ablehnen und gezwungen sein es zu einem späterem Zeitpunkt wieder zu versuchen, stehen meine Chancen dann schlechter in der "2.Runde" (weil sich dann HD denkt "die wollte doch schon letztes Jahr nicht wirklich")?

Kann man sich überhaupt nochmal über die ZVS bewerben, wenn man schon eine Studienplatzzusage hatte?

Oder ist es sinnvoller mein Studium auf unbestimmte Zeit zu verschieben? :S

Was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße,

Scarlett :-)

Linda.1001
22.01.2010, 19:12
Du kannst dich theoretisch immer wieder bewerben und den Platz dann nicht annehmen. ;-) Aber warum die ganze Mühe machen mit der Bewerbung etc.
Da würd ich dann lieber ein Semester warten und dann richtig steil durchstarten. :-)

Was hast du denn höchstwahrscheinlich für nen DN, wenn ich mal so neugierig sein darf?

Gruß

Scarlett.Baudelaire
22.01.2010, 19:21
Hey,

hmm... ich dachte nur, wenn alles doch nicht so arg schlimm wird , dann müsste ich nicht unbedingt ein Jahr aussetzen... aber die Uni hätte dann wirklich keine Vorurteile gegen mich?

ich mache ja noch beim TMS dieses Jahr mit, da man den nur einmal machen kann, nehme ich an, dass man die Ergebnisse bei jeder neuen Bewerbung verwenden darf :) ?

'höchstwahrscheinlich' ist sehr schlecht einzuschätzen bei mir, es hängt wirklich davon ab, was das Abi im März so bringt... aber beklagen tu ich mich nicht; zwischen 1.1 und 1.4 ist schon realistisch :)

Linda.1001
22.01.2010, 19:27
Vorurteile? Also ich hatte mich sogar nach meinem Studienabbruch nochmal an der selben Uni beworben (nicht Heidelberg) aber wie das die anderen Unis händeln, weiss ich natürlich nicht. Bewerben auf Gut Glück könntest du ja theoretisch, aber die Entscheidung liegt dann eben immer noch bei dir. Warmhalten kann man sich den Platz ja nicht.

doni
23.01.2010, 02:29
Du wirst zu sicher nicht benachteiligt, weil du mal vorher abgebrochen hast. Ansonsten kannste ja auch, wie oben erwähnt wurde, dann wenn du abbrechen willst weiter machen (musst ja nicht hingehen). Nachteil ist natürlich, dass die Studiengebühren futsch gehn.

verd
23.01.2010, 09:49
Schonmal an Urlaubssemester gedacht?

Linda.1001
23.01.2010, 12:12
Schonmal an Urlaubssemester gedacht?

Ein Urlaubssemester kann man im ersten Semester nur unter ganz bestimmten Umständen nehmen. Habs selbst versucht, wird nicht klappen denke ich.


LG

LilacAngel
23.01.2010, 13:21
Ich glaube nicht, dass man in irgendeiner Form benachteiligt wird, wenn man a. einen Platz nicht annimmt und sich später erneut bewirbt und b. das Studium abbricht und sich später an der gleichen Uni für das gleiche/ein anderes Fach erneut bewirbt. Die Auswahl erfolgt ja nicht nach "den mag ich - den mag ich nicht" bzw. "oh der war schon mal bei uns - na das geht dann jetzt aber nicht mehr", sondern nach festgelegten Kriterien wie DN etc.
Man wird ja auch nicht für einen Medizinstudienplatz bevorteilt, wenn man bereits an der Uni ein anderes Fach studiert ;)

Und im Zweifelsfall: Einfach im Studierendensekretariat oder Studien-Service-Center der jeweiligen Uni nachfragen.

leofgyth77
24.01.2010, 15:26
ich weiß ja nicht, was für familiäre umstände du hast, aber du könntest doch auch ein fsj machen...wenn du dann in dieser zeit den studienplatz bekommst, ihn aber nicht annehmen kannst, dann musst du ihn nicht ablehnen, sondern er wird dir aufgehoben.
und du könntest auch gleich dein pflegepraktikum absolvieren...

Scarlett.Baudelaire
26.01.2010, 12:33
ich weiß ja nicht, was für familiäre umstände du hast, aber du könntest doch auch ein fsj machen...wenn du dann in dieser zeit den studienplatz bekommst, ihn aber nicht annehmen kannst, dann musst du ihn nicht ablehnen, sondern er wird dir aufgehoben.
und du könntest auch gleich dein pflegepraktikum absolvieren...


vielen dank für eure antworten :)

oh... man kann sich einen studienplatz "aufheben" lassen? Wie das denn?

Strodti
26.01.2010, 13:07
Wenn du einen Dienst leistet (Grundwehrdienst, Zivi, FSJ, FÖJ,...) hast du Anspruch auf erneute Zulassung an der jeweiligen Uni in den beiden Vergabeverfahren nach Abschluss des Dienstes.

leofgyth77
26.01.2010, 20:16
genau..wenn du während eines dienstes nen platz bekommst, dann wird er dir zwei bewerbungen aufgehoben...
dann muss man einfach bei der nächsten bewerbung anklicken, dass man eben anspruch auf erneute auswahl hat und diese uni angeben und schon bist du wieder dabei (: