PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwietstudium und Härtefall



Irishman
24.01.2010, 09:31
Hallo.

Ich habe mich als Zweitstudiumbewerber für SoSe 2010 für Medizin beworben. Als Zweitstudienbewerber sind die Chancen gering aber da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf aufgeben musste, haben die Leute von der ZVS mir gesagt dass die Chancen sehen gut aus wenn ich ein Gutachten vom Arzt bekomme in dem das Steht. Dazu die Note in meinem Hochschulzeugnis ist 2,05. das Gutachten habe ich bekommen und mit den Unterlagen an die ZVS geschickt. Ich habe dem Berater geschrieben um zu fragen ob mit den Unterlagen alles in Ordnung wäre und ob das Gutachten für den Härtefallantrag reicht und er meinte dass meine Bewerbung und Unterlagen als ausreichend für einen Härtefall eingesehen.
Ich habe natürlich immer noch Angst das ich keinen Platz bekomme und da ich schon 31 bin will ich sobald wie möglich mit dem Studium anfangen.
Kennt jemand sich damit gut genug aus um mir zu sagen wie meine Chancen sind und bei so einem Fall wann hört man was von der ZVS.

Ich wäre über eine Antwort sehr froh.

LotF
25.01.2010, 10:11
und du meinst nicht, dass dir das der Herr der ZVS nicht adäquater hätte beantworten können?

Im Leitfaden zum Zweitstudium steht zumindest nichts von der Gewichtung vom Härtefallantrag.

Irishman
25.01.2010, 10:25
Danke für di Antwort.....das habe ich aber ich glaube ich habe nicht so richtig verstanden was du gemeint hast.

LotF
25.01.2010, 10:51
wie du ja bereits weist, hast du insg. 4 Punkte bei der Messzahl, wenn du keine weitere Begründung eingereicht hast. zudem weist du auch, dass dies im letzten Semestern nicht gereicht hat, um einen Studienplatz zu erhalten.
Da im Leitfaden vom Zweitstudium nichts weiter zur Behandlung von Härtefällen gesagt wird - zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts finden - wäre es wohl intelligenter gewesen direkt bei der ZVS nachzufragen, wenn man an der teuren Hotline schonmal jemanden erreicht. Zudem spielt auch die Wahl der Studienorte und das damit verbundene Sozialkriterium eine Rolle bei der Zuteilung und damit auch, ob man einen Platz erhält oder nicht.

Rabbit
25.01.2010, 21:11
interessiert mich jetzt aber auch mal, wo hast du dich denn beworben?

bremer
26.01.2010, 13:20
Zudem spielt auch die Wahl der Studienorte und das damit verbundene Sozialkriterium eine Rolle bei der Zuteilung und damit auch, ob man einen Platz erhält oder nicht.

Vorsicht, wieder mal eine irreführende Behauptung. Die Wahl des Studienortes sowie SK spielen keine Rolle bei der Platzvergabe. Allein die Punktzahl zählt.

LotF
26.01.2010, 13:27
bremer,
du erhälst einen Platz, wenn du die Punktzahl erreichst. Wirst dann aber mit den Leuten der Wartezeitquote in einen Topf geworfen. Wenn du nun SK5 hast, aber nur 2-3 Unis angegeben hast, die dann alle SK4 bei den Wartern fordern, dann dürfte man keinen Platz erhalten.

Irishman
27.01.2010, 18:40
@ Bremer.......meintest für welche Unis?

Was genau für eine Rolle spielt der Härtefall? Mir wurde von der ZVS gesagt dass wenn es letztes Jahr gewesen wäre hätte ich meine erste Wahl bekommen. Letztes Jahr hat man 5 Punkte gebraucht und ich habe 4. Kriegt man noch Punkte für den Härtefall oder wie funktioniert es genau?

LotF
27.01.2010, 20:43
genau DAS steht eben nicht online und hättest du direkt fragen sollen. Ist sein Mund aufmachen mit über 30 auch immer noch so schwer?

Irishman
27.01.2010, 20:46
Also....bitte... ein Wenig nett sein. Du hast keine Ahnung was ich in dem Gespräch gefragt habe. Ich will nur hören/lesen was für Erfahrungen andere Leute in der Situation hatten, wenn es überhaupt welche gibt.

LotF
27.01.2010, 20:55
die Erfahrungen werden aber rar gesäht sein und wieso dann nicht bei der Stelle fragen, bei denen die Anträge geballt zusammen läuft und zudem die Entscheidungsmacht liegt. Wenn du nichtmal weist, ob der Härteantrag punktemäßig etwas bringt, dann scheinst du im Gespräch offensichtlich nicht das richtige gefragt zu haben. Und nein, ich weiß auch nicht, wie ich das "nett" formulieren sollte.