PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : visa - research fellowship + dann residency



lordsid
24.01.2010, 10:02
objective: ich habe ab august eine stelle als research fellow an einer universität in aussicht. währenddessen möchte ich am match 2011 für internal medicine teilnehmen und nahtlos als resident im juni/juli 2011 beginnen. mit welchem visum stelle ich das am besten an?

ich werde im juli mit meinem studium in wien fertig sein und auch step 1 + 2 cs + 2 ck in der tasche haben. ich habe vor im herbst step 3 zu erledigen, damit ich eligible bin für ein H1B visum (falls ich ein residency program finde, das mir eines sponsert).

ich vermute, dass dieser weg schon von einigen vor mir gegangen ist. wie habt ihr das gemacht? gleich ein H1B visum beantragen? geht sich das dann aus mit 1 jahr forschung + residency + fellowship? oder mit einem J1-visum? man hört, dass ein J1-visum unter keinen umständen verlängert werden kann - ist das wahr?

weiter gehts mit step 2 ck lernen..

I-Ti
25.01.2010, 15:29
Fast die gleiche Frage wird gerade hier diskutiert:
http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=88961

Das J1 kann natuerlich verlaengert werden. Wie die max Zeit J1 fuer Research und dann fuer Klinik gerechnet wird, ist mir unklar. Nur fuer Research kannst Du eben max 5 Jahre Research machen. Falls Du nach der Residency in USA bleiben willst, willst Du eben auf gar keinen Fall ein J1 fuer die Residency haben.

Drei Szenarios:
1. Du hast J1 Research ohne 2YHR bis zum Match und wechselst dann auf H1b fuer Residency.
2. Du hast H1b fuer Research und Residency, cave: Hoechstdauer fuer H1b - kann zum Problem werden, wenn Du Resdiency + 3 Jahres Fellowship machen moechtest.
3. Du hast J1 fuer Research und dann fuer Residency - Problem: Unklare Hoechstdauer fuer J1, und der biggie 2YHR.

Haengt also alles davon ab, was Du genau vorhast. viel Glueck

lordsid
25.01.2010, 22:30
hey, danke für deinen link-tipp!

lässt sich ein research J1 visum denn wirklich so problemlos auf ein H1B verlängern? bisher habe ich immer gehört, dass es nicht möglich ist von J1 auf ein anderes zu wechseln.

ahja, und die 2YHR ist natürlich ein problem.. also ist mein lieblingsszenario die nummer 1. ich hoffe doch ein programm zu finden, das ein H1B sponsert..

I-Ti
26.01.2010, 18:44
J1 OHNE 2HYR - einfach auf H1b umsteigen
J1 MIT 2HYR - game over, dead end.

Ich bin selbst ohne Probleme von J1 Research auf H1b umgestiegen, null Problem.