PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yoga-welche Richtung?



Relaxometrie
24.01.2010, 16:27
Betreibt jemand von Euch Yoga oder kennt sich, auch ohne eigenes Yogaüben, trotzdem aus? In meiner Muckibude trainiere ich Kraft und Ausdauer, aber ich merke, daß die Beweglichkeit auf der Strecke bleibt. Was also tun? Da dachte ich, daß Yoga vielleicht nicht verkehrt wäre.
Aber welche der Schulen nimmt man da? Mir sagen die Begriffe ja so gar nichts. Hatha? Integrales Hatha? Kundalini? Sonstiges?

agouti_lilac
24.01.2010, 17:06
Ashtanga Yoga soll für die Beweglichkeit ganz gut sein, aber ehrlich gesagt kenne ich mich nicht wirklich aus. :-)

Muriel
24.01.2010, 19:12
Ich bin gerade dabei, mich darum zu kümmern, mal einen Yoga-Kurs zu machen. Eine Freundin, mit der ich den dann belegen würde, hatte vor einigen Jahren bereits Yoga gemacht und schlug Hatha vor. Das hört sich für mich auch wie eine gute Mischung aus Entspannung und Bewegung an. Poweryoga etc. sind eher nicht mein Ding. Ich suche eher die ruhigeren Varianten.

Mitosch
25.01.2010, 12:57
Yoga weiß ich nicht, aber Tai Chi ist auch für die Beweglichkeit sehr schön.
Das sind dann weniger Halteübungen, mehr fließende Bewegungen.
Vielleicht einfach bei youtube mal nach Tai Chi (Chuan) suchen, um zu sehen, ob das was sein könnte.

Colourful
25.01.2010, 14:47
Ich persönlich finde Hatha-Yoga gut, trainiert vor allem die bewusste Beweglichkeit und ist auch eher langsam, geht eher um Körperbewusstsein und so weiter, was ich ziemlich gut finde.
(Und meine Mama das unterrichtet.)

Ansonsten Ashtangayoga, wenn du es eher "akrobatisch" magst.

:)

Relaxometrie
25.01.2010, 15:13
Ansonsten Ashtangayoga, wenn du es eher "akrobatisch" magst.
Zum Zugucken bestimmt nett ;-)
Ich habe einen gut klingenden Kurs in guter Entfernung vom Wohnort gefunden, der "integrales Hatha-Yoga" unterrichtet. Klingt ok. Den werde ich wahrscheinlich machen. Hauptsache, man findet mal einen Anfang. Die Richtung kann man dann ja immer noch ändern, wenn man selbst ein paar Erfahrungen gesammelt hat und mitreden kann.