PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher ordnen - Welches System?



Seiten : [1] 2

Skalpella
24.01.2010, 19:08
So, jetzt hab ich ein schönes, neues, großes Billyregal und möchte meine Bücher sinnvoll darin unterbringen. Also: Nur die Fachliteratur :-lesen

Wie habt Ihr das gemacht? Nach Farbe, Größe, Fächern, Alphabet oder ganz anders?

Gerne mit Bildern :-)

Hoppla-Daisy
24.01.2010, 19:10
Hihi, das gleiche "Problem" hab ich auch gehabt :-oopss

Ich hab mich dann für die Variante grün vs. hellblau-dunkelblau-weiß entschieden ;-). Und da dann nach Größe ... soviel Bücher hab ich arme Socke ja nicht :-blush

Boaso
24.01.2010, 19:14
In Buchhandlungen sind Bücher erst einmal nach dem Fachgebiet sortiert und innerhalb des Fachgebietes nach Autoren, und wenn keine Autoren vorhanden (also Herausgeber) dann nach Titeln geordnet.

Coxy-Baby
24.01.2010, 19:18
Streng autistisch... Größe,Form,Farbe geht besonders gut mit: KLBs von Thieme, der Dualen Reihe und den dicken Schinken von Elsevier bzw Basiswissen ausm Springerverlag...... ;-)

Solara
24.01.2010, 20:25
Nach Farbe und Größe - würde ich sie nach Fach und Autor sortieren, würde es wie Kraut und Rüben ausschauen.
Und wenn's nicht grad zig Bücher sind, ist das auch mit dem Wiederauffinden des Einzelnen nicht sooo schwer ;-)

Relaxometrie
24.01.2010, 20:26
Ich habe nach Fachgebieten sortiert und wundere mich über andere Ordnungskriterien. Dachte irgendwie, das würde jeder so machen :-oopss

Eilika
24.01.2010, 20:35
Die Fachbücher nach Fächern und da dann eher kreuz und quer... die Belletristik alphabetisch nach Autor. Hat aber jede Abteilung ihr eigenes Regal ;-)

Muriel
24.01.2010, 20:47
Fachbücher hatte ich immer nach Fächern geordnet. Als der Gatte die Ordnung übernahm, war das dann hin. Wenn ich ehrlich bin, bin ich bis jetzt noch nicht durchgestiegen, nach welcher Ordnung er das eigentlich gemacht hat oder ob ihm überhaupt eine dabei vorschwebte :-))

airmaria
24.01.2010, 20:49
...die Belletristik alphabetisch nach Autor gut, dass ich da nix zu ordnen hab :-))
airmaria

Evil
24.01.2010, 21:08
Chronologisch, die zuletzt Erworbenen nach vorn ;-)

agouti_lilac
24.01.2010, 21:17
Ich habe nach Fachgebieten sortiert...


Fachbücher hatte ich immer nach Fächern geordnet.

Mehrere Bücher in einem Fach?? Also gekaufte Bücher aus euren jeweiligen Nicht-Fachgebieten? :-notify

Bei mir ganz profan: rechts die Bücher, die ich für das Semester brauche (Eigene und Ausgeliehene und da sind welche dabei, die ich seit dem Ausleihdatum nicht mehr angefasst habe :-blush) und links alle anderen. Okay, sieht auch aus wie Kraut und Rüben. :-D

Muriel
24.01.2010, 21:19
Naja, Sobotta, Benninghoff, Junqueira z.B. nebeneinander, da alles zur Anatomie gehörend. Genauso Hick und Schmidt/Thews. In den klinischen Fächern hat man ja zumindest, egal, was man später macht, eigentlich Bücher in Innere, Chirurgie etc.

papiertiger
24.01.2010, 21:33
was ich aktuell brauche bzw. eh nur ausgeleihen habe ist auf nem Stapel in der... mh, schwer zu beschreiben - Fußablage meines Schreibtisches? ;) bzw. auf dem Schreibtisch oder sonstwo im Zimmer.

Alles andere (sowohl Fach- als auch Unterhaltungsliteratur) ist grob nach Thema verschiedenen Regalbrettern zugeordnet und intern aus ästhetischen Gründen aber nach Verlag (Farbe!) und Größe geordnet und nicht nach Fächern oder Autoren.. wobei sich grad bei den Studiumssachen letzteres auch noch nich lohnen würde, so viel hab ich mir dann doch noch nicht gekauft. ;-)

KriZzy
24.01.2010, 21:46
billyregale und bücher ...eine geschichte für sich ...ich hab jedes mal wenn ich aufräume das gleiche problem und ich habe die schon seit 5 jahren...

habe 2 Billy's mit aufsätzen
Habe jetzt folgende sortierung fürs ,,Med''Brett: Nach größe und Farbe ,dass es am schönsten aussieht...wobei links eher das fachlichere und der 3D Atlas und rechts der kleiner heterogene kram wie bücher von Grönemeyer alte referate und co zu finden ist

DeKl
25.01.2010, 10:02
Ich hab nur ein paar ausgeliehene Bücher und da lohnt sich die Sortiererei nicht. Die 3 (!) eigenen Bücher stehen nebeneinander, wobei die Reihenfolge variiert. Vielleicht sollte ich mir Gedanken über meine Einstellung zu dem Studium der Medizin machen :-)

epeline
01.02.2010, 01:19
nach fächern (lehrbücher) / themen (sachbücher, belleristik) und innerhalb dieser nach größe

Kackbratze
01.02.2010, 05:04
Farbe, Form und Fältelung.

DrSkywalker
01.02.2010, 11:20
Ihr habt Probleme, unglaublich...wo bleibt der Unterhosen- oder Sockensortierthread?

kra-
01.02.2010, 11:23
Haha, ich dachte schon, ich wäre der einzige, der so penibel auf die Bücherordnung im Regal achtet. :D
Also erstmal sind bei mir die Bücher nach Verlag getrennt, dann nach Größe (Prometheus>Duale Reihen>KLB>Taschenatlanten) und dann alphabetisch. Schaut soweit eigentlich ganz gut aus.
Wenn man sonst keine Probleme hat... :-wow

habichnicht
01.02.2010, 11:42
Ihr habt Probleme, unglaublich...wo bleibt der Unterhosen- oder Sockensortierthread?

Oder mal wieder ein Thread zum Standardthema Gehalt? ;)