PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher fürs 2.Semester?



-Julchen-
24.01.2010, 20:11
Hallo!
Ich wollt mal wissen, welche Bücher ihr so im zweiten Semester gehabt habt? Also halt für Zellbiologie, zellphysiologie, Biochemie und Humangenetik?
Und von welchen würdet ihr abraten?
Gruß julia

Galenos
31.01.2010, 22:25
Die inetegrierte Anatomie-Zellbiologie-Vorlesung orientiert sich 1 : 1 an den Kapiteln zur Anatomie der Zelle und den Grundgeweben im Benninghoff-Drenckhahn, ist jn Heidelberg also eher anspruchsvoll. Ein Lehrbuch in der Humangenetik ist nicht erforderlich. Bleiben Biochemie und Zellphysiologie.
In der Biochemie gleichen die Präsentationen, die auch online gestellt werden, sowieso Skripten und für die kleinen Themen Zellmembranpotential u. Muskelphysiologie braucht man eigentlich auch kein Lehrbuch kaufen.
Beste Grüße

-Julchen-
02.02.2010, 19:59
Danke!! Also sollte man in jede integrierte VL gehn??

Galenos
03.02.2010, 21:34
Die Frage muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Ich habs jedenfalls nicht gemacht und trotzdem sehr gut abgeschnitten in der Klausur. Wobei, die zweiwöchige Bindegewebevorlesung sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen ...

-Julchen-
04.02.2010, 19:20
Ja ich dacht nur, weil in Anatomie kommt man ja super durch ohne jegliche VL. Da muss man das Zeug eh selber auswendig lernen! Aber ich glaub halt, in der Integrierten VL wird Sach gesagt, dass nicht im Lehrbuch steht, weil ja nichtmehr davon ausgegangen wird, dass alle den Prometheus haben so wie bei Anatomie, oder??

Galenos
05.02.2010, 21:20
Also Prof. K. aus der Anatomie schreibt einfach aus dem Benninghoff ab, da kann man während der VL mitlesen. Die Dozenten sagen ja auch eh nichts, was nicht auf ihren Folien steht und die meisten fragen dann auch nur das ab, was auch noch in Rot auf ihren Folien unterlegt ist. Man kann also gut und gerne fern bleiben :-music
Biochemie-VL bringt auch nur dann etwas, wenn man den Stoff schon beherrscht. Die Stoffwechselwege (und darum geht es im 2. Semester ausschließlich...) lernst Du nicht, wenn die Dozentin sie schnell runterreißt, um dann die Regulation im Detail zu diskutieren. Biochemie also nur gut vorbereitet besuchen. Physiologie sind glaub ich sechs VL insgesamt (15 / 90 Fragen in der Klausur) also sehr überschaubar.

Gast26092018
12.02.2010, 19:50
@Julia: Also für Biochemie würde ich dir das Buch"Biochemie des Menschen" von Horn empfehlen, dieses Buch wurde von Medizinstudenten geschrieben und ist deswegen sehr verständlich geschrieben. Für Humangenetik brauchst du wirklich kein Buch...ich hatte zwar eins:-blush "Humanagenetik" von Buselmeier(das was der Bartram auch empfiehlt) aber das Buch habe ich nur gekauft weil ich Angst vor ihm hatte:-((:-)) Im Internet gibt es sogar ein Humangenetik Skript das von einem heidelberger Student verfasst wurde...aber das wird sich in deinem Semester noch rumsprechen. Wichtig ist auch Altklausuren zu kreuzen!
Der Bartram stellt seine Folien nicht ins Netz.
Für Physio würde ich dir vielleicht das Kurzlehrbuch Physiologie von Huppelsberg empfehlen...dieses Buch eignet sich gut um sich auf die Praktikas vorzubereiten. Aber spätestens im 3. Semester brauchst du ein richtiges Physio Buch...ich habe den Schmidt Lang...ich bin aber nicht sehr begeistert von diesem Buch...aber es ist ok;-) am besten du gehst in ein Buchhandel und schaust dir die verschiedenen Bücher mal an.
Für Zellbiologie hatte ich im 2. das Lehrbuch Histologie von Lüllman und den kleinen Alberts:-blush...im 3. Semester habe ich mir für Histo dann den Welsch gekauft(von Dozenten empfohlen)...aber wie gesagt das musst du entscheiden. Ich geh halt nie in die Vorlesungen, deswegen bin ich auf dicke Bücher angewiesen;-) Die Krauth-Siegel(Biochemie) macht die besten VL-Folien, zu ihren Vorlesungen musst du nicht gehen weil sie wirklich alle wichtigen Infos auf die Folien schreibt. Ich empfehle dir aber dennoch in die Vorlesungen zu gehen;-)

Galenos
12.02.2010, 21:48
Also nochmal zum Physiologie-Lehrbuch: Die einschlägigen Bücher (Schmidt-Lang, Silbernagel-Taschenatlas) sind über Heidi ebenso wie manche Biochemiebücher ( Löffler-Petrides...) zum Download verfügbar.

-Julchen-
19.04.2010, 16:12
Also nochmal zu den Büchern: Danke erstmal für die Tipps! :-)
Jetzt hatten wir heut die Fächervorstellung, in der auch tausende Bücher genannt wurden, schlauer bin ich jetzt allerdings auch nicht!:-nix Gibts wie im ersten den Prometheus denn ein Buch, auf dem alle VL Folien basieren??
@Galenos: Ist das mit dem Welsch aktuell?? Der K. hat den heut nur mal so erwähnt und eher zum großen Alberts geraten...
Und stimmt es, dass ich im zweiten Semester für Physiologie garnicht zwingend ein Buch brauch? Wurde heut auch gesagt!? Was haltet ihr vom Lüllmann/Rauch, der wurde heut sehr empfohlen, neben dem Alberst?

Galenos
19.04.2010, 21:48
Also: Der Alberts et al., Molecular Biology of the Cell (gerade der "große"!), ist etwas für Biologen oder Mediziner, die es in die Grundlagenforschung zieht, und für die Vorklinik völlig ungeeignet - man braucht wahrscheinlich nicht einmal 10 % vom Inhalt.
Die Dozenten der Anatomie werden sich völlig an Benninghoff-Drenckhahn Bd.1 orientieren, auch was die Klausurfragen anbelangt (Prof. K. prüft die "Klinik-Kästen" im Benninghoff jedes Jahr in der Klausur rauf und runter)! Lüllmann-Rauch ist in Zytologie und Grundgewebelehre definitiv nicht ausreichend. Im 3. Semester sieht es dann anders aus. Der Welsch ist ein schönes Buch mit noch schöneren Abbildungen (die übrigens die Quelle der Bildfragen in den Integrierten Klausuren sind - gut zu wissen, oder?).
Mein Rat: Man sollte sich ein ordentliches Biochemie-Buch zulegen, welches einem eben am besten liegt, ein Histologie-Buch (Welsch, Lüllmann-Rauch,...) und den Rest aus den Vorlesungen und der UB (Physio, Benninghoff, etc.) ergänzen.

Michael72
19.04.2010, 22:20
Meiner Meinung nach ist der Alberts rausgeworfenes Geld (sowohl der kleine als auch der grosse), viel zu speziell und unmedizinisch. Ich hatte in der Vorklinik den Horn, den Lüllmann-Rauch und den Taschenatlas vom Silbernagel und das war mit den Vorlesungen zusammen vollkommen ausreichend. In meinen grossen Löffler habe ich niemals reingeschaut und auch mein kleiner Alberts ging ungelesen an den nächsten Studenten weiter.

Richtig gut sind auch die ganzen Kurzlehrbücher von Thieme, die gut verständlich die Grundlagen vermitteln!

-Julchen-
20.04.2010, 15:10
Hey super! Danke für die Antworten. Ich dacht, ich wart jetzt erstmal ab, werd mir diese Woche die Vorlesungen anschauen und dann mal schauen gehn, welche Bücher mir gefallen.
Oh ja, dass mit dem Benninghoff und dem Welsch ist sehr nützlich zu wissen!! :-winky
Ok, dann werd ich nicht den Alberts kaufen, auch wenn alle andren meinen, das sei DAS Buch für dieses Semester, mir gefällt es eh vom Layout nicht;-)

Incywincy
20.04.2010, 16:47
Habe mich für Silbernagl, Welsch und Duale Reihe Biochemie entschieden.

-Julchen-
20.04.2010, 19:28
@ Incywincy: Wieso den Welsch? Was fandest du daran gut? Ich hab den gleich aussortiert in meiner Liste, nachdem die in der Einführung sagten, dass da so alte Bilder drin sind, ähnlich wie im Sobotta letztes Semester für Anatomie! Stimmt das denn überhaupt??
Ich dachte so an das Histologie KLB von Thieme (den Rest von Histologie schau ich dann in der UniBib an) , den Horn, und für Physiologie auch das KLB von Huppelsberg von Thieme dazu evtl. den Schmidt/ Lang. Aber ich hab keinen Plan, welches Histobuch am Besten ist: welsch, Benninghoff, Lüllmann-Rauch(das ja scheinbar nicht reicht?)???? Mann, echt, woher soll ich denn wissen, welches Buch gut ist...