PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAP endständiges Ileostoma?



vet54
25.01.2010, 15:42
Weiß jemand eine Antwort?? :

Ein FAP-Patient ist geplant für präventiven Eingriff.
Was wird gemacht?

a) Proctocolektomie mit endständigem Ileostoma
b) Proctocolektomie mit Pouchanlage, doppelläufigem protektivem Ileostoma

???

:-heul

hennessy
25.01.2010, 16:03
ist denn bereits ein Malignom vorhanden?
Ansonsten könnte man sich doch das Ileostoma sparen, oder?

THawk
25.01.2010, 16:17
Hast du noch andere Möglichkeiten?
Laut meinem OP-Atlas zumeist mind. subtotale Kolektomie mit ileorektaler Anastomose, evtl. Proktokolektomie mit Ileostomie oder Proktomukosektomie mit ileo-pouch-analer Anastomose. Daher also am ehesten bisher (a).
Aber eigentlich versucht man es soweit ich weiß kontinenzerhaltend. Dann würde das Ileostoma rausfallen.

Allerdings - Chirurg werd ich keiner, also Fachleute ran! :-)

Skalpella
25.01.2010, 16:19
b ist richtig :-)

Da die FAP eine obligate Präkanzerose darstellt, ist die Methode der Wahl die genannte Proktokolektomie mit Anlage eines Ileumpouchs, dessen Anastomose zunächst geschont werden soll. Deshalb Anlage des protektiven Ileostomas und wenn Alles gut ist Rückverlagerung nach ca. 3-6 Monaten.
Eine alleinige Proktokolektomie ist fies, da mit dem genannten Pouch recht zufrieden stellende Stuhlfrequenzen (lt. Patienten) erreicht werden können. Somit ist das endständige Ileostoma nicht nötig.

hennessy
25.01.2010, 16:49
ich hab auf die Schnelle dies hier (http://www.familienhilfe-polyposis.de/HomepageFAP-Heft-2008_2-lr.pdf) gefunden. Vielleicht hilfts weiter?

vet54
25.01.2010, 17:18
(Nee, noch kein Malignom...)

Habe mittlerweile auch etwas in einem Chirurgie-Buch gefunden:

Es scheint, als ob b) wirklich die richtige Antwort ist.
Anscheinend hat man früher noch mehr ein endständiges Ileostoma gemacht. Heutzutage macht man wohl meistens Proctocolektomie mit ileoan.Pouchanlage (J-Pouch) mit doppelläufigem protektivem Ileostoma. Das Ileostoma ist dann wohl wirklich nur vorübergehend für mind. 3 Monate.. Ist halt besser/angenehmer für die Patienten, Kontinenz-erhaltend..

John Silver
25.01.2010, 21:01
Ich behaupte einfach mal, daß auch die Antwort B nicht richtig ist. Zwar handelt es sich um eine Präkanzerose, jedoch schwenkt man immer mehr zur Ansicht um, daß regelmäßige engmaschige Koloskopien zunächst ausreichen, und nur bei eindeutiger Indikation (Vorliegen eines Malignoms) operiert wird, und auch dann wird von einer Proktokolektomie nach Möglichkeit abgesehen. Das Problem ist, daß die Aussage, eine Proktokolektomie mit J-Pouch sei "kontinenzerhaltend" und "angenehmer für die Patienten", Quark ist. Auf dem Papier mag es so aussehen, aber die Realität ist leider eine andere. Erstens ist es an sich schon ein sehr schwerer Eingriff mit entsprechender Morbidität und auch Mortalität. Zweitens ist ein J-Pouch zwar "kontinenzerhaltend", jedoch wird dabei selten bedacht, daß das, was im Pouch ankommt, Dünndarminhalt ist - und das ist nun mal aggressive dünnflüssige Pampe. 6 bis 8 Stuhlentleerungen pro Tag gelten als ein guter Wert nach einer solchen OP, und nicht jeder Patient hat gute Werte. Die vielen Stuhlentleerungen und die Reizung durch den aggressiven Stuhl führen häufig zu Beschwerden im Anal- und Afterbereich. Und nach einigen Jahren leiert das J-Pouch aus, und die Kontinenz wird immer schlechter. Letztendlich enden sehr viele Patienten mit einem endständigen Ileostoma und sind damit im Vergleich wesentlich glücklicher, weil sie mehr Lebensqualität haben. Ist halt alles nicht so einfach wie es manchmal dargestellt wird :-stud

vet54
25.01.2010, 21:17
ja, ist mir schon klar, dass das alles nicht sehr angenehm ist... und man kann nicht einfach sagen, was die beste lösung ist für den patienten..

die situation selbst ist bei so etwas natürlich total ********, das ist mir klar...
egal, ob du jetzt einen künstlichen darmausgang für immer oder nur für ein paar monate hast.... das ist halt leider alles nicht so toll und einfach zu entscheiden was man macht....


aber letzlich ging es mir ganz einfach nur darum eine antwort auf diese scheiss altklausurfrage zu bekommen, leider werden bei uns sehr vieler dieser "wunderschönen" unklaren/vom patientenfall im realen leben abhängigen fragen gestellt...

danke trotzdem für die antwort!:-party