PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Zeit zu schaffen?



Seiten : [1] 2

Paris_
25.01.2010, 16:59
Hallo Erstmal:
Ich bin Neu, Frohes Neues Jahr.

Ich wollte kurz fragen, ob die Blockpraktika und Querschnittsbereiche im klinischen Teil des Studiums in einem Jahr, also in 2 Semestern, zu schaffen sind?

Ich meine NICHT den Stoff, sondern von Stundenplänen her.

Die Querschnittsbereiche und Blockpraktika sind Voraussetzung für die 2. Ärztliche Prüfung(Hammerexamen)

Danke

Gruss
Paris

morgoth
25.01.2010, 17:07
Sofern mir niemand das Gegenteil beweist, halte ich es für absolut ausgeschlossen, alleine mit Chirurgie und Innere Blockpraktikum ist ein Semester zeitlich schon gut ausgefüllt und die ganzen Querschnittsbereiche wollen bestimmt auch mehr als 2h Anwesenheit haben.

Desweiteren muss man eh als weitere Zulassungsvoraussetzung fürs HEX 6 klinische Semester nachweisen, wirklich viel Sinn macht es also erstmal nicht.

Coxy-Baby
25.01.2010, 17:10
Meinst du ALLE Querschnittsbereiche in 2 Semestern????

Paris_
25.01.2010, 17:12
Meinst du ALLE Querschnittsbereiche in 2 Semestern????

Hallo :

Ja, wären alle Querschnittsbereiche und Blockpraktika in einem Jahr(2 Semester) zu schaffen? von Stundenplan her, nicht vom Umfang.

Ersa
25.01.2010, 17:13
Die Stundenpläne sind letztlich immer abhängig von der Uni - halte das aber für ausgeschlossen.

Paris_
25.01.2010, 17:18
Die Stundenpläne sind letztlich immer abhängig von der Uni - halte das aber für ausgeschlossen.

Hallo:
Danke für Antwort.

Wäre das in 3 Semstern zu schaffen?

Meuli
25.01.2010, 17:28
also Blockpraktika sind hier in WÜ alle in einem Semester: Innere, Chir, Gyn, Päd und Allgemeinmed, jeweils zwei Wochen; + zwei Wochen im Semester regulär frei. Gyn (sogar nur eine Woche und 2 Seminare in der 2.Woche) und Allgemeinmed kann man bei uns auch in die Semesterferien vorziehen.
(falls das irgendwie weiterhilft^^)

Paris_
25.01.2010, 17:30
also Blockpraktika sind hier in WÜ alle in einem Semester: Innere, Chir, Gyn, Päd und Allgemeinmed, jeweils zwei Wochen; + zwei Wochen im Semester regulär frei. Gyn (sogar nur eine Woche und 2 Seminare in der 2.Woche) und Allgemeinmed kann man bei uns auch in die Semesterferien vorziehen.
(falls das irgendwie weiterhilft^^)

Danke
Erste positive Nachricht.

Coxy-Baby
25.01.2010, 17:32
Wage fast zu bezweifeln, daß es zu KEINEN Überschneidungen im Stundenplan kommt...bei der Menge an QBs und das aus allen 3 klinischen Studienjahren da sind die Blockpraktika noch das geringste Problem.......am besten mal alle Stundenpläne DEINER Uni nehmen und mal gucken ob das geht... (Vom schier unendlichen Stoffumfang wollen wir mal lieber nicht reden....)

Coxy-Baby
25.01.2010, 17:35
Blöde Frage, aber hast du in der Klinik so gebummelt das du dich jetzt ranhalten willst???

denkstdu
25.01.2010, 17:35
Also erstens müsste man wissen um welche Uni es sich handelt, denn wie auch schon oben erwähnt ist der Stundenplan UNI abhängig. In Erlangen ist es zum Beispiel so, dass man alle Blockpraktikas in den letzten zwei Semestern vorm PJ hat, wobei einige über zwei Semester regulär eh schon laufen. Und die Hälfte der Querschnittsbereiche einführungsveranstaltung zu Beginn jedes Semesters sind. Da diese alle in der gleichen Woche sind und man teilweise Anwesenheitspflicht hat, ist es fraglich ob man das schaffen kann. Aber wieso fragst du eigentlich, kann man den Grund erfahren?

Paris_
25.01.2010, 17:38
Also erstens müsste man wissen um welche Uni es sich handelt, denn wie auch schon oben erwähnt ist der Stundenplan UNI abhängig. In Erlangen ist es zum Beispiel so, dass man alle Blockpraktikas in den letzten zwei Semestern vorm PJ hat, wobei einige über zwei Semester regulär eh schon laufen. Und die Hälfte der Querschnittsbereiche einführungsveranstaltung zu Beginn jedes Semesters sind. Da diese alle in der gleichen Woche sind und man teilweise Anwesenheitspflicht hat, ist es fraglich ob man das schaffen kann. Aber wieso fragst du eigentlich, kann man den Grund erfahren?

Hallo:
Danke für Antwort.
Ich will (muss) wieder ins Studium einsteigen und wollte Einiges schneller machen. Noch mal: Der Umfang ist kein Problem, es ging mir um die Machbarkeit.
Das wäre Charite Berlin.

Meuli
25.01.2010, 17:46
Was sind denn nochmal genau die Querschnittsbereichs-Fächer? Dann könnt ich da ev. auch noch was zu sagen^^ (sorry bin grad nimmer fähig zur Eigenrecherche :-blush :-D)

Paris_
25.01.2010, 17:50
Was sind denn nochmal genau die Querschnittsbereichs-Fächer? Dann könnt ich da ev. auch noch was zu sagen^^ (sorry bin grad nimmer fähig zur Eigenrecherche :-blush :-D)

Hallo:
Danke.

Hier:
Querschnittsbereiche
1. Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik,
2. Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin
3. Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, Öffentliche Gesundheitspflege
4. Infektiologie, Immunologie
5. Klinisch-pathologische Konferenz
6. Klinische Umweltmedizin
7. Medizin des Alterns und des alten Menschen
8. Notfallmedizin
9. Klinische Pharmakologie/Pharmakotherapie
10. Prävention, Gesundheitsförderung,
11. Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
12. Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren

Blockpraktika
1. Innere Medizin
2. Chirurgie
3. Kinderheilkunde
4. Frauenheilkunde
5. Allgemeinmedizin

Käthe, MD
25.01.2010, 21:01
Also alles in einem Semester wird glaub ich schon knapp, wenn du allerdings, wie bereits angesprochen, ein paar Blockpraktika in die Semesterferien vorziehst dann könnte es klappen! Ist allerdings 1. die Frage, das Sinn macht, da du dann natürlich keine Famulatur machen kannst, und 2. kannst du eh nicht vor 6 klinischen Semestern ins PJ gehen, also wozu der Stress???

Paris_
25.01.2010, 21:07
Also alles in einem Semester wird glaub ich schon knapp, wenn du allerdings, wie bereits angesprochen, ein paar Blockpraktika in die Semesterferien vorziehst dann könnte es klappen! Ist allerdings 1. die Frage, das Sinn macht, da du dann natürlich keine Famulatur machen kannst, und 2. kannst du eh nicht vor 6 klinischen Semestern ins PJ gehen, also wozu der Stress???

Hallo:
Danke für Antwort.

Sind die 6 Semestern Vorausetzung oder die Scheine?
Den Grössten Teil der Scheine habe ich ja.

Gruss

Käthe, MD
25.01.2010, 21:18
Hallo:
Danke für Antwort.

Sind die 6 Semestern Vorausetzung oder die Scheine?
Den Grössten Teil der Scheine habe ich ja.

Gruss

Nein, 6 klinische Semester! Daher bringt es gar nix, schon nach 2 oder 3 fertig zu sein, dann musste eh wieder warten! :-))

Paris_
25.01.2010, 21:22
Nein, 6 klinische Semester! Daher bringt es gar nix, schon nach 2 oder 3 fertig zu sein, dann musste eh wieder warten! :-))

Kann man warten und keine Veranstaltungen beuschen, wenn keine mehr zu besuchen sind?
ODer anders gefragt:
Wenn man bereits in einem höheren Semester ist, als die 6, wäre doch dann alles ok? oder?

:- )

Coxy-Baby
25.01.2010, 21:31
Wenn man bereits in einem höheren Semester ist, als die 6, wäre doch dann alles ok? oder?

:- )

Ja du brauchst 6 Klinische Semester.

Ersa
26.01.2010, 18:32
An der Charité laufen alle Blockpraktika in einem Semester. Prinzipiell laufen aber einige der QB (Patho, Pharma) über 3-4 Semester. Zwischenzeitlich hatten die mal Probleme, wenn man das dann alles in einem Semester machen wollte, aber müsstest Du mal schauen.
Halte 3 Semester für realistischer. Aber guck doch selbst mal in die Stundenpläne der Charité (http://www.charite.de/lehre/stundenplaene.html).