PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Bildungsweg Wartezeit Bafög über 30



Pheefke
25.01.2010, 19:42
Aufgrund der stetig steigenden Wartezeiten und der Tatsache, dass viele Wartezeitler auch über den zweiten Bildungsweg Ihr Abitur erlangt haben, rutschen allerdings viele derjenigen zu Studienbeginn über die 31 Jahresgrenze.
In diesem Fall stellt man einen ANtrag auf Vorabentscheidung bei jeweiligen BafögAmt eurer Wunsch Uni. Wenn euch euer Studienort egal ist, dürft Ihr an alle Studentenwerke Deutschlands auch gerne jeweils einen stellen (wie meinereiner)

Es ist jedoch sehr wichtig und dies ist der Grund meines Beitrages, dass Ihr euch jedes Semester für das Studium bewerbt, egal ob ihr in einem Arbeitsverhältnis seid oder die Zusagechance gleich null sind.

Bei mir war es so, dass 90% aller Studentenwerke meinen Antrag abgelehnt haben, mit der Begründung sich nicht lückenlos beworben zu haben ( auch wenn es feststeht keine Zusage zu bekommen)

Glücklichweise sehen das nicht alle Bearbeiter so engstirnig und schließlich haben drei Universitäten mir meinen Vorabentscheid positiv bewilligt.

stellam19
11.02.2010, 14:31
Hallo Pheefke,

ich finde Deinen Beitrag recht interessant, da ich wenn ich irgendwann mal die HM-Zulassung bekommen sollte genau diese Problematik auf mich zutrifft.

Darf ich fragen von welchen Unis Du die 3 positiven Vorabentscheide bekommen hast?

Pheefke
11.02.2010, 14:41
Falls du dich jedes Semester bewirbst bzw. beworben hast muss dudir keine Sorgen machen, wenn nicht, wirds haarig.
Die Bafögämter argumentieren mit § 10 abs. 3: unverzüglich nach Erreichen der Hochschulgründe, bzw nach Wegfall der Hindernisgründe das Studium aufgenommen wird.
Das Wort "Hindernisgründe" heißt in diesem Zusammenhang sich immer bewerben.
Jedoch streite ich mich momentan im Widerspruch darüber und bekomme wahrscheinlich vor Gericht recht.
Lass Dir auf jeden Fall, von Studienberatungen immer eine Bescheinigung austellen dass du dort warst, bzw. vor dem direkten Vorabentscheid von der ZVS eine Bewerbungsbestätigung schicken, mit Erläuterung über deine Chancen in den verschiedenen Auswahlquoten.
Achja^^ Die Unis die positiv vorabentschieden haben sind Würzburg, Jena mittlerweile auch, Greifswald und Göttingen.

zweiter Tip: Falls Du von deinem Wunschstudienort eine Absage erhältst aber woanders positiv entschieden wird, hast du die chance zwar dort anzufangen und zu einem höheren Fachsemester dich bei deiner Wunschuni zu bewerben.
Das dortige Bafögamt, das vorher negativ entschieden hat, ist dann an die Entscheidung des Bäfögamtes , wo du dein Studium begonnen hast gebunden.

Ups, sry wenn es so ausführlich geworden ist. Aber viele wissen in diesem Punkt nicht Bescheid, es gibt ja auch kaum diesbezüglich Informationen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Solesurvivor
11.02.2010, 20:23
Danke für diese sehr aufschlussreichen Infos, denn demnächst werde ich wohl auch einen Vorabantrag anreichen, wenn ich auch noch nicht ganz so alt (sprich: noch ein Paar Jahre unter 30) sein werde, wenn ich denn mal das Studium beginnen kann...

Bei mir gehts dann eher um meine "Andersartigkeit" bzw "Behinderung" oder wie man das bei mir von Amts wegen nennen will :-)