PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teil-und Vollstudienplatz



Zahnfee123
26.01.2010, 16:27
Hey=)
studiere momentan Zahnmedizin, bin aber auch an Humanmedizin interessiert... weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich neben meinem Zahnmedizinstudium einen Teilstudienplatz für Humanmedizin annehmen kann?

Medi2009
26.01.2010, 21:11
Teilstudienplätze werden nur über die ZVS verlost, also brauchst du erst mal viel Glück einen zu bekommen.
Außerdem bin ich mir unsicher ob du in einen Voll- und einen Teilstudienplatz gleichzeitig haben kannst. Aber warum setzt du dich nicht mit deiner Uni in Verbindung, es giibt doch hier und da die Möglichkeit eine Doppelapprobation hinzulegen, um später mal als MKG zu arbeiten.

Zahnfee123
26.01.2010, 21:41
Ich hatte das Glück jetzt schon und konnte nicht annehmen, weil ich nicht herausfinden konnte, ob es möglich ist...(unis lagen 300km auseinander und hätte nur mit Urlaubssemester funktioniert) und bevor ich nochmal vor der entscheidung stehe...

konstantin
28.01.2010, 09:02
Ein "Teilstudienplatz" in Humanmedizin bedeutet lediglich, dass du nach dem dem Physikum nicht zwangslaeufig in die Klinik uebernommen wirst; das heisst aber nicht, dass du auf "Teilzeit" studierst! Davon abgesehen bezweifle ich sehr stark, dass du in beide Studiengaenge gleichzeitig immatrikuliert sein darfst!

Coxy-Baby
28.01.2010, 09:34
Davon abgesehen bezweifle ich sehr stark, dass du in beide Studiengaenge gleichzeitig immatrikuliert sein darfst!

Naja die ganz fleißigen Freunde der MKG hätten schon irgendwie nen Vorteil mit beidem gleichzeitig, gell?

Zahnfee123
28.01.2010, 11:43
aber dann stelle ich mir doch die frage, wieso die Wartesemester bei einem Teilstudienplatz weiter gezählt werden...irgendwie etwas paradox... und schade, da ich nur die scheine nachholen will, die eben nicht äquivalent sind!

epeline
28.01.2010, 19:59
das ist nicht paradox.
das ist dafür gedacht, dass du mit nem teilplatz noch nen vollen über die zvs bekommen kannst und das als erststudium zählt, sonst hättest du ja nachteile durch den platz.

ich denke schon, dass das gleichzeitig geht.
nur die chance, einen teilplatz zweimal zugelost zu bekommen, halte ich doch für eher gering

konstantin
28.01.2010, 20:24
Ich meine, man muss Human- und Zahnmedizin nacheinander studieren und kann dann im vorherigen Studiengang gesammelte Scheine im Zweiten anerkennen lassen. Fuer absolut fleissige gibt es vielleicht noch die Moeglichkeit, Scheine fuer den jeweils anderen Studiengang schon waehrend des Hauptstudiums zu erwerben.

Eine gleichzeitige Immatrikulation in beide Studiengaenge ist nicht nur in Hinblick auf die ZVS problematisch, sondern benoetigt eben auch die Zulassung zum Doppelstudium.

doni
28.01.2010, 20:27
Der normale Weg eines MKG ist das human Medizin Studium und dem darauf folgendem Zahnmedizinstudium, wobei das dann verkürzt 7-8 Semester dauert. Dann darf er sich Assi beschimpfen.
Hab noch nie von jemandem gehört, der das gleichzeitig macht, was ja natürlich nicht heissen muss, dass es prinzipiell nicht möglich ist.
Das Ding ist, dass die meisten (oder alle Unis) eine Exmatrikulation sehen wollen, wenn du dich neu einschreibst und denen kann wurscht sein, was du werden willst, die Einschreibung macht ja nicht das medizinische Institut.
Ich vermute mal, die einzige Chance so ein Doppelstudium zu machen (was ja nur Sinn macht, wenn man MKG-Chirurg werden will), ist es als HM oder ZM-Student sich beim Dekanat zu melden und mit der Erlaubnis der Uni die unterschiedlichen Fächer (des jeweils anderen Faches) zu machen.

Ergo: Für deinen Teilstudienplatz hättest du dich ausm ZM-Studium exmatrikulieren lassen müssen. Wenn du MKG werden willst, hättest du lieber den Teilstudienplatz annehmen müssen. Der Weg von ZM zum MKG dauert länger. Und wenn du nicht MKG werden willst, hat das Doppelstudium überhaupt keinen Sinn und wir diskutieren hier umsonst.