PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemester - "Beurlaubung" möglich ?



cehok
26.01.2010, 17:33
Hallo,

Ich habe vor dieses SS in Mainz mit Medizin zu beginnen. Jetzt ist es allerdings so, dass ein Familienagehöriger Nachwuchsbekommen hat und wir selbigen daher gerne besuchen würden. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich dafür 1 Woche nicht die UNI besuchen könnte, aufgrund des Fluges in die USA. Von Termin her würde es sich um die 3. Woche nach Beginn des Semesters handeln. Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Coxy-Baby
26.01.2010, 17:46
Naja Uni ist ja keine Schule also brauchste dir von Mutti keinen Schein schreiben lassen,
am Besten mal schauen wie oft man in den Kursen fehlen darf und notfalls einfach mal mit den Kursleitern sprechen, da geht meist was.

Grüße

cehok
26.01.2010, 20:08
Ok, danke für deine Antwort. Hab von Freunden etwas von sogenannten Pflichtveranstaltungen gehört und war daher der Aufassung, dass man tatsächlich alle besuchen muss. Gut zu wissen, dass es da offenbar aber auch einen Toleranzbereich gibt.

Coxy-Baby
26.01.2010, 20:12
Der Toleranzbereich heißt bei uns: 85% an den Pflichtveranstaltungen des jeweiligen Faches teilgenommen.

Musica
27.01.2010, 15:23
Wenn ich mich recht erinnere (alles so furchtbar lang her), hat man in MZ im ersten Semester eh nur Veranstaltungen mit einem Termin pro Woche - und einmal Fehlen ist in fast jedem Kurs drin (Grenze in MZ: 10%). Eine einwöchige Abwesenheit sollte also kein Problem sein.