PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Berufsfeuerwehrmann Medizin studieren?????????



Cesco1985
26.01.2010, 18:35
Hallo zusammen!!

Ich weiß, das angesprochene Thema ist schon des öfteren duskutiert worden, jedoch habe keine richtige Antwort gefunden.

Und zwar würde ich gerne Eure Meinungen und auch Erfahrungen zu der Problematik Studium und Vollzeitstelle - als Berufsfeuerwehrmann im 24h Dienst hören.

Zur Zeit mache ich mein Abitur über ne Fernschule nach und denke dass ich in 2 JAhren fertig bin.

Meine ArbeitsTAGE sind IMMER : 1. Woche: Montag , Mittwoch, SAMSTAG
2. Woche: Dienstag, Freitag, SONNTAG
3. Woche: DONNERSTAG
Dann geht das Ganze wieder von vorne los. ca. 10 Dienste/ Monat sind das. Ich arbeite immer 24h von halb 8 bis halb 8 morgens.

Würde ein MEdizinstudium mit all seinen Pflichtveranstaltungen bei diesem Arbeitsmodell möglich sein??
Ich denke, dass ich gute Vorraussetzungen habe, aber irgendwie muss ich mal ne externe Meinung von Leuten haben, die Erfahrungen darin haben - oder es auch genauso versuchen (wollen).

Und kann mir vll. mal jemand ne Gesamtübersicht über die Pflichtveranstaltungen darstellen? Ist es möglich, einzelne Termine zu verschieben?! Fragen über Fragen.... :/

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Cesco

doni
26.01.2010, 18:56
Das Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren könnte sehr problematisch werden. Aber wenn du dir nach oben keine Frist legst, dann kannst du doch einfach "nebenbei" studieren, auch wenn es für dich paar Semester länger dauern kann. Wenn du dann in einem Semester z.B. 3 von 4 Pflichtterminen gemacht hast, dann kannst du den einen Termin im nächsten Jahr nachmachen (das könnte Uniabhängig sein). Nebenbei gibt es (bei uns jedenfalls) immer die Möglichkeit z.B. für einen Praktikumstag, wenn man nicht kann, bei einer der anderen Gruppen an einem anderen Tag mitzumachen.

Alzheimer
26.01.2010, 19:37
In Hannover kannst du mit deinen Arbeitszeiten ein Medizinstudium vergessen. Da es ein Reformstudiengang ist mit Blockunterricht( z.B. ca 5 Wochen ganztags Innere Medizin mit Vorlesungen; Praktika etc.) und Pflichtanwesenheit funktioniert arbeiten nur am WE oder nach 16:00 h. Außerdem hast du regelmäßig im Semester Prüfungen oft wöchentlich.
Wie es an anderen Unis aussieht kann ich nicht sagen. Frag doch einfach mal bei deiber Wunschuni nach und lass dir Infomaterial schicken.
Viel Erfolg bei deinem Abi.

THawk
26.01.2010, 22:18
Es tut mir ja leid, das schreiben zu müssen, aber bei uns halte würde ich es ebenso als nicht zu schaffen einschätzen. Du darf pro Lehrveranstaltung maximal 15% fehlen. Sind es mehr, wirst du nicht zur Lernkontrolle (Klausur) zugelassen und erhälst den Schein nicht. Tutorien finden 2-3x pro Woche statt. Präpkurs immer 3x pro Woche (zumindest als ich noch in der Vorklinik war). Und immer am gleichen Wochentag. Die Gruppen zu tauschen ist bei maximal gefüllten Gruppen kaum möglich, zumindest nicht so regelmäßig wie es für dich notwendig wäre.
Du kannst es dir ja auch selbst überlegen, ob du die 15%-Regel schaffen könntest (zumindest für Dresden gesprochen).

Ergänzung: Bestimmte Pflichttermine auf mehrere Semester zu verteilen, wird bei uns ebenfalls kaum möglich sein. Da fallen mir in der vorklinik mehrere Institute ein, die sich dabei querstellen würden. Und wir beginnen nur 1x / Jahr.

Also - von mir leider eher schlechte Nachrichten.

Strodti
26.01.2010, 22:46
Kannst du nicht auf eine Teilzeitstelle wechseln? Gruppentauschs sind bei uns z.B. gut möglich, aber sehr mühselig und nur mit Tauschpartner. Daher halte ich es für illusorisch bei deiner Arbeitsbelastung die Pflichtveranstaltungen hinzubekommen.

Oft gibt es starre stundenpläne... Mo, Mi und Fr vormittags Anatomie, Montag nachmittags Physiopraktikum, etc. Da ist die Uni nicht flexibel.

Mr. Pink online
27.01.2010, 00:05
Hab erst letztens mit einer Studentin gesprochen die neben dem Studium noch als Krankenschwester arbeitet, allerdings nicht Vollzeit.
Ihr Physikum wird sie dann vermutlich 1 Jahr später machen, es ist also möglich, wenn auch hart! Jedoch hat sie nie die Gruppen tauschen müssen. Sowas ist bei uns absolut problematisch und den Aufwand eigentlich auch nicht wert! Was du nicht erwarten darfst, ist dass da irgendjemand auf deine Bedürfnisse Rücksicht nimmt. Also würde sagen, dass es hier in FR eher nicht so einfach, bzw. überhaupt machbar ist, schon gar nicht auf Dauer. Wenn makroskopische Anatomie ansteht geht arbeiten in diesem Umfang neben dem Studium sicher nicht!
Trotzdem viel Glück dabei, vielleicht findest du einen Kompromiss!

Gimlie
27.01.2010, 13:37
Hi!

Auch ich arbeite neben dem Studium, allerdings Teilzeit (25%). Da ich in einer Klinik arbeite kann ich hier während des Semesters überwiegen, bzw. ausschließlich an den Wochenenden arbeiten. So ist das Studium und die Uni ganz gut zu verbeinbaren. Während des Semesters ist es hier in TÜ fast unmöglich unter der Woche tagsüber zu arbeiten. Erst recht nicht wenn ein so starres Arbeitszeitmodell anwendung findet. Sicher gibt es immer wieder Wochen in denen nicht viel ist und Du quasi normal arbeiten könntest, aber für die Dauer des Studiums halte ich es für Utopie, in dieser Form, Vollzeit zu arbeiten. Zumal Du auch immer noch "Freizeit" einplanen musst in der Du lernen, oder einfach mal entspannen kannst.

Gruß
gimlie

Cesco1985
28.01.2010, 17:15
Dankeschön für eure Antworten!! Auch wenn ich einiges ned hören wollte ;)

DeSeal
28.01.2010, 17:28
Bin zwar wieder etwas später dran, aber was solls. Als Brandmeister bist du bestimmt auch Rettungsassistent, vllt auch mit Weiterbildung zum Leitstellendisponent?
Wir haben bei uns viele Studenten mit halben oder viertel Stellen im Rettungsdienst / auf der Leitstelle... Ich denke sowas ist machbar, eine volle Stelle ist glaube ich eher nicht drin.

Aber habt ihr als Beamte nicht sowas wie "Bildungsurlaub", sprich ihr habt 8 oder 10 Jahre Anrecht auf eure alte Stelle, wenn ihr euch in dieser Zeit weiterbildet? Dann hat man immer was, worauf man zurückgreifen kann, falls es mit dem Studium nicht klappen sollte.

Alba
29.01.2010, 15:43
Wie bereits erwaehnt, kann ich mir das hier in Freiburg auch ueberhaupt nicht vorstellen. Das Medizinstudium hat hier eigentlich nichts mehr mit Studium, sondern vielmehr mit Schulunterricht zu tun. Nicht nur in der Vorklinik, auch im klinischen Abschnitt sind Pflichtveranstaltungen an der Tagesordnung. Beginnend ab spaetestens 10 Uhr bis min. 16 Uhr und das in der Regel taeglich. Also ich kann dir nur raten, wechsel den Job oder lass es. Das Studium dauert ohnehin 6 Jahre, wenn dann 8 oder 9 draus werden, machts irgendwann echt keinen Spass mehr.
Ausserdem finde ich Berufsfeuerwehrmann zu sein ziemlich cool :-))

Schimmelschaf
29.01.2010, 18:39
Ok, ich bin nur in der fFW ;-)
Kannst du dich nicht irgendwie umschulen lassen und eine Teilzeitstelle annehmen? Oder vielleicht einen Kompromiss schliessen, dass du trotzdem noch mit zu den Einsätzen fährst, aber eben die meiste Zeit (wie DeSeal shcon geschrieben hat) in der Leistelle hockst.
Ich weiss nicht wies bei euch geregelt ist, aber ich nehme nicht an, dass ihr bei einer Grossaktion (seis ein Brand, Wasserschaden etc.) alle die Sachen pünktlich zum Feierabend niederlegt und nach Hause geht?! Das macht den Job ja auch schon zu einer "Überstundenfalle".
Neben so einem lernintensiven Studium noch 100% arbeiten und dann gerade in so einem Beruf? Irgendwann brauchst du ja auch mal Freizeit.
Ich stell mir das schwer vor..

Xylamon
31.01.2010, 23:54
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, die Kombination aus einem Vollzeitjob mit starrem Schichtsystem und Studium ist zum Scheitern verurteilt, ich kann mir das jedenfalls nicht vorstellen. Selbst mit einer halben Stelle wird es schwierig, wenn du deine Arbeitszeiten nicht schwerpunktmäßig auf die Ferien/WEs legen kannst - es ist ja nicht nur, dass du Pflichttermine verpassen wirst, sondern, dass dir auch Lernzeit verloren geht, die du in manchen Phasen des Studiums einfach brauchst und somit ein deutlich höheres Risiko hast Prüfungen nicht auf Anhieb zu bestehen.
Auf der anderen Seite bist du gerade dabei Abitur parallel zum Beruf zu machen, wenn du das mit einem guten Schnitt schaffst, dann bist du einem sehr guten Weg. Hab ein paar Kommilitonen, die ihr Abi auf diesem Weg gemacht haben, und die schaffen durchaus einiges nebenher.