PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REFERATE-wie ich sie HASSE



Heinz Wäscher
17.01.2003, 12:12
Mich würde mal interessieren,wie bei Euch so Physio abläuft.
Ich hab jeden Montag von 13-18.30h (oder wenn Prof Pagel noch ein paar Fragen hat sogar bis 19.45h) mein Seminar mit dem anschließenden Praktikum
Für jedes Seminar müssen wir jede Woche 3-4 Referate vorbereiten
Im Seminar wird man dann per Zufallsverfahren ausgewählt und muß vortragen
Anschließend wird man angeschnauzt,wenn man sein Referat nicht frei genug gehalten hat. :-???
Das Praktikum an sich ist total super und interessant,wäre da nicht die Nachbesprechung am Abend (zB2,5 Stunden lang) mit allen möglichen Fragen zB auch mit Statistik
Dann werden noch ca 20 Physikumsfragen gestellt,natürlich muß man auch begründen können,warum was falsch/richtig ist
Abschließend werden dann ein paar Leute rausgepickt,die dann ihre Unterschrift bekommen.Der Rest (11 von 15,wirklich wahr!) darf dann zum Nachtestat erscheinen. :-))
Natürlich 1 Stunde vor dem nächsten Praktikum (der Tag ist ja noch nicht lang genug...)
Da fallen dann auch noch so 4 durch
Ist doch superkacke,oder? :-(
Geht das bei Euch auch so ab?
Finde Physio echt klasse aber so was ist echt nervig,weil man sich kaum noch auf andere Fächer konzentrieren kann :-wow

Froschkönig
17.01.2003, 12:17
Mich würde mal interessieren,wie bei Euch so Physio abläuft.
Ich hab jeden Montag von 13-18.30h (oder wenn Prof Pagel noch ein paar Fragen hat sogar bis 19.45h) mein Seminar mit dem anschließenden Praktikum
Für jedes Seminar müssen wir jede Woche 3-4 Referate vorbereiten
Im Seminar wird man dann per Zufallsverfahren ausgewählt und muß vortragen


Nö, Physio war bei uns recht locker (in Regensburg), aber das was Du da beschreibst, hört sich verdammt nach meinem Biochemie Seminar/Praktikum an. Jede Uni hat so ihre Eigenheiten.....

Allerdings war bei uns Biochemie ein Blockseminar, 2 Wochen am Ende des Semesters, da mußte man sich dann nicht auch noch auf andere Sachen konzentrieren. Hatte allerdings wiederum den Nachteil, daß man Abends (Und die Versuche konnten durchaus bis Mitternacht !!! dauern) die Referate für den nächsten Vormittag vorbereiten mußte :-((

Heinz Wäscher
17.01.2003, 12:36
BIS MITTERNACHT???????
Wahrscheinlich noch während der semester"ferien"
Nee,dafür sind die Biochemiker hier total nett,sind meist auch noch nicht sooo alt und sind einfach lockerer drauf

Froschkönig
17.01.2003, 12:40
Naja, wenn Du irgendsoein ellenlanges Versuchdingens zu fließgleichgewichten hast und dann um 20:00 feststellst, daß die Enzyme wohl doch schon zu alt waren und NOCHMAL anfangen darfst, kann sowas schon dauern....ich persönlich hatte glück, war immer spätestens um 20:00 draußen....

Heinz Wäscher
17.01.2003, 12:46
Wie waren denn die regulären Praktikumszeiten?
Finde 20h doch ein bißchen spät...

Froschkönig
17.01.2003, 12:50
täglich 09:00 bis 12:30 oder 13:00 Seminar, dann 45 Minuten Mittagspause, dann Praktikum. Das "reguläre" Ende (Versuche klappten auf Anhieb und der Hirnknoten bei der Enzymrechnerei für´s Protokoll war nicht gerade gordisch) lag je nach Praktikumstag zwischen 17:00 und 19:00....

und das mit dem "spätestens 20:00 Uhr" heißt ja nicht, daß ich nicht auch manchmal früher fertig war. Das eheste war jedoch 17:00 Uhr (1x)