Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP vs Domperidon
Alzheimer
27.01.2010, 12:31
Bei uns bekommen die Patienten präop. 4mg Dexamethason und bei PONV in der Anamnese 4mg Ondansetron oder 1mg Haldol kurz vor der Ausleitung. Auf der ITS oder als NA liebe ich Vomex, gerade wegen der sedierenden Nebenwirkung. Ich selbst nehme auch eher Vomex oder wenn ich mir die Müdigkeit nicht leisten kann dann halt Haldol und ich habe bisher noch keine andere Wirkung außer der Antiemetischen bemerkt.
Keenacat
27.01.2010, 14:32
Wenn ich Pharma richtig erinnere, wirkt MCP eben nicht nur als Prokinetikum über serotoninerge Rezeptoren, sondern auch zentral als Dopaminantagonist, weil es durch die Bluthirnschranke geht. Domperidon ist nicht BHS-gängig und kann daher zentral nur an der Area postrema wirken. Sprich: weniger Nebenwirkungen, aber fehlt da nicht ein Teil der Wirkung? Die Area postrema ist ja nun nicht die einzige Ecke, aus der Impulse zum Brechzentrum gelangen. :-nix
Die Verschaltung mit dem Gleichgewichtsorgan z.B. dürfte davon doch garnicht berührt sein?
Kann mal wer Licht ins Dunkel bringen? Ich hab das nicht mehr so drauf, welche Neurotransmitter in welchen Bahnen aktiv sind.
Achja, Re Haldol: Das ist ja hauptsächlich antipsychotisch und kaum sedierend wirksam. Wenn man nicht gerade psychotische Symptome aufweist, sollte man deshalb auch wenig außer der antiemetischen Wirkung spüren. Auf den Palliativstationen, die ich bisher kennengelernt habe, gehört Haldol ganz häufig zur Bedarfsmedikation, eben weil es die Übelkeit super unterdrückt ohne die Leute abzuschießen.
FirebirdUSA
27.01.2010, 14:56
Achja, Re Haldol: Das ist ja hauptsächlich antipsychotisch und kaum sedierend wirksam. Wenn man nicht gerade psychotische Symptome aufweist, sollte man deshalb auch wenig außer der antiemetischen Wirkung spüren. Auf den Palliativstationen, die ich bisher kennengelernt habe, gehört Haldol ganz häufig zur Bedarfsmedikation, eben weil es die Übelkeit super unterdrückt ohne die Leute abzuschießen.
Außerdem ist 1mg Haldol ebenfalls unter der antipsychotischwirksamen Dosis.