PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP vs Domperidon



Seiten : [1] 2

Coronavirus
26.01.2010, 20:02
Aus aktuellem Anlass: Welches Medikament ist potenter bei massivem Erbrechen im Rahmen eines gastrointestinalen Infektes? Domperidon scheint insgesamt weniger Nebenwirkungen zu haben, da es nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Aber wirkt es gleichwertig?? Dass Haloperidol auch gut wirken soll, weiß ich, jedoch finde ich dieses Medikament für einen an und für sich gesunden jungen Mann etwas too much.

John Silver
26.01.2010, 20:29
Klare Antwort: Vomex! :-))

Es ist egal, was Du versuchst - bei manchen wirkt MCP besser, bei manchen wiederum Domperidon. Solange man keine entsprechende DNA-Profilierung zu dieser Frage für diesen bestimmten Patienten abrufen kann, hilft nur ausprobieren.

Pherenike
26.01.2010, 20:45
Warum wird denn in schätzungsweise 95% der Fälle immer MCP verordnet? Ich finde Domperidon aufgrund des geringeren NW- und IA-Potenzials eigentlich wesentlich besser geeignet. Aber wenn ich mir die Mediblätter in Heimen anschaue, finde ich fast immer MCP als Bedarf (auch bei Parkinson-Patienten).

Gibt es dafür eine Begründung oder liegt es einfach daran, dass MCP schon länger generisch auf dem Markt ist?

gnuff
26.01.2010, 20:52
Vomex 62mg langsam i.v. oder 140mg rektal! Ansonsten Ondansetron 4mg i.v. oder Haldol 1,25mg i.v., Haldol hat da keinerlei eigentlichen Haldoleffekt, wirkt aber einwandfrei gegen die Kotzerei. MCP halte ich persönlich für eher suboptimal, aber das ist sicherlich eine Philosophiefrage...

Ich nehme mal an, daß Hausärzte MCP verordnen, weil sie keine oder zu wenig Erfahrung mit den anderen haben. Ich habe im Aufwachraum extrem schlechte Erfahrungen mit MCP gemacht. Darüberhinaus hat MCP erwiesenermaßen keine prophylaktische Wirkung gegen postoperatives Erbrechen.

Feuerblick
26.01.2010, 20:56
Bin auch bekennender Vomex-Fan (auch für mich selbst). MCP macht halt nicht ganz so platt wie Vomex, vielleicht ist das der Grund, warum das in Heimen und auf Station lieber verabreicht wird. Wirklich helfen tuts aber nur, wenn der Patient noch nicht die Schiene des massiven Erbrechens erreicht hat. Danach ist MCP eher Homöopathie... so zumindest meine Erfahrungen.

Lizard
26.01.2010, 21:03
In der Eigentherapie sowie auf der ITS habe ich auch viel bessere Erfahrungen mit Vomex als mit MCP gemacht.

Schnatti
26.01.2010, 21:04
Hi,


Warum wird denn in schätzungsweise 95% der Fälle immer MCP verordnet? Ich finde Domperidon aufgrund des geringeren NW- und IA-Potenzials eigentlich wesentlich besser geeignet. Aber wenn ich mir die Mediblätter in Heimen anschaue, finde ich fast immer MCP als Bedarf (auch bei Parkinson-Patienten).

Gibt es dafür eine Begründung oder liegt es einfach daran, dass MCP schon länger generisch auf dem Markt ist?
ich denke die Antwort liegt tatsächlich im Preisunterschied begraben.
Ob ambulant oder stationär, die Differenz ist doch merklich.

MCP ist sicherlich generell bekannter, wenn auch die schlechtere der beiden Susbstanzen (imho), bei dem Vergleich hat es ebenso die Nase vorn, ausschlaggebend für die Popularität wird aber der Preis sein.

Gruß,
Schnatti

Relaxometrie
26.01.2010, 21:11
Ich habe im Aufwachraum extrem schlechte Erfahrungen mit MCP gemacht.
Was waren das für Dinge? Frühdyskinesien/Schlundkrämpfe?

Pherenike
26.01.2010, 21:16
Wobei ein Preisunterschied nicht mehr existiert - die beiden kosten (generisch) in etwa gleich viel.

Vomex gibt es vermutlich nicht, weil es vom Bewohner selber bezahlt werden müsste. Außerdem sind Antihistaminika bei geriatrischen Patienten ja auch mit Vorsicht zu gebrauchen.

Bei mir selber hab ich mit MCP auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, meistens ging es danach erst richtig los.

gnuff
26.01.2010, 21:18
MCP mag den Effekt haben, daß es den Magen in die von der Natur eigentlich angedachte Richtung mittels Peristaltikverstärkung leert, man hat also nichts mehr was man kotzen könnte. Gegen die eigentliche Übelkeit wirkt es überhauptnicht und deswegen ist es im Grunde (für mich jedenfalls) kein Antiemetikum.

Feuerblick
26.01.2010, 21:25
Hehe.... erfahrungsgemäß ist auch bei Vomex die Übelkeit nicht weg... man ist nur so derartig geplättet, dass einem die Übelkeit völlig egal ist und man zu müde ist zum :-kotz... :-))

papiertiger
26.01.2010, 21:27
.. oder mit Pullover auf links zur Besprechung antanzt, genau :-oopss

gnuff
26.01.2010, 21:31
Was waren das für Dinge? Frühdyskinesien/Schlundkrämpfe?
Hauptsächlich persistierendes oder zunehmendes Erbrechen, Kreislaufprobleme...

Antracis
26.01.2010, 21:33
oder Haldol 1,25mg i.v., Haldol hat da keinerlei eigentlichen Haldoleffekt, wirkt aber einwandfrei gegen die Kotzerei.

Die Indikation bzw. Option kannte ich noch gar nicht, als Ultima Ratio gut zu wissen. Wobei man allerdings sagen muß, dass bei geriatrischen Patienten 1mg Haldol schon ordentlich reinhauen kann...auch im Sinne eines eigentlichen Haldoleffektes. ;-)

lg
Anti

gnuff
26.01.2010, 21:44
Die Indikation bzw. Option kannte ich noch gar nicht, als Ultima Ratio gut zu wissen. Wobei man allerdings sagen muß, dass bei geriatrischen Patienten 1mg Haldol schon ordentlich reinhauen kann...auch im Sinne eines eigentlichen Haldoleffektes. ;-)
Das war mein Standard in Rettungswagen in denen es nur MCP gab und ich habe auch bei älteren Herrschaften weder im RD noch auf IMC/ITS jemals Probleme damit gehabt.

alex1
26.01.2010, 21:49
Vomex 62mg langsam i.v. oder 140mg rektal! Ansonsten Ondansetron 4mg i.v. oder Haldol 1,25mg i.v., Haldol hat da keinerlei eigentlichen Haldoleffekt, wirkt aber einwandfrei gegen die Kotzerei.

Ich bin auch für Vomex.
Allerdings ist Ondansetron deutlich teurer als MCP & Co.

Es ist schon ärgerlich, dass es kein Vomex in der Schweiz gibt!

teletubs
26.01.2010, 22:02
Es ist schon ärgerlich, dass es kein Vomex in der Schweiz gibt!

Also gibt es schon, heisst nur anders...schaust du im Kompendium! :-))

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass MCP schon hilft...aber ich nehm es nimmer :-kotz bewirkt bei mir auch das Gegenteil. Dann lieber Zofran oder so (z.B. Itinerol)

gnuff
26.01.2010, 22:03
... Es ist schon ärgerlich, dass es kein Vomex in der Schweiz gibt!
Dasselbe Problem habe ich hier in Schweden...

Antracis
26.01.2010, 22:09
Das war mein Standard in Rettungswagen in denen es nur MCP gab und ich habe auch bei älteren Herrschaften weder im RD noch auf IMC/ITS jemals Probleme damit gehabt.

Wollte da auch keine Probleme herbeireden. Nur ist meine Erfahrung, dass 1-2 mg Haldol i.v. bei älteren Herrschaften mit Delir bzw. wahnhaften Störungen schon einiges bringen kann, ist also nicht nur eine Anti-Kotzpille in der Dosierung.

gnuff
26.01.2010, 22:18
Wollte da auch keine Probleme herbeireden. Nur ist meine Erfahrung, dass 1-2 mg Haldol i.v. bei älteren Herrschaften mit Delir bzw. wahnhaften Störungen schon einiges bringen kann, ist also nicht nur eine Anti-Kotzpille in der Dosierung.

Ok, Missverständnis :-top