PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum 100.mal bewerbung



Seiten : [1] 2

Maja84
26.01.2010, 19:53
Ganz blöde Frage, aber wie schreibe ich denn am Besten im Adressfeld in der Bewerbung den Chef an
Chefarzt
Prof. Dr. med. XY
Klinik für....
Klinikum XY
oder
Herrn Chefarzt Prof. Dr. med. XY
Klinik für...
Klinikum XY

Vielen Dank!

Espressa
26.01.2010, 20:05
(Prof.) Dr. med. Clark Kent
Abteilung für Supermänner des Supermann-Klinikums
Lois-Lane 111
12345 Metropolis

DoctorHibbert
26.01.2010, 20:28
alternativ auch zuerst die abteilung und erst in der zeile drunter den chefarzt. der unterschied ist der, dass es dann als geschäftspost (und nicht als privatpost) gilt, d.h. dass auch wenn der ca mal 2 wochen auf urlaub oder sonstwo ist, der vertreter bzw. die sekretärin das kuvert aufmachen dürfen. wenns zuerst an den ca und erst darunter die abteilung ist, dürfte es nur der ca persönlich aufmachen.

außerdem hab ich immer noch "ärztlicher direktor" oder dergleichen geschrieben (eigene zeile zwischen name und abteilung). um ehrlich zu sein allerdings immer als privatpost (also zuerst ca, dann abteilung), weil ich wollte dass meine initiativbewerbung auch tatsächlich in den händen des ca landet :-)

Maja84
26.01.2010, 20:28
also chefarzt weglassen?
Danke:-)

Espressa
26.01.2010, 20:33
Wenn ich den Namen schreibe, ist wohl klar wer es bekommen soll. Ober der Mensch nun gleichzeitig Chefarzt, ärztlicher Direktor oder sonstwas ist, tut doch nichts zur Sache. Die Nennung der Position dient in meinen Augen dem gleichen Zweck wie Zuerstnennung der Abteilung - damit im Falle des Falles auch andere die Post bearbeiten dürfen. Und das möchte man ja nicht unbedingt.

Rabbit
26.01.2010, 20:38
Klinikum xyz
Prof. Dr. Erfolgreich
Virtuelle Straße 99
00000 Schlumpfcity

schreibweise bei postalischen anschriften

Maja84
28.01.2010, 17:18
ich habe jetzt nochmal bei den Bewerbungshilfen vom MLP und ASI nachgeschaut und da ist es so:
Prof...
Abteilung xy
Klinikum xy
adr.

falls es wen interessiert:-)

Rabbit
28.01.2010, 18:17
so wirds aber nur von demjenigen prof persönlich bearbeitet.....keine urlaubsvertretung und keine sekretärin bearbeitet dann die post.

wenn das dein ziel ist ists natürlich richtig es so zu machen, andernfalls würd ich die normale postalische anschriftenweise wählen.

viel erfolg

Maja84
28.01.2010, 20:25
okay, ich wusste gar nicht, dass es da so einen Unterschied gibt.
Vielen Dank.
Beste Grüße

lara162
29.01.2010, 15:51
Jeder Abteilungsleiter lässt seine Post in der Regel öffnen wenn er nicht das ist und ist für wichtige Dinge (wozu eine Bewerbung selbstverständlich nicht zählt) natürlich auch erreichbar. Es kann ja sonstwas wichtiges mit der Post kommen und die großen Privatgeheimnisse wird man sich ja nicht an seine berufliche Anschrift schicken lassen.
Eingeladen zu Gesprächen wird dann normalerweise eh erst in Absprache mit dem Chef, bzw. wenn er zurück ist.

Habs damals auch so geschrieben wie Maja, im Endeffekt wird es aber wohl egal sein wie man es dreht.

Maja84
29.01.2010, 17:46
herzlichen Dank:-)
bin überfordert mit dem krams...
jetzt habe ich von einer freundin gehört, dass sie die adresse auf dem briefumschlag mittels Etiketten geschrieben hat...eigentlich hatte ich vor, das einfach per Hand zu schreiben...?!
Schönes Wochenende:-)

SaschaK
03.02.2010, 20:33
das mit den Etiketten kenne ich wohl, habe ich aber auch nicht gemacht.
Ich habe aber eine Frage zu den Anlagen:
erst zeugnisse des ersten und zweiten Abschnittes
dann Approbation,
dann ABizeugnis oder erst die Arbeitszeugnisse und dann das Abizeugnis?
vielen Dank für die Hilfe

jive
03.02.2010, 20:46
ich hatte es chronologisch nach Erhalt sortiert, beginnend mit dem aktuellsten. Also zuerst Appro, dann Stex, dann Zeugnisse, dann physikum, ende. Kannst natürlich noch Famulaturen, Abi u.a. draufpacken. War mir persönlich zu viel.
Etiketten finde ich too much. Falls man nicht gerade die "Arztschrift!" hat, gibt eine handschriftliches Adressierung der Bewerbung mehr Persönlichkeit und weniger "Fließband" -Charakter. Naja im Nachhinein wahrscheinlich auch egal. Ich weiß nur, dass ich mir bei meinen Bewerbungen über jeden Dünnpfiff gedanken gemacht habe, hehe. Im Endeffekt zählt doch nur das Machtwort des CHEFFES!

SaschaK
05.02.2010, 19:17
@jive: Gut, dann passt das wohl so und du hast recht, ohne cheffe, leider keine stelle:-)

Maja84
20.02.2010, 17:49
Manche haben im Forum geschrieben, dass Sie vorher oft nachgefragt haben, ob eine Stelle frei ist oder nicht.
Würdet Ihr dann direkt den Chef anschreiben oder die Sekretärin?
Vielen Dank.
Schönes Wochenende!

Gersig
20.02.2010, 19:30
Ich würde im Vorfeld ne Mail an den Chef schreiben. So habe ich es gemacht und immer ne Antwort erhalten:-))

Maja84
20.02.2010, 21:54
dank dir!
hast du dich da richtig groß vorgestellt oder eher nur gefragt, ob Stelle derzeit frei ist...
Vielen Dank!!!!

Gersig
21.02.2010, 08:31
Bei ner Initiativbewerbung würde ich nen Dreizeiler zur eigenen Person schreiben und fragen, ob Interesse an der Bewerbungsmappe besteht

Jeannychen
21.02.2010, 15:10
das mit den Etiketten kenne ich wohl, habe ich aber auch nicht gemacht.
Ich habe aber eine Frage zu den Anlagen:
erst zeugnisse des ersten und zweiten Abschnittes
dann Approbation,
dann ABizeugnis oder erst die Arbeitszeugnisse und dann das Abizeugnis?
vielen Dank für die Hilfe

Als ich mich damals beworben habe ich die folgende Reihenfolge gehabt:
1. PJ-Zeugnisse
2. Zeugnis von Arbeitsgeber, wo ich während des Studiums gearbeitet habe
3. Zertifikat eines schon abgeschlossenen Kurses
4. Zeugnis über die ärztliche Vorprüfung (da ich noch vor Examen stand)
5. Dann Abizeugnis

Bei der Bewerbung jetzt wird sich sofern ändern, dass ich noch Approbationsurkunde und Zeugnis über die ärztliche Prüfung dazufüge, jedoch Zeugnis vom Physikum herausnehme. Das ist doch jetzt nicht mehr relevant - oder?

Viel Glück für alle Bewerber!!

Gersig
21.02.2010, 17:00
Einfache Regel: Vorne das Aktuellste, hinten das Älteste. Wer ein Via-medici-Abo hat, kann dort eine Infomappe zum Thema Bewerbung als Arzt herunterladen. Hat mir sehr geholfen ;-)