PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang - welche Folgen?

Seiten : 1 [2] 3 4

SteffiChap
28.01.2011, 12:57
Ich fände das auch super, diese Pendelei war eigentlich so mein Haupt-Contra

Kommst du ursprünglich aus Berlin?

Pat91
29.01.2011, 13:38
Ich mische mal mit :-winky. Als Student im Modellstudiengang der Charité kann ich vielleicht doch das ein oder andere zu eurer Diskussion beitragen.

Das Studium konzentriert sich zumindest für mich und meine POL-Gruppe tatsächlich auf den CCM. Ich bin ganz selten mal abends auf dem CBF, wobei das eigentlich 'ne gute Abwechslung ist und die Praktika auf dem CBF bisher die besten waren.
In diesem Modul, dem vierten, bin ich nur auf dem CCM.

Andererseits kenne ich POL-Gruppen, die z.B. zu ihrem U-Kurs immer zum CVK oder zum CBF fahren müssen. Das ist Zufallssache, je nachdem, welchen U-Kurs-Dozenten ihr später bekommen werdet.

Aber die Seminare finden, glaube ich, für fast alle im Bettenturm und TÄF (Trainingszentrum für ärztliche Fertigkeiten) auf dem CCM statt - und die Vorlesungen sowieso.

Das Fazit ist, dass man sich bei der Wohnungssuche generell wohl am CCM orientieren sollte. Ob dann noch eher in Richtung CBF oder CVK ist egal.

Wie lange dauert's denn noch, bis ihr die Gewissheit über euren Platz habt?

Das Semester ist ja in vier Wochen für uns Modellstudenten vorbei. In der letzten Februarwoche schreiben wir unser erstes Staatsexamen. Das ist auch so eine Neuerung - der Modellstudiengang hat nicht mehr nur die zwei großen Staatsexamina aus der Approbationsordnung.

Okay, das war's von meiner Seite :-micro - ich werde dann mal gleich wieder Lehrveranstaltungen evaluieren gehen, damit's bei euch noch runder laufen wird.

WildThing
29.01.2011, 18:44
Naja, wir schreiben doch nicht direkt Staatsexamen, oder?? Also nach dem vierten Semester bekommen wir hoffentlich unser Äquivalent, aber...-meinst du, dass die Prüfung so schwer sein wird, wie das 1. StEx?? :-kotz

Und übrigens: Ich bin eine von denen, die zum U-Kurs immer zum CBF fahren müssen. Aber ist überhaupt nicht schlimm: Döner holen, für die 45 Minuten in den Bus setzen und die Zeit sinnvoll mit Essen ausfüllen, oder die naja, 25 Minuten mit S-Bahn, U-Bahn und Bus fahren und dort "lernen".
Und für unseren U-Kurs lohnt es sich echt, zum CBF zu fahren...unser Dozent ist einfach der Hammer. :-dance#

Und dass der Modellstudiengang "abgesäbelt" wird..-nee. Nie im Leben. Natürlich ist er nicht perfekt. (Meiner Meinung nach ist er total überfordernd, wenn man keine Leistungskurse in den NaWis hatte, weil man sich echt ALLE Grundlagen selbst irgendwie beibringen muss. Nicht selten sitzt man bis tief in die Nacht und bereitet nach, vor...)
Weshalb die Assistenzärzte so schlecht über den Studiengang sprechen ist oft, dass wir, wenn wir beim U Kurs sind, immer keinen Plan von der Anatomie haben...-die kommt erst im zweiten Semester so richtig- ...aber andererseits haben wir dann widerum (bio)-chemisches Wissen, was der Regelstudiengang nicht hatte, im 1. Sem. Unser U Kurs Dozent fragt sich regelmäßig, wo er mit uns anfangen soll, wenn er irgendwie Pathomechanismen erklärt...-weil wir immer nur partiell Wissen haben.
Man kann halt nicht erwarten, dass gleich alles gut ist (Obwohl unsere Eva ja so gut war, dass die Charité es selbst nicht glauben konnte...). Deshalb: Fleißig evaluieren, nachfragen, beschweren. (Das Problem ist, dass sich viele Dozenten nicht mit einem Mal umstellen können. Früher haben sie, wenn sie denn den Fettstoffwechsel behandelt haben, alles behandelt. Bei uns werden Details, die man später eh nicht mehr weiß, oder nicht brauch, rausgelassen. Dieses Differenzieren fällt einfach noch schwer.)
Nunja, ich geh' dann mal wieder lernen. -.-' ^^

Pat91
29.01.2011, 20:30
So wie ich es bei der Infoveranstaltung im Sauerbruchhörsaal verstanden habe, haben wir nicht mehr diese üblichen Staatsexamina. Dafür lauter kleine, die aber formal wie ein richtiges Examen zählen und etwas umfangreicher sind als "normale" Klausuren (was sich nur schwer einschätzen lässt, wenn man vorher noch nie eine Uni-Klausur geschrieben hat :-? ).
Letztlich steht ja aber auch auf dieser PDF-Bescheinigung im Intranet "Staatsexamen". Und ich hab' vor den Prüfungen mindestens so viel Bammel wie vor einem Staatsexamen ...
Das Physikumsäquivalent kommt erst nach dem sechsten Semester, oder?

Wir haben diese Anatomieschwierigkeiten auch im U-Kurs. Unser Dozent rollt dann halt alles von vorne auf und immerhin lernt man so schonmal vorneweg die großen Arterien zur Pulsmessung oder weiß dann, wo das Ligamentum inguinale oder die Spina iliaca anterior superior :-(( liegt.

Diese Woche fand ich jetzt auch echt fordernd. Da geh' ich jetzt auch wieder lernen.

Satellit
30.01.2011, 16:07
Wie sieht es im Modellstudiengang eigentlich mit der Freizeit aus? Wie lange seid ihr unter der Woche so in der Uni?
Und wie ist es mit Prüfungen in den Semesterferien? Sind die so verteilt, dass man da dann doch nur die ganze Zeit am lernen ist, oder kann man die vorlesungsfreie Zeit auch genießen?

Pat91
31.01.2011, 18:57
Freizeit? Was meinst du damit?

:-))

Nee, man hat schon Freizeit, zumindest wenn man eher zur fauleren Sorte gehört, wie ich ...
Also in der letzten Zeit fordert das Studium viel Arbeitsaufwand. Für POL arbeite ich immer recht gewissenhaft und bin damit meist fünf bis sechs Stunden in der Woche beschäftigt. Dazu kommen dann die Zeiten für's Selbststudium, das jetzt vor den Prüfungen immer ausgedehnter wird.
Die Wochenenden werden bei mir jetzt auch für die Uni draufgehen. Es ist enorm viel zu lernen. Die Ordner werden immer dicker.

In diesem Modul habe ich z.B. immer nur bis 15:30 Uhr, von 08:00 Uhr an.
Im letzten Modul hatte ich auch von 08:00 - 20:00 Uhr. Hinzu kommen noch Fahrzeiten.

Prüfungen "in den Ferien" gibt es nicht.

By the way, eure Auswahlgesprächstermine stehen ja schon fest. Vielleicht läuft man sich an diesem Mittwoch im Bettenturm über den Weg.

SteffiChap
01.02.2011, 05:29
Wie siehts denn aus mitm Präpkurs? Soll ja aus einigen Modellstudiengängen gestrichen worden sein, wie verhält sichs da bei der Charité? Gibts den noch oder wird anhand vorgefertigter Präparate gelernt?

Pat91
01.02.2011, 15:47
Bei uns gibt's ihn noch. Definitiv. Wir waren auch schon im Saal.

Allerdings geht es erst im dritten Semester richtig damit los (im Regelstudium ab dem zweiten Semester, glaube ich).

judi88
01.02.2011, 20:53
Meiner Meinung nach ist er total überfordernd, wenn man keine Leistungskurse in den NaWis hatte, weil man sich echt ALLE Grundlagen selbst irgendwie beibringen muss.

Ich hab da auch mal ne Frage... Ich werde höchstwahrscheinlich jetzt im SS in Berlin starten. Mein Abi hab ich 2007 gemacht (DN 1,1). Ich hab danach angefangen, Französisch und Spanisch auf Lehramt zu studieren - also was gaaanz anderes... :-nix Darum hatte ich mich damals gegen die NaWis im Abi entschieden. Ich hatte also Bio LK - was auch sehr chemisch angehaucht war. Physik und Chemie hatte ich (leider) schon nach der 11. Klasse abgewählt...
Meint ihr, mir wird da dolle was fehlen?? Ich hab da jetzt ein bisschen Schiss, weil im Modellstudiengang ja wohl so viel voraus gesetzt wird. :-((

Hat einer von euch diese Brückenkurse von Cornelsen im Internet gemacht? Bringen die was?? Aaahhhh.... :-lesen:-((:-lesen

Nautila
01.02.2011, 21:45
Gibt's da keine Vorkurse? Müsste doch eigentlich...

Was ist denn unter dem Kurs "ärztliche Haltung" im ersten (oder zweiten?) Modul zu verstehen? :-)) Ich stelle mir gerade vor, wie man übt mit Kittel gerade zu stehen und einen kompetenten Gesichtsausdruck probt... :-oopss

Doc_Schmock
02.02.2011, 11:32
Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen im Modellstudiumgang gepostet haben, ich habe bisher nicht viel davon gehört. Echt nett von euch, wenn die Zeit euch das erlaubt, weiter so.
Ich bin MTA von Beruf und hoffe dieses SS endlich mit dem Studium anfangen zu können. Ist es so im Modellstudiengang, dass man die NaWis weniger intensiv als im "traditionellen" Studiengang "lernt"? Peu a peu eingebettet mit anderen Fächern zusammen? Ich habe in der Ausbildung viel über Physik, vor allem Strahlenphysik, gelernt bwz. wiederholt, aber wenig Bio (meine früherer LK) und Chemie (abgewählt nach der 12.). Meine Angst ist, dass ich v.a. in den NaWis schwer den Anschluss finde. In Anatomie und Physio reichen meine Kenntnisse noch für den Anfang zum Mitkommen. Naja, mal sehen. Sobald ich eine Zusage für die Charite bekomme, werde ich anfangen Grundlagewissen zu wiederholen/erwerben. Mann mann, ich sehe mich schon zwischen Cracks aus NaWis-LKs mit 1er Abi, 6 od 7 Jahre jünger... Det wird n Spaß! :-music MfG

SteffiChap
02.02.2011, 11:36
Mann mann, ich sehe mich schon zwischen Cracks aus NaWis-LKs mit 1er Abi, 6 od 7 Jahre jünger... Det wird n Spaß! :-music MfG

Genau, wir zwei gegen den Rest der Welt..ähhh..die 1,0er Frischabiturienten :-)

Pat91
02.02.2011, 21:09
Im Modellstudiengang ist es tatsächlich so ein Novum, dass Grundlagen nicht wiederholt werden.
Redoxchemie etc. sollten sitzen, sonst schaut es schnell düster aus. Aber zum Glück kann man das alles im Bedarfsfall ja auch mal selbst aufarbeiten.
Die Brückenkurse besuche ich nicht, aber ich bekomme mit, dass es Kommilitonen teils wirklich hilft.
Vorkurse gibt es nicht.

Wieder mal kommt hier also das viel zitierte "Selbststudium" zum Tragen.

Ob wir weniger tiefgründig Naturwissenschaftliches lernen, kann wohl nur spekuliert werden.
Fakt ist, dass unser Pensum nicht gerade klein ist - es ist ehrlich gesagt überwältigend groß. Und diesen Eindruck teile ich wohl mit (fast ?) jedem im Studiengang. In den ersten Wochen denkt man, dass man nicht richtig gefordert wird, ab dem zweiten, dritten Modul kommt dann aber die volle Breitseite.

Die Vorlesung "ärztliche Haltung"? Oh, ist das schon lange her. Es ging aber in der Tat nich' um die ärztliche KÖRPERhaltung :-). Da ging es halt so drum, wie wir uns ausdrücken sollen und welches "machtvolle Instrument" wir mit unserer Fachsprache besitzen. Außerdem wurden wir auch in den "Ritus der Visite", als Art "altes Schamanentum" mit nicht zu unterschätzender Wirkung, eingewiesen und so.

Ehemaliger User 05022011
02.02.2011, 21:30
In Anatomie und Physio reichen meine Kenntnisse noch für den Anfang zum Mitkommen. MfG

das siehst du falsch, die meisten haben gar keine Kenntisse in Anatomie und Physio bevor sie mit dem Studium beginnen, es reicht also nicht nur für den Anfang zum Mitkommen, sondern du hast da einen dicken Vorteil

und was die Bio und Chemie angeht, mach dir mal da nicht soviele Gedanken, dass ist zu gut zu schaffen, musst halt nur was machen - ich hab Chemie ab 10 Klasse nicht mehr gehabt und es ging auch

Nautila
02.02.2011, 22:11
Die Vorlesung "ärztliche Haltung"? Oh, ist das schon lange her. Es ging aber in der Tat nich' um die ärztliche KÖRPERhaltung :-). Da ging es halt so drum, wie wir uns ausdrücken sollen und welches "machtvolle Instrument" wir mit unserer Fachsprache besitzen. Außerdem wurden wir auch in den "Ritus der Visite", als Art "altes Schamanentum" mit nicht zu unterschätzender Wirkung, eingewiesen und so.

Danke für deine bereitwilligen Auskünfte! :-winky
Bin beim Checken des Stundenplans drüber gestolpert; die Frage kam dann einfach auf. :-))

Sind das denn nun alles Pflichtveranstaltungen?
Und das mit den Prüfungen modulweise habe ich noch nicht verstanden. Es gibt nach jedem Modul eine Prüfung. Ist das dann eine Klausur? Oder mehrere?

Ich frag mich gerade, da ja auch Ihr bis zum Hex die erforderlichen "Scheine" in Termi, Physik etc. etc. vorweisen müsst, wie man das alles so zusammenfassen kann, dass es hinterher auch noch passt bzw. anerkannt wird.

Bin ja eigentlich eher Verfechter des Regelstudiengangs (unabhängig und so), aber in unserer geliebten Hauptstadt :-love gibt's ja leider nichts anderes mehr.

Phoen1x
05.02.2011, 11:20
Ach der Termin für das AWG steht schon fest; wo kann man das nachlesen?

kara_deniz
11.02.2011, 13:49
Hey,

ich habe noch ein paar Fragen zum Modellstudiengang:

- Müsst ihr auch einen dreimonatigen Krankenpflegedienst ableisten?

- Und gibt es dann auch im letzten Jahr noch das Praktische Jahr (PJ)?

Danke im voraus fürs Antworten.:-top

Phoen1x
11.02.2011, 14:31
Ich studiere zwar noch nicht, habe aber auf der Homepage der Charite gelesen, dass es nach wie vor sowohl KPP als auch PJ gibt.

WildThing
19.02.2011, 21:26
Also, ich kann den kommenden Leuten, die auch nicht so naturwissenschaftlich versiert sind, empfehlen das Geld nicht in die Cornelsenkurse zu investieren, sondern studiumsbegleitend einen Kurs bei "Ralf" zu machen. Ich wusste vorher nichtmal was eine Base ist, wie man Oxidationszahlen bestimmt...usw. (Und dann soll man mal eben die Betaoxidation verstehen...)
Nach dem Kurs versteh ich tatsächlich, was wir in Biochemie machen. Waaahnsinn. :)
Äääähm, also Pflichtveranstaltung ist theoretisch alles, ABER nur Seminare, POL und (mein persönliches "Lieblingsfach") KIT werden unterschrieben.
Prüfungen sind jetzt, in der 17 (!) Semesterwoche. Es gibt halt pro Modul 1 Prüfung, aber alle an einem Termin hintereinander, MC und je 60 min.
Und halt die smpp...-U Kurs/Notfallkurs Inhalte für das erste Semester.
Nunja, und wieder lernen.

P.S.: Macht bloß euer KPP vorher...meine schönen Semesterferien..:-((:-((

cognitive_dissonance
24.02.2011, 01:15
...sondern studiumsbegleitend einen Kurs bei "Ralf" zu machen. Ich wusste vorher nichtmal was eine Base ist, wie man Oxidationszahlen bestimmt...usw. (Und dann soll man mal eben die Betaoxidation verstehen...)
Nach dem Kurs versteh ich tatsächlich, was wir in Biochemie machen. Waaahnsinn. :)

Hey. Habe mich heute für den Modellstudiengang eingeschrieben. Nachdem ich nun erstmals Erfahrungsberichte (u.a. zum anscheinend hohen Maß an erwartetem Vorwissen) las und beim Vorkenntnis-Test vorhin etwa 90 % der Fragen nicht beantworten konnte, stellt sich mir nur eine Frage:

Wer ist Ralf und wie kann man ihn erreichen? :-))

Nein, ich hoffe erst mal, dass sich das irgendwie meistern lässt. Hatte zuletzt in der 10. Bio, davon ist alles weg. Chemie und Physik im Abi unterdurchschnittliches Grundkurs-Niveau.

Die Cornelsen-Kurse sind also nicht empfehlenswert? Hat jemand weitere nützliche Tipps zur Vorbereitung? Was wird in Bio, Physik und Chemie so an konkretem Wissen vorausgesetzt?

Könnte mich vielleicht noch mal kurz jemand beruhigen und mir sagen, dass das alles nicht so arg wird und auch mit der geschilderten Ausgangslage machbar ist? Aktuell kommt leichte Panik auf.

Gruß.