PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung / Hochstufung ins 1 klinische Semester



ChefKoch86
27.01.2010, 15:29
Hallo allerseits,

ich habe einen Platz in Muenchen und bin dort im 1 Semester eingeschrieben.
Da ich aber schon ein Studium auf Englisch in Kroatien angefangen hatte und diesen Sommer mein Physikum besitze , habe ich hier weitergemacht.
Ich war bei beim LPA und die wuerden mir das auch alles als Physikum anerkennen...soweit so gut.
Wie ist das mit der Hochstufung in Muenchen? Das Problem ist ja dass man dann zwischen LMU und TU entscheiden muss..
Hat dazu jemand eine Idee?
Also sofern ich ein anerkanntes Physikum von meinem zustaendigen LPA hat sollte es doch eigentlich keine Probleme geben...eigentlich ;)

danke fuer eure Hilfe!!

gruss

ChefKoch86

Coxy-Baby
27.01.2010, 15:42
Hallo und Willkommen an Board,

1. Glaube ich die Frage wäre im Klinikerforum besser aufgehoben.
2. Wenn du deinen Wisch vom LPA hast dann KANN dich die LMU hochstufen, müssen sie aber glaub ich nicht....das kann dir aber am besten das Studentensekretariat erklären.
3. Ansonsten einfach überall bewerben fürs 1.klinische wenns jetzt nicht München sein muss.

Viel Erfolg

Grüße

ChefKoch86
27.01.2010, 23:25
kann das einer verschieben dahin?

danke!

Solara
27.01.2010, 23:56
Ist das Physikum schon anerkannt?

Für kommende Semester wird's auf jeden Fall nix mit weiterstudieren im klinischen Abschnitt in München, die Frist für den Übernahmeantrag ist am 15.01. abgelaufen - also frühestens nächsten Winter könnte es weitergehen.
(Link zum Übernahmeantrag (der in der Mitte *g*):
http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/termine/bewerb_termine/index.html )

Zum Rest:
keine Ahnung, sorry!

SuperSonic
28.01.2010, 18:11
Mit dem Übernahmeantrag wäre ich mir nicht so sicher. Da heißt es ja:

"Dieser Antrag kann nur von Studenten gestellt werden, die im ...semester 20xx im 4. oder einem höheren Fachsemester des vorklinischen Studienabschnitts an der Ludwig-Maximilians-Universität München immatrikuliert sind und/oder ihre Ärztliche Vorprüfung am Studienort München erfolgreich abgelegt haben bzw. derzeit ablegen."

Weder das eine noch das andere trifft auf ChefKoch86 zu. Ich könnte mir vorstellen, dass er stattdessen den Antrag auf Zulassung in ein höheres Fachsemester in einem örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang stellen muss. Die Frist dafür ist allerdings auch schon am 15.01. abgelaufen.

Solara
28.01.2010, 18:41
Keine Ahnung - nur die Frist ist auf jeden Fall schon abgelaufen.

Trotzdem: ohne diesen Übernahmeantrag wird nix gehen - den musst du doch stellen, egal ob du Physikum in dem oder einem anderen Semester gemacht hast und neu in der Klinik anfangen willst. Ausnahme: du tauscht mit jemand - dann muss allerdings dein Tauschpartner diesen Antrag eingereicht haben ...

Dekanat und Uni dürften wohl bessere Ansprechpartner sein.

ChefKoch86
28.01.2010, 20:27
danke!
ist eh erst für das kommende WS ;)
am besten ich ruf mal bei denen an... falls das hier keiner weiss..

mfg

Chefkoch86

SuperSonic
29.01.2010, 21:17
Trotzdem: ohne diesen Übernahmeantrag wird nix gehen - den musst du doch stellen, egal ob du Physikum in dem oder einem anderen Semester gemacht hast und neu in der Klinik anfangen willst.
Im Übernahmeantrag steht genau, welche Studenten ihn stellen können (s.o.). ChefKoch86 hat weder das Physikum in München abgelegt noch befindet er sich im 4. oder einem höheren Fachsemester. Er will sich letztendlich hochstufen lassen, weil ihm das Physikum und damit vier vorklinische Semester anerkannt wurden - das entspricht einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester.

Solara
29.01.2010, 21:24
@ sonic

deswegen schrieb ich ja, Dekanant/Uni ansprechen - weder du noch ich können Chefkoch eine 100% korrekte Auskunft geben. Also ....