PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muttermal entfernen lassen!



sowhat
27.01.2010, 15:00
Hey,

Ich war mir nicht ganz sicher wo ich den Thread aufmachen sollte aber hoffe mal das es hier okay ist.
Und zwar würde ich mir gerne zwei Muttermale auf dem Nasenflügel entfernen lassen. Das eine ist etwa 3mm groß und erhaben. das andere ist nur etwa 1mm groß und nicht erfühlbar.
Vor 2 Wochen war ich bereits bei einem Hautarzt der mir das große Muttermal am liebsten rausschneiden würde. Lasern will er nicht da man das Muttermal anschließend nichtmehr untersuchen kann. Allerdings hab ich echt Angst das ich später ne hässliche Narbe behalte weil der Arzt viel zu großflächig schneidet oder so.
Deswegen wollte ich einfach mal rumfragen bei welchem Facharzt ihr so einen Eingriff machen lassen würdet. Vielleicht doch lieber zum Plastischen Chirurgen?

Edit: Vielleicht sollte ich noch ergänzen das ich sie mir rein aus ästhetischen Gründen entfernen lassen will

Chaoskätzchen
27.01.2010, 19:13
Hallo..

ist das erhabene Muttermal den pigmentiert? Sitzt es breitbasig auf?

Hol dir doch noch eine zweite Meinung ein. Vielleicht kann man es ja oberflächlich auf Hautniveau abtragen... Vorteil: Man kann es einschicken. Das Risiko der Narbenbildung ist deutlich geringer. Nachteil: Das Rezidivrisiko ist höher.

Viele Grüße.

sowhat
27.01.2010, 19:55
Hallo..

ist das erhabene Muttermal den pigmentiert? Sitzt es breitbasig auf?

Hol dir doch noch eine zweite Meinung ein. Vielleicht kann man es ja oberflächlich auf Hautniveau abtragen... Vorteil: Man kann es einschicken. Das Risiko der Narbenbildung ist deutlich geringer. Nachteil: Das Rezidivrisiko ist höher.

Viele Grüße.

Beide Muttermale sind dunkel pigmentiert und das größere sitzt breitbasig auf.
Leider weiß ich ja vorher nie wie gut der Dermatologe seine Sache wirklich macht und nacher ist es zu spät. Ich habe das Gefühl das es dem Dermatologen eher um die Gesund seines Patienten geht und er unbedingt eine gute Probe zum einschicken haben will. Der Plastische Chirurg denkt vielleicht eher an den ästhetischen Aspekt...vielleicht lieg ich da aber auch falsch. Angst um Hautkrebs habe ich ja eigentlich nicht und ich will sie nur weghaben weil sie mich stören.

wildcoyote
27.01.2010, 20:22
Narben an der Nase sind, wenns richtig gemacht wurde, ganz selten. Liegt an der Hautstruktur der Region, porös und viele Drüsen.

An für sich ist es deine Entscheidung - solange es nicht bös ist und nicht entstellend ist würde ich persönlich nix machen lassen. Vor allem in den jungen Jahren wo die Umgebungshaut recht straff ist und man kaum was aus den Falten ziehen kann...

Solara
27.01.2010, 21:42
Plastischer Chirurg.

Fino
27.01.2010, 22:24
Ich wuerde zum Plastiker gehen:-dafür

epeline
28.01.2010, 03:35
mal ne andere frage:
was kostet eigentlich so ein hautkrebs-check. also leberflecken angucken lassen?
(privatversicherung ist da ja sicher egal)
und wie lang dauert das?
bin ja noch nicht im alter, in dem man das bezaht bekommt.
und was würde es kosten, danach evt was entfernen zu lassen?

FirebirdUSA
28.01.2010, 07:32
Such dir einen guten HNO-Arzt der auch plastische Chirurgie macht. Die haben die meiste Erfahrung mit Nasen.

THawk
28.01.2010, 08:42
Epeline:
Es kommt auf deine Krankenkasse an, evtl. zahlen die dir auch schon früher das Hautkrebs-Screening (war bei mir so als ich bei der TK versichert war).
Wenn du es selbst bezahlst, kostest es laut Internet so 10-25 Euro. Sollte dabei ein suspekter Befund gefunden werden, ist die Entfernung natürlich immer eine Kassenleistung - da liegt schließlich ein krankhafter Befund vor und der gehört auf Kassenkosten behandelt.

Shakespeareslady
11.02.2010, 19:07
Ich habe mir von meinem Freund, seines Zeichens auch Plastischer Chirurg, bereits 2 Muttermale an recht "heiklen" Stellen (was die Angst vor hässlicher Narbenbildung angeht) entfernen lassen..im Gesicht und an der Brust..und es ist wunderschön geworden..die Plastiker schauen nach Hautspannungslinien etc. ...da würden dich (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen) die meisten Hautärzte nur angrinsen, wenn du ihnen das erzählst.
Viel Erfolg und berichte dann mal ;-)
LG Jule

Chaoskätzchen
11.02.2010, 19:47
Zitat:
Da würden dich (ohne hier jemanden beleidigen zu wollen) die meisten Hautärzte nur angrinsen, wenn du ihnen das erzählst.



Das halte ich für ein Gerücht. Auch der Hautarzt lebt von schönen Narben.. gerade wenn der Patient dafür zahlt..

test
13.02.2010, 09:01
Haha,
der Dermatologe kennt also keine Hautspannungslinien, wer s glaubt ;)

Ich würde es ruhig bei einem Dermatologen machen lassen, am besten bei einem der vermehrt operativ tätig ist. Wobei so kleine Läsionen eigentlich für keinen ein Problem sein sollten. Trotz allem kommt es natürlich auch auf die persönliche Anlage bei Narbenbildung (Neigung zu hypertrophen narben oder keloiden) an vor der auch ein plastischer Chirurg nicht gefeit ist.

Für eine korrekte Beurteilung ist die vollständige und erhaltene Exzision sehr wichtig, ein Dermatologe wird da in aller Regel darauf achten und weiß bei welcher Läsion, was für eine Exzision sinvoll ist. Bei einem banal aussehenden melanozytären Nävus wird auch ein Dermatologe nicht mit Sicherheitsabstand exzidieren.

alphawelle
13.02.2010, 11:16
Hey, es ist doch wirklich keine Kunst, ein Katzenauge zu schneiden, dermis wegpreparieren, und ein paar 5.0 einzeln knüpfen, ohne die wundränder zu invertieren. Wenn es am trunkus sitzt, und nicht riesig ausschaut + nicht im gesicht sitzt (obwohl die Haut dort besser dehnbar ist) - dann würde ich es ruhig beim dermatologen tun.

wildcoyote
13.02.2010, 11:24
Hey, es ist doch wirklich keine Kunst, ein Katzenauge zu schneiden, dermis wegpreparieren, und ein paar 5.0 einzeln knüpfen, ohne die wundränder zu invertieren.

An für sich nicht, bloß ist man am Nasenflügel recht eingeengt, vor allem was die Hautmobilisation angeht...und man würde dazu höchstens 6.0 nehmen ;-)

Relaxometrie
13.02.2010, 12:13
Hey, es ist doch wirklich keine Kunst, ein Katzenauge zu schneiden....... nicht im gesicht sitzt
Es scheint aber eine Kunst zu sein, das erste Posting zu lesen und zu verstehen, worum es geht. Nasenflügel sind meiner Meinung nach im Gesicht zu finden :-))

alphawelle
13.02.2010, 12:56
Es scheint aber eine Kunst zu sein, das erste Posting zu lesen und zu verstehen, worum es geht. Nasenflügel sind meiner Meinung nach im Gesicht zu finden :-))
Oh, sch**, ihr habt ja recht. :-(( Aber ich habe die Überschrift richtig verstanden!!!

Shakespeareslady
16.02.2010, 21:33
;-) dann muss ich mein bild von dermatologen korrigieren, was ich auch sehr gerne mache. ich kenne aber mehr als ein dutzend fälle, von unterschiedlichen dermatologen operiert, die allesamt recht bescheidene narben haben ;-(

Relaxometrie
16.02.2010, 21:43
Operativ tätige Dermatologen haben es doch auch mit "Wucherungen" im Gesicht zu tun. Um es ein wenig fachmännischer auszudrücken: Melanome und vorallem Basaliome sind doch auch gerne mal am Nasenflügel, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß dermatologische Narben grundsätzlich schlechter sind, als plastische-Chirurgen-Narben. Allerdings sollte man tatsächlich zu einem operativ tätigen Dermatologen gehen.

Muriel
17.02.2010, 09:14
Es kommt doch immer auf den Kollegen an, der es macht. Ich würde mich von den Plastikern in unsererm Haus nie und nimmer im Gesicht operieren lassen, dazu habe ich zuviel Murks gesehen (und das nicht nur an den Augenlidern, wo sie meiner Meinung nach sowieso nichts zu suchen haben). Auch am Kinn würde ich bei irgendwas Rauszuschnippelndem immer den Augenarzt meines Vertrauens (leider Stelle gewechselt :-heul) hinzuziehen, weil ich einfach häufig seine Künste bestaunen durfte. Und wenn man mal fast eine komplette Gesichtshälfte bis zu den Ohren quasi aufgeschlitzt gesehen hat wegen eines Riesenbasalioms, die dann mit Rotationsmanövern innerhalb weniger Wochen zu nicht sichtbaren Narben verheilte, tja, dann weiß man, wen man immer und überall ranließe :-)