PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungen Pécs



Zoltan Varga
27.01.2010, 20:43
Nachdem ich heute meine letzte Prüfung gerade so geschafft habe, möchte ich nun doch etwas kritisch auf die Prüfungszeit in diesem Semester zurückblicken. Sehr auffällig erschien mir die außergewöhnlich hohe Durchfallquote in Physiologie und Biochemie, aber auch in Neuroanatomie war die Durchfallquote höher als 50 %. Beschämend wirkte auf mich, dass mehrere Studentinnen und Studenten von einer Prüferin in Neuroanatomie berichteten, die sie während der mündlichen Prüfung nicht einmal anschaute. Wo bleibt hier die Würde eines deutschen Studenten? Rätselhaft ist es für mich auch, dass viele Studenten in Klausuren an einem einzigen Punkt scheiterten (von 60 bzw. 120 Punkten). In Physiologie bedeutet das ein Jahr Studienverlängerung, da keine Prüfungskurse angeboten werden. Diskussionen oder der Wunsch nach Nachprüfungen werden abgeschlagen. Jeder weiß, was jedes weitere Semester kostet….
Vor diesem Hintergrund kann ich Pécs überhaupt nicht mehr empfehlen, möchte aber gern mit euch über eure Wahrnehmung der Prüfungssituation in Pécs diskutieren. Aber bitte nur sachliche Beiträge!!

stafri
27.01.2010, 21:27
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49634&highlight=Chemie+Pecs

Die in diesem Thread geschilderte Geschichte endete so dass die Uni Witten Herdecke einen Chemie Kurs anbieten wollte.

Pecs wollte das nicht anerkennen, wohl um länger Studiengebühren zu kassieren.

Budapest und Szeged bieten da sehr viel mehr Hilfestellung.

snatch
27.01.2010, 22:26
war in szeged und bin jetzt in budapest. bei beiden unis kann es einem passieren, dass man wegen einem fach ein jahr länger bleiben muss. in szeged habe ich freunde denen es so mit ana und/oder physio so ging und in budapest kann es einem jetzt mit mibi so ergehen (vorklinik kann ich hier nicht beurteilen)! also um dann deinen komentar zu übernehmen: ich kann nicht empfehlen in szeged und budapest zu studieren. bleibt doch am besten zu hause und wartet 5 jahre. ist auch billiger als ein jahr länger machen zu müssen. und dann gucken einen die profs auch nicht an... Sorry, aber find deine aussage echt übertrieben!will gar nicht wissen wieviele deinen studienplatz gerne hätten!!!!
hatten in szeged auch eine prüferin die einen nie angeguckt hat. hat sie aber bei den ungarischen und englischen studenten auch nicht gemacht. sollte man vielleicht nicht überbewerten. man darf auch nicht vergessen, dass die prüfung nur für den zu prüfenden was besonderes ist. der prüfer hört sich den gleichen misst tausende male an!

wenn einem 1 punkt fehlt zum bestehen, dann fällt man durch. und zwar nicht nur in pecs. Ist hart, aber man bekommt eben auch für die hohen studiengebühren nichts geschenkt (wird ja eigentlich von neidern behauptet, schade)

nicht ganz sachlich, aber find das thema auch sehr schlecht.
kann pecs nicht beurteilen, aber die geschilderten situationen kenne ich auch und ich denke die kennt jeder student. sprich die prüfer an und vielleicht werden die nächsten semster dann "besser" behandelt.

Grog
28.01.2010, 10:27
Ich weiß zwar nicht wie das in Pécs ist, aber zumindest in meiner Zeit konnte man in Szeged jeder Prüfung mind. 3 mal machen bis man 1 Jahr wiederholen musste.
Und naja also in Deutschland wär man dann weg vom Fenster.....

Schumi
29.01.2010, 12:46
Ich weiß zwar nicht wie das in Pécs ist, aber zumindest in meiner Zeit konnte man in Szeged jeder Prüfung mind. 3 mal machen bis man 1 Jahr wiederholen musste.
Und naja also in Deutschland wär man dann weg vom Fenster.....


Ist in Pécs nicht anders....

Ich glaube der Thread Ersteller weiß selber ganz genau, warum die Durchfallquote gerade in Biochemie dieses Jahr besonders hoch.

Zu Neuroanatomie: ist nun mal ein Rigororsum und da kann alles gefragt werden.

Grog
31.01.2010, 16:03
Ist in Pécs nicht anders....

Na gut es kommt bestimmt vor das einige Prüfer assig sind oder nicht objektiv bewertet wird... aber man kann die Prüfung 3 mal machen und muss dann erst das Semester wiederhohlen..!!

Ich weiß ja nicht... aber zumindest in Szegd musste man sich schon sehr blöd anstellen um 3 mal durchzufallen.... oder von mir aus auch vedammt viel Pech haben....

perro
14.02.2010, 14:37
Junge! Die Aufregung ist es nicht wert! Ihr habts teilweise besser als andere Länder!
Wir in Österreich haben Durchfallquoten von 80%!! Ich würd alle dafür geben Durchfallquoten um die 50% zu haben, so wie du sie beschreibst! Und auch bei uns verliert man ein Jahr, wenn man wo durchfliegt!
C'est la vie!