PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen - Sauerstoffdurchlässigkeit - Gefäßeinsprossung



CYP21B
27.01.2010, 21:43
War heute beim Optiker zur Refraktometrie, da ich merkte, dass mir ca. -0,25 dpt fehlt. Optikerin hat mir erst in die Augen geschaut, und meinte alles ok. Als sie dann jedoch mitbekam, dass ich seit ca. 10 Jahren ganztags recht günstige Linsen einer bekannten Firma trage hatte ich jedoch plötzlich beginnende Gefäßeinsprossung und sollte unbedingt auf ein teureres Modell umsteigen. (Beim Augenarzt vor ca. einem Jahr war noch alles ok).

Meine Frage ist jetzt ob man auch bei sehr guter Verträglichkeit eher hochsauerstoffdurchlässige Linsen wählen sollte, oder ob das mehr Geldmacherei ist? Ich möchte auf keinen Fall etwas riskieren, aber eben auch nicht das Doppelte zahlen, wenn das unnötig wäre.

Problem dazu ist, dass ich mit Brille längere Zeit nicht so gut klar komme, da mich zum einen die Gesichtsfeldeinschränkung stört und ich aufgrund des Gewichts immer Druckstellen bekomme (noch höher brechende Gläser übersteigen die finanzielle Schmerzgrenze). D.h. ich bin min. die nächsten drei Jahre eigentlich auf Linsen angewiesen.

Würde mich über Meinungen etc. freuen.

CYP21B

Feuerblick
28.01.2010, 00:05
Tja, da kann ich nur einen einzigen Rat anbieten: Geh zu deinem Augenarzt und lass deine Augen anschauen. Was vor einem Jahr gut war, kann heute schon ganz anders aussehen. Kontaktlinsenträger sollten regelmäßig beim Augenarzt kontrolliert werden, denn Optiker übersehen häufig beim kurzen Draufschauen solche Gefäßveränderungen. Wahrscheinlich ist ihr die Idee, nochmal genau hinzuschauen, gekommen, als du den Linsentyp erwähntest. Finde ich erst mal sehr verantwortungsvoll... Also ab zum Augenarzt!
WENN wirklich Gefäßveränderungen sichtbar sind, dann solltest du sowieso auf formstabile Kontaktlinsen umsteigen (nicht auf weiche sauerstoffdurchlässige). Insgesamt sind formstabile Kontaktlinsen sehr viel gesünder fürs Auge und das Risiko von Infektionen oder Neos deutlich geringer.

CYP21B
28.01.2010, 10:23
Jo da hast du Recht, das wird wohl das beste sein. Mal schauen, wann ich einen Termin bekomme.

Das mit dem dass sie angeblich doch beginnende Gefäßeinsprossung sieht war allerdings erst als sie schon nicht mehr reingeschaut hatte. Während und direkt nach dem Reinschauen war erst alles ok.

Bezüglich harter Linsen hatte ich gefragt, da meinte sie allerdings, dass ich mich da vermutlich nicht mehr umstellen könnte da ich schon so lange weiche Linsen trage. Wenn die nicht so teuer wären hätte ich es vermutlich längst schon mal ausgetestet, aber bisher haben irgendwie alle Optiker und auch der frühere Augenarzt von abgeraten, wieso auch immer.

Feuerblick
28.01.2010, 10:37
Interessant... ich kenne viele Augenärzte, die dir dringend zu einer Umstellung auf harte Linsen raten würden... Probier es mit einem vernünftigen Optiker doch mal aus!

Geerthe
28.01.2010, 14:16
...da ich den Beruf der Augenoptik gelern habe, muß ich mich auch mal zu Worte melden.

Ich habe in meinem Berufsleben sehr häufig Menschen getroffen, die durch langes Tragen von weichen Linsen Valkularisationen hatten. Ich habe es ihnen erklären wollen, sie zum Augenarzt geschickt, aber sie wollten es nicht wahr haben .
Ich würde auch immer für harte, formstabiele Linsen sprechen.
Vielleicht hast du auch einen höheren Visus mit Linsen,als mit Brillen?

Geerthe

CYP21B
28.01.2010, 15:34
Also am besten zum Augenarzttermin auch noch einen Optiker suchen der sich gut mit harten Linsen auskennt und auch gewillt ist diese zu verkaufen. D.h. vermutlich besser abseits der großen Ketten suchen?

Denke wenn ich perfekt auskorrigiert bin müsste der Visus mit Brille und Linsen gleich sein. Bilde mir zumindest ein damit gleich "scharf" sehen zu können. Mit Brille kommt mir nur eben alles kleiner vor und das Gesichtsfeld ist formbedingt eben eingeschränkt. Bei der Brille brauche ich dazu -0,75 dpt mehr, aber das dürfte ja normal sein, oder?

Ach ja die Optikerin hat die neue Kontaktlinsenstärke übrigens ohne bisherige Linse bestimmen wollen. Demnach hätte ich -1 dpt mehr bekommen sollen, mit Kontaktlinsen drin war es dann aber nur noch -0,25 bzw -0,5dpt mehr. Müsste sie nicht eigentlich wissen, dass Brillenstärke nicht unbedingt der Linsenstärke entspricht. Denke von dem Laden werde ich sowieso Abstand nehmen :)

Espressa
28.01.2010, 18:32
Puh ja, also das mit "Abstand nehmen", das solltest du unbedingt machen.

Ich denke manche Optiker scheuen das harte-KL-Geschäft, weil es so undankbar ist, und die Leute einfach nie so spontan begeistert sind. Und weil die dann befürchten, dass die Kunden zu anderen Anbietern wechseln.

Bei uns werden auch immer formstabile Linsen empfohlen. Wir haben Spaltlampenkameras welche das Bild auf einem Fernseher sichtbar machen, da 3 Standbilder vom Zustand des eigenen Auges, und so manch einer kriegt es mit der Angst zu tun!

Zur KL-Anpassung gehört auch immer eine Testlinse, ggf. kann diesen Zweck auch die alte Linse erfüllen, wenn man davon die Parameter hat. So ganz ohne kann man nicht einfach einen Sechserpack aus der Schublade ziehen und "passt schon"!
Der Unterschied in der Refraktion ergibt sich erst bei etwas höheren Dioptrienwerten, einfach weil die Linse näher am Auge sitzt. Berechnen Anpassungsprogramme z.T. von allein, aber es passt selten von Anfang an einfach so.

CYP21B
28.01.2010, 19:08
Wie merkt man dann dass man einen guten Optiker gefunden hat? Bzw. wie findet man den? Von den Leuten die hier wohnen haben dummerweise alle weiche Linsen, von daher wüsste ich jetzt nicht wen ich fragen kann.

Oder einfach mal durchtelefonieren und je nachdem wie sie auf das Stichwort harte Linsen reagieren entscheiden?

Wie schauts dann eigentlich mit Sport aus? Besser mit harten lassen und dann für die paar Stunden doch wieder die Weichen rauskramen oder bei halbwegs normalen Sportarten doch möglich? Hm und Feuerwehr müssten sie irgendwie ab können weil da habe ich vorher nicht groß Zeit auf Brille oder andere Linsen umzusteigen.