PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue gelbe Reihe CD mit neuem Lizenzmodell



Seiten : [1] 2

Christian
28.01.2010, 15:45
Hallo zusammen,

folgender Artikel ist heute bei MEDI-LEARN erschienen:

Vorbereitung auf das Hammerexamen
„Mediscript“ mit neuem Lizenz-Modell und verbessertem Support
Redaktion MEDI-LEARN

Vor dem Hammerexamen liegen bei den meisten Jungmedizinern die Nerven blank. Zusätzliche Probleme kann man ausgerechnet jetzt überhaupt nicht gebrauchen. Doch genau die bekamen etliche Prüfungskandidaten im vergangenen Jahr mit ihrer Vorbereitungs-Software „Mediscript“ von Elsevier: Anstelle von Übungsfragen nach IMPP-Vorbild zeigte ihr Computer nur Fehlermeldungen. Ursache soll der Kopierschutz der CD gewesen sein, und den hat der Verlag inzwischen gründlich überarbeitet.


Probleme mit der CD kann es in der Tat nun nicht mehr geben, denn die ist für das „Kreuzen“ zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen gar nicht mehr erforderlich. Stattdessen wird das Programm künftig auf einem Rechner installiert, wofür der Aktivierungs-Code im Begleitheft zur Installations-DVD und eine Verbindung ins Internet erforderlich sind. Die Lizenz gilt nur für genau diesen Rechner, auf dem sich „Mediscript“ beliebig oft neu installieren lässt, etwa nach einem Wechsel des Betriebssystems.
Dadurch wurde einerseits die anschließende Weitergabe der DVD unmöglich gemacht. Nicht mehr möglich ist andererseits auch die zusätzliche Verwendung von „Mediscript“ auf dem (eigenen) Laptop, um am Wochenende zu Hause, in der Wohnung der Freundin, auf langen Bahnfahrten und so weiter zu lernen. Und geht der „Haupt-Rechner“ mal dauerhaft kaputt, ist die sogenannte Einzelplatz-Lizenz eigentlich erloschen. Für solche Fälle stellt der Elsevier-Verlag allerdings eine kulante Handhabung durch den Support in Aussicht.
Eben dieser Support war von Anwendern in der Vergangenheit ebenfalls kritisiert worden. Ab sofort werden deshalb alle Anfragen über das Kundenportal www.mediscript.de (http://www.mediscript.de) abgewickelt. Hier sind die Techniker zeitweise sogar per Live-Chat erreichbar, und „Patches“ für die diversen Versionen des Programms sowie unterschiedliche Betriebssysteme können von dort direkt heruntergeladen werden. Auch eine Variante von „Mediscript“ speziell für Netbooks soll demnächst auf den Elsevier-Seiten verfügbar sein, die völlig ohne Installations-Datenträger auskommt.
Die DVD-Version dagegen ist für die meisten Netbooks ein paar Nummern zu groß: Erforderlich sind ein Pentium-Prozessor und Windows 2000 oder höher, mindestens ein GB RAM und 880 MB freier Festplattenspeicher, außerdem der Microsoft Internet Explorer ab Version 7. Bestellungen zum Preis von 39,95 Euro pro Einzelplatz-Lizenz sind unter www.mediscript.de (http://www.mediscript.de) oder über den Buchhandel möglich. Die Auslieferung begann am 28. Januar. Die Downloadversion wird voraussichtlich im Februar zur Verfügung stehen. Schon bald wird sich zeigen, ob mit dem bei Jungmedizinern beliebten Programm dank der von Elsevier vorgenommenen Verbesserungen nun eine reibungslose Vorbereitung auf das Hammerexamen möglich ist.



Uns interessiert eure Meinung zu der neuen Variante zum Kreuzen?

Viele Grüße
Christian

'you
29.01.2010, 07:49
"bei Jungmedizinern beliebten Programm" ... hat man denn eine Wahl??? :-(

Finde es eine Frechheit von Elsevier, ihr Monopol in diesem Bereich so schamlos auszunutzen, ob nun bei der neuen Variante, die die Installation nur auf einem Rechner zulässt, oder bei den "älteren" CDs, die allesamt nicht auf Windows 7 laufen. So muss man sich zu einem neuen Rechner auch noch für teures Geld neue CDs kaufen, bzw. kann die GK2 & GK3 gar nicht mehr kreuzen... Wäre ja wohl kein Problem ein wenig studentenfreundlich zu sein & dafür die nötigen Patches zur Verfügung zu stellen, aba nein, da verdient man ja nicht nochmal Geld... :-wand

Coxy-Baby
29.01.2010, 13:59
hmmmm das mit der Netbookvariante klingt nicht schlecht... so es auf meinem Eeepc läuft, würde ich dafür sogar nochmal 40,00€ raushauen.

Skalpella
29.01.2010, 21:30
"bei Jungmedizinern beliebten Programm" ... hat man denn eine Wahl??? :-(

Finde es eine Frechheit von Elsevier, ihr Monopol in diesem Bereich so schamlos auszunutzen...

Nun, man hat tatsächlich eine Wahl. Es gibt ja immer noch Examen online. Muss man halt für sich entscheiden, welches System man bevorzugt :-nix

Hoppla-Daisy
29.01.2010, 21:37
Was ich mal ziemlich kacke finde, ist die Tatsache, dass eine Veräußerung (oder auch Schenkung, jahaa, sowas soll es geben ;-)) somit unmöglich werden.

Wenn ich ein Buch kaufe, kann ich es natürlich verschenken/verkaufen, wie es mir gefällt.
Wenn ich eine DVD oder CD kaufe, kann ich diese natürlich auch verschenken/verkaufen, wenn ich sie nicht mehr haben möchte.
Total bescheuert, dass das bei Elsevier irgendwie anders gesehen wird. Ich glaub, ich spinne!

Diese Neuerung mit einer einzigen Lizenz für einen einzigen Rechner find ich völlig daneben. Neee, also ehrlich. Da überleg ich echt, Examen online zu nehmen, wenn es akut wird. Das kann ich zwar auch nicht mehr veräußern, sondern nur benutzen, bis die Lizenz abläuft. Aber mir stinkt Elsevier doch ziemlich, so dass ich das dann wohl doch gerne in Kauf nehmen werde.

Zünder
29.01.2010, 21:50
Es ist eine Frechheit sondergleichen. So sehr ich Elseviers Lehrbücher schätze, aber die medi-script CD an sich war schon eine Katastrophe. Und es scheint, als wird es immer schlimmer. Eine Freude war der "online support" ja schon immer, wenn ich nun daran denke, mit diesem weiter in Kotakt treten zu müssen wird mir schlecht. Eine einfache Abfertigung á la "sie haben nero auf ihrem pc, ich sehe das, sie können mir erzählen was sie wollen, so kann ich ihnen nicht helfen", na vielen Dank. Es kann mir doch keiner Erzählen, dass es nicht möglich ist in der heutigen Zeit Programmierer einzustellen, die in der Lage sind ein gutes, funktionsfähiges Programm auf die Beine zu Stellen. Will man allerdings die Gewinne maximieren, und möglichst wenig dafür ausgeben, sieht man, was am Ende dabei rauskommt. Ganz, ganz schlecht Elsevier.

Hab das Teil letztendlich wieder verkauft und mir einen Examen Online Zugang aus dem Thieme Verlag bestellt, welcher auch wirklich funktionierte...

SynC
30.01.2010, 12:15
Kann dem Zünder nur zustimmen. Die Programmierung sollte wirklich verbessert werden. Das Programm ist viel zu langsam, zu umständlich, zu anfällig gegenüber Bugs, die Liste könnte man noch ewig fortführen.
Zudem sollte die Option auf eine bessere Strukturierung a la Schwarze Reihe oder Physikums GK-CD eingeführt werden.


Solange diese beiden Punkte nicht erfüllt sind, werde ich mir keine neue Mediscript-DVD mehr kaufen.

Desweiteren wäre eine schöne Lösung bei dem aktuellen neuen Modell, das man sich bei Besitz einer älteren Mediscript-DVD gegen Gebühr einzelne aktuellere Examen dazukaufen und downloaden kann.
Das werden sie aber natürlich nicht machen und spekulieren eher darauf, das sich der arme Student die Mediscript DVD wegen z.B. zwei neuen Examina direkt neu kaufen möchte/wird.

mainzer
01.02.2010, 20:35
und immer noch kein mac-support....toll; ganz große klasse diese neuerung des bei studenten so beliebten programms....

:-kotz

Zünder
01.02.2010, 20:39
Das Schlimme an der Sache ist nur, dass man dieses Miststück braucht um zu lernen. Und Elsevier weiss das offensichtlich. Hätten sie damit keine Monopolstellung, wärs schon lange aus mit so einem Schrott...:-notify


Ich schick den Link mal dem Thieme Verlag. Wer weiss, vielleicht gibt es ja dann mal so ein Desaster für Elsevier wie damals mit dem Sobotta und dem Prometheus. Verdient hätte es sich der Verlag.

Hoppla-Daisy
01.02.2010, 20:41
Es gibt noch immer Examen Online von Thieme ;-)

Für die Zeit in der Klinik reicht ne alte DVD allemal neben Altklausuren :-meinung.

Und wenn es dann auf's Examen zugeht, lohnt sich ein Zugang meines Erachtens. Hab's mal probegekreuzt und war begeistert :-)

Bito
02.02.2010, 10:04
hallo,

ich habe mir die CD/DVD besorgt und habe seit dem Kauf schon Probleme mit der Einzelplatzlizenz! Mir wurde beim kauf nicht erzählt, dass ich diese DVD nicht wieder zurück geben kann. Nun sitze ich heir kann die Schriftgröße nicht ändern und ärgere mich.. würde sie am liebsten aus dem fenster schmeissen!

Mediscript sind echt Monopolisten, gäbe es eine Alternative, würde ich diese sofort nutzen!!!:-kotz

THawk
02.02.2010, 12:24
Ich sehe das Problem bei dem Lizenzmodell in dem nicht möglichen Wiederverkauf. Es ist schließlich ganz normal, dass ich meine Lizenz rechtlich einwandfrei verkaufen kann, wenn ich die Software auf dem eigenen Rechner deinstalliere. Das einzuschränken, ist von Mediscript einfach ein Unding, auch wenn es natürlich für den eigenen Profit extrem zuträglich sein wird.

Davon losgelöst stehen natürlich die nicht hinnehmbar schlechte Programmierung der aktuellen DVD. Kein Support für den Mac, die Bedienung ist durch die Umsetzung im Browser massiv langsam geworden. Da kreuzel ich mit Examen Online, wo bei jeder Frage eine neue Seite aus dem Internet geladen wird schneller als mit der Mediscript-DVD, die als lokaler Internet-Server läuft. Das muss man sich mal vorstellen!
Als ich Physikum geschrieben habe (früher... ;-) ) war die CD noch wirklich schnell, da konnte man zügig die Fragen hintereinader weg kreuzen. Das ist heute nicht mehr möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde meine Mediscript-DVD, die ich mir leider angeschafft hatte, ganz bald verkaufen. Kreuzen tue ich sowieso nur noch mit ExamenOnline von Thieme, wobei ich davon profitiere, dass Dresden seinen Studenten sowohl für Physikum als auch fürs Hex einen kostenlosen Zugang bietet (und das ohne Studiengebühren *g*, sorry ot).

Evaa
02.02.2010, 20:12
ich finde es *******, dass die es immer noch net hinbekommen das ganze mal für mac kompatibel zu machen, nicht mal die orange reihe von ratiopharm funktioniert da drauf. und nur wegen den programmen sich extra bootcamp oder parallel desktops für mehrere hundert euro sich aif den computer packen zu müssen finde ich echt übel.

Skalpella
02.02.2010, 23:17
Ich zitiere in chronologischer Reihenfolge. Manchmal frage ich mich, ob hier überhaupt jemand mal im Fred liest, bevor er schreibt :-nix
Sowohl Daisy, wie auch ich schrieben, dass es eine Alternative gibt :-notify

Nun, man hat tatsächlich eine Wahl. Es gibt ja immer noch Examen online. Muss man halt für sich entscheiden, welches System man bevorzugt :-nix


Das Schlimme an der Sache ist nur, dass man dieses Miststück braucht um zu lernen. Und Elsevier weiss das offensichtlich. Hätten sie damit keine Monopolstellung, wärs schon lange aus mit so einem Schrott...:-notify


Ich schick den Link mal dem Thieme Verlag. Wer weiss, vielleicht gibt es ja dann mal so ein Desaster für Elsevier wie damals mit dem Sobotta und dem Prometheus. Verdient hätte es sich der Verlag.


Es gibt noch immer Examen Online von Thieme ;-)

Und wenn es dann auf's Examen zugeht, lohnt sich ein Zugang meines Erachtens. Hab's mal probegekreuzt und war begeistert :-)


hallo,

ich habe mir die CD/DVD besorgt und habe seit dem Kauf schon Probleme mit der Einzelplatzlizenz! Mir wurde beim kauf nicht erzählt, dass ich diese DVD nicht wieder zurück geben kann. Nun sitze ich heir kann die Schriftgröße nicht ändern und ärgere mich.. würde sie am liebsten aus dem fenster schmeissen!

Mediscript sind echt Monopolisten, gäbe es eine Alternative, würde ich diese sofort nutzen!!!:-kotz


Na ja, Parallels kostet in der Studentenversion knapp 50€ und Bootcamp ist umsonst mit drauf auf dem MAC ;-)

ich finde es *******, dass die es immer noch net hinbekommen das ganze mal für mac kompatibel zu machen, nicht mal die orange reihe von ratiopharm funktioniert da drauf. und nur wegen den programmen sich extra bootcamp oder parallel desktops für mehrere hundert euro sich aif den computer packen zu müssen finde ich echt übel.

Bito
03.02.2010, 12:30
Sorry!
musste mal meinen frustranen Gedanken freien Lauf lassen... das nächste Mal lese ich mir brav alles durch...:-oopss

tobi_wahn
03.02.2010, 13:40
wie mainzer schon sagt....wo bleibt endlich die MAC Version!!!
Kann ja eigentlich rein progammierertechnisch kein Problem sein. Is aj eh nur billige html-Programmierung!!!

Hoffentlich zieht Thieme online bald gleich auf, damit man endlich diese schxxxxxxxxxx cd´s/DVD´s hinter sich lassen kann:-???
Sehr Anwenderfreundlich ALLES!:-top

*Jen*
16.02.2010, 23:14
hmmm....ich frage mich eigentlich nur, welchen hobbyinformatiker die mit der programmierung dieser dvd beauftragt haben...für das geld, was wir da bezahlen, hätten sie sich ruhig mal jemanden suchen können, der da mehr ahnung hat...vielleicht einen, der das studiert hat??? :-nix

naja, aber ich bin ja ganz leise, nach einigen schwierigkeiten am anfang läuft meine dvd seither ganz gut (zumindest ohne abbrüche) *hektischaufholzklopft*

an die alternative examen online hatte ich beim kauf der dvd gar gedacht...naja, jetzt isses zu spät.

diese neue idee, von wegen nur auf einen rechner installieren und so, ist doch albern. klar, ich nutze das programm momentan auch nur auf dem laptop (weil mein rechner bis vor kurzem kaputt war), aber immerhin könnte ich das jetzt ändern. und das kennt man doch, genau dann, wenn man keine alternative hat, geht nämlich irgendwas schief, computer kaputt, grafikkarte, die dann obligate internetverbindung spinnt o.ä. und das in der prüfungsvorbereitung?? na prost mahlzeit!

tini 84
14.03.2010, 14:25
hm, jetzt hab ich mal eine Frage - bin gestern in den Laden gegangen, um mir die aktuellste Mediscript CD zu kaufen - da erklärte mir die Verkäuferin diese Neuerung mit der DVD. Habe sie noch nicht gekauft, weil eine Frage noch offen stand - sie wusste leider nicht die Antwort :-(

Da ich nämlich zwei meiner PJ tertiale im Ausland absolviere, habe ich so gut wie keinen Internetzugang. Benötige ich denn jetzt immer einen Internetzugang, wenn ich auch einfach nur kreuzen möchte?? Oder nur einmalig für die Installation?

So ein Mist...wenn ich über sechs Monate nicht kreuzen kann, nur weil die sich dort so einen Mist ausgedacht haben, wird mir ganz anders....

stud_tir
15.03.2010, 00:04
Ursache soll der Kopierschutz der CD gewesen sein, und den hat der Verlag inzwischen gründlich überarbeitet. Lol. Faszinierend, dass immer noch so viele Softwarefirmen unfähig sind anständigen Kopierschutz zu schreiben (lies: darauf zu verzichten, jeder Kopierschutz in diesem Preissegment wird gecrackt).


Die Lizenz gilt nur für genau diesen Rechner, auf dem sich „Mediscript“ beliebig oft neu installieren lässt, etwa nach einem Wechsel des Betriebssystems. Okay - technische Frage .. wie bitte soll das funktionieren? Über eine Hardware-Identifizierung? Darf ich müde lachen - dann starte ich es in einer VM (von beliebigen Rechnern) oder tausche die CPU aus und es läuft nicht mehr (Supportfall)
Software ist nicht - wg. OS-Wechsel. Über einen permanenten Inet-Zugang? Damit sind schon andere Firmen auf die Schnauze geflogen (kennt hier jemand Spore?)

Über einen HW-Dongle? Teuer, aber der einzige funktionierende Schutz (wenn man einige Punkte beachtet). Bei 38€ pro Lizenz? Keine Chance.


Dadurch wurde einerseits die anschließende Weitergabe der DVD unmöglich gemacht.Na dann solltet ihr aber wirklich sicherstellen, dass ihr lizensiert - und nicht verkauft (wie bei Software relativ häufig üblich). Denn gekaufte Ware DARF man wiederverkaufen.


außerdem der Microsoft Internet Explorer ab Version 7Das spricht gegen die Programmierer. Ich bin Webentwickler - und die Bindung an IE 7 ist ein Zeichen für *sehr* schwache Programmierleistung (abgesehen von Dummheit - Windows 2000 geht nicht, Mac und Linux funktionieren nicht, etc).


Uns interessiert eure Meinung zu der neuen Variante zum Kreuzen?Ohne sie je in der Hand gehabt zu haben eine Meinung als Informatiker: Epic fail.

Nobby
15.03.2010, 23:00
Da ich nämlich zwei meiner PJ tertiale im Ausland absolviere, habe ich so gut wie keinen Internetzugang. Benötige ich denn jetzt immer einen Internetzugang, wenn ich auch einfach nur kreuzen möchte?? Oder nur einmalig für die Installation?

So wie ich das verstehe, läuft das folgendermaßen ab:
- Du kaufst die DVD
- ab damit in den Rechner, installieren, einmalig ins Internet und die Geschichte lizensieren lassen (wie auch immer das funzt).

Danach müßtest du die DVD auch OHNE Internetzugang nutzen können, ALLERDINGS NUR AUF DIESEM EINEM PC!!
D.h. es ist prinzipiell nicht ohne Supportanfrage möglich, die DVD auch auf einem Rechner im Ausland zusätzlich zu installieren (sofern du deinen Rechner zu Hause läßt) - problematisch auch, wenn dir irgendwas am Rechner kaputt geht.....

Tipp: Besorg dir doch die DVD 04-2009, da kommst du ja nun günstig dran und die kannst du auch notfalls auf mehreren Rechnern installieren.

Hoffe ich konnte helfen!