PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Auslandstudium und 2 Semester in DE als Erasmus. Diese 2 Semester = Wartezeit?



kpsow
28.01.2010, 16:59
......

pottmed
28.01.2010, 18:16
Du müsstest bis jetzt 10 Wartesemester haben, aber Vorsicht, schließt Du ein Studium an einer deutschen Uni (weiß nicht, ob da Master auch zählt) dann kannst Du keine Zulassung mehr über die Wartezeit-Quote bekommen.

Am besten Du informierst Dich mal direkt bei der ZVS.

SuperSonic
28.01.2010, 18:21
schließt Du ein Studium an einer deutschen Uni (weiß nicht, ob da Master auch zählt) [ab]
Wieso sollte der Master nicht zählen?

pottmed
28.01.2010, 18:22
Weil es im Prinzip ein Postgraduate-Studiengang ist und da ist die Frage ob man deshalb die Wartezeit verliert, aber ich glaube auch das es so ist.

chil-i
28.01.2010, 18:32
es geht doch nicht darum, dass man durch einen master die wartezeit verliert, sondern dass man sich als master nicht mehr für ein erststudium bewerben kann und sich somit als zweitstudienbewerber bewirbt. und als zweitstudienbewerber wird die wartezeit gar nicht berücksichtigt.

@threadersteller: überleg dir auf jeden fall, ob du einen abschluss an einer deutschen uni machen willst und wie dann deine chancen stehen, ein zulassungsbeschränktes studium zu beginnen. Alles mal vorrausgesetzt, man gilt mit einem master als zweitstudienbewerber!
Viel Glück

kpsow
28.01.2010, 18:45
Vielen Dank!

Morgen rufe ich ZVS an. Wenn meine Erasmusaufenthalt zählt nicht, dann habe ich 10 Wartesemester und vielleicht fange ich nächste WS zu studieren

Wie gesagt zählt Master vielleicht nicht (Postgraduiertstudium und keine Studium/Studiengang!) aber ich glaube ich bin nicht so glücklich.

Aber wenn die Erasmusaufenthalt zählen würde, finde ich das nicht richtig, weil ich kein Studium in DE als Erasmus gemacht habe! Meine Uni war meiner spanischen Uni und nicht die deutsche Uni!!

pottmed
28.01.2010, 19:02
Machst Du einen Master oder einen MBA ?

Denn ein Master zählt wohl schon als Studium in Deutschland...

siehe hier http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

"eine abgelegte Magister-Prüfung zählt als Studienabschluss"

kpsow
28.01.2010, 19:33
.....

pottmed
28.01.2010, 19:39
Hast Du dich denn schon informiert wie dein Abitur-Schnitt umgerechnet wird ?

kpsow
28.01.2010, 19:49
Morgen sage ich, ob die Erasmusaufenthalt zählt oder nicht...

Nemesisthe2nd
29.01.2010, 12:40
du könntest dich auch erst für medizin einschreiben und dann erst den abschluss in deinem anderen studiengang machen... das müsste das problem zweitstudium auch umgehen...

aber informiert dich lieber nochmal genau...

kpsow
29.01.2010, 14:11
.....

pottmed
29.01.2010, 16:18
Wenn 10 WS noch reichen werden, dann bist Du dabei :-)

Wenn nicht, dann nicht.

SuperSonic
29.01.2010, 21:00
Wie gesagt zählt Master vielleicht nicht (Postgraduiertstudium und keine Studium/Studiengang!)
Auch ein Postgraduierten-/Aufbaustudium an einer deutschen Hochschule ist ein "Studium", für das man immatrikuliert sein muss.


Machst Du einen Master oder einen MBA ?

Denn ein Master zählt wohl schon als Studium in Deutschland...

siehe hier http://www2.zvs.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf

"eine abgelegte Magister-Prüfung zählt als Studienabschluss"
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn du im selben Atemzug von Master und Magister sprichst. Jedenfalls sind beides Abschlüsse, mit denen man sich für ein Zweitstudium bewerben kann - im Gegensatz zur Promotion.

pottmed
29.01.2010, 22:50
In Österreich sind das nicht Äpfel und Birnen und wer soll bei der Vielzahl der Abschlüsse da noch durchblicken ;-)

Und hier ging es nicht darum womit man sich für ein Zweitstudium bewerben kann, sondern wie es mit der Wartezeit ausschaut...

chil-i
30.01.2010, 10:31
doch eigentlich ging es auch um die frage nach dem zweitstudium, weil wenn sein aktuelles Studium als erststudium in deutschland zählt, bringt ihm die ganze wartezeit nix mehr, weil er als zweitstudienbewerber zählt.
außerdem kann man wohl zwischen magister und master schon noch irgendwie nen unterschied sehen

kpsow
30.01.2010, 16:27
Es geht nich um Zweitstudium, weil ich kein Abschluss haben werde bis ich einen Studienplatz in Medizin habe. Für ein Masterabschluss muss ich eine Magisterarbeit schreiben und ich kann es machen wann ich will...

Andererseits... Wie weisst zvs, dass ich in einer deutschen Universiät eingeschrieben bin? Gibt es einen Datensatz/Register? xD