PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin nach BWL-Begründung ZVS



Komet78
28.01.2010, 17:11
Liebe Forumsmitglieder,

gibt es hier BWLer, die mit ihrer Begründung für ein Zweitstudium Medizin mehr als einen Punkt von der ZVS bekommen haben und wenn ja, ist es möglich, das ich ein paar Tipps bekomme?

Ich falle normalerweise nicht so mit der Tür ins Haus, aber ich muss bis Sonntag meine Begründung nachgereicht haben (bin zur Zeit leider ziemlich krank im Krankenhaus, Ironie des Schicksals ;)) und ich panike hier vor mich hin, weil ich die unterschiedlichsten Informationen habe, was den Sinn oder Unsinn einer Begründung angeht.

Mein Diplom ist leider nur ein "gut" und ich kann keinen Dienst aufweisen.

*Bitte um Hilfe*

Liebsten Dank an alle, die sich meiner annehmen,

Simone

pottmed
28.01.2010, 17:13
Mit BWL wirst Du keine Begründung auftreiben können, so leid es mir tut.... selbst Krankenhausmanagement oder Consulting im Gesundheitswesen, sprich berufliche Gründe, wären schon stark an den Haaren herbei gezogen.

Oder arbeitest Du für einen Klinikträger oder ähnliches, so dass sich daraus etwas basteln liesse ?

Gute Besserung !

chil-i
28.01.2010, 17:37
--------

Komet78
28.01.2010, 17:44
hi pottmed,

danke, die genesungswünsche kann ich gut brauchen. kommt halt immer alles zusammen.....

ich bin keine "richtige" bwlerin, sondern habe public management studiert, also betriebswirtschafslehre für öffentliche einrichtungen, verwaltungen, kommunale einrichtungen, ngos etc.

ich war auch nach dem studium immer in dem bereich tätig, also im sozialen sektor. bin gerade freiberuflich für ein krankenhaus tätig. ich habe gemerkt, das das genau mein ding ist und ich möchte später unbedingt im bereich krankenhausmanagement arbeiten (so in etwa soll das für die zvs klingen, lesen die hier mit :)?). stelle mir sowas wie "ärztlicher geschäftsführer" vor. eine weitere möglichkeit wäre sowas wie health communications, medizin-pr, medizin-journalismus oder ein job bei einer krankenkasse etc.. habe ein aufbaustudium pr gemacht, plus die wirtschaftswissenschaftlichen kenntnisse.

was mir fehlt, ist der medizinische backround.

dankeschön!

Komet78
28.01.2010, 17:47
danke chil-i,

ja, ich bin spät:-blush, wie gesagt nur leider jetzt im krankenhaus.

und ich war lange auf dem tripp, ich bekomme eh nur den einen punkt und spare mir die begründung, aber nun hat mich - sehr spät - der ehrgeiz gepackt.

lg

chil-i
28.01.2010, 17:53
naja, im schlimmsten fall musst du ein weiteres semester warten um dich "ordentlich" bewerben zu können. ich würde es auf jeden fall versuchen, wie bereits gesagt, es ist möglich.

Komet78
28.01.2010, 18:07
stimmt.

danke für deine mutmachenden worte.

ich ackere mal weiter.


vielleicht hat ja noch jemand hier ideen?

lg

LotF
29.01.2010, 10:58
selbst Krankenhausmanagement oder Consulting im Gesundheitswesen, sprich berufliche Gründe, wären schon stark an den Haaren herbei gezogen.

Das kann man so auch nicht sagen. Gerade im Controling Bereich wollen sehr viele Kliniken/Einrichtungen ein abgeschlossenes Medizin Studium mit zusätzlicher Qualifikation von Rechnungswesen, Prozessmanagement, IT/Datenbanken, Buchführung und Logistik. Zwei Studiengänge sind da schon fast unabdingbar und die Reihenfolge der zwei Studiengänge ist irrelevant.
Solange man vor der Zweitstudienbewerbung noch etwas im med. Bereich getan hat, sollte das bei richtiger Formulierung mehr als einen Punkt bringen.

bremer
31.01.2010, 10:33
@Kornet78
Da musst du mal im Oldie-forum stöbern. Da gab es einen BWLer, der dieses WiSe für seine Begründung mehr als einen Punkt bekommen hat.