PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ach Sch*** - frustriert wg. formalem Fehler



Seiten : [1] 2

stud_tir
29.01.2010, 13:11
Hallo,

im Wintersemester hatte ich einen Studienplatz Humanmedizin an der Uni Tübingen :-)) - konnte diesen dann aber nicht antreten, da eine studentische Arbeit (und damit meine Diplomarbeit) sich zu sehr verzögert hatte. :-(

Jetzt habe ich mich zum Sommersemester erneut beworben, mit der Auskunft, dass ich bestimmte Dokumente nicht erneut an die Uni schicken müsste .. und jetzt stellt sich heraus, diese Info war falsch.:-( Ich habe also die Frist verpasst und gehe momentan davon aus, dass ich dann nicht im Sommersemester anfangen kann. :-heul

Zum Wintersemester werde ich 27 Jahre alt sein. Ich bin gerade frustriert wie noch was, weil sich mein erstes Studium dauernd verzögert hat (und ja, ich kann teilweise was dafür, teilweise aber eben auch nicht. Und das NERVT).

Meine Motivation für ein weiteres Studium liegt gerade total am Boden. Ärzte sagen mir "Lass es, wenn Du erst mit 33 mit dem Studium fertig bist, kannst Du nie Karriere machen", Kommilitonen erklären mich für verrückt und finanziell ist das Ganze sowieso wahnsinn. Und jetzt kommt noch das dazu. :-heul

Sorry fürs ausheulen, aber das musste jetzt einfach raus. :-kotz

doni
29.01.2010, 14:40
Naja ein halbes Jahr später ist nicht die Welt. Shit happens.
Die Zeit kannst du ja trotzdem sinnvoll nutzen. kA ne Weltreise/Geld verdienen und zurücklegen/KKP/HarryPotter10 schreiben/usw ;-)
(hät ich ein halbes Jahr frei: Jeden Tag ins Fitnesscenter workout, jeden Tag laufen, evtl Kurzgeschichten schreiben, 4 mal die Woche feiern gehen (wenns sein muss allein) und darunter min. 2 mal besoffen und für paar Monate nach Süd-Ost-Asien mit meinem Rucksack *träum)


Musst dir vorstellen, dass du mit 33, wenn du fertig bist, nochmal so viele Jahre als Arzt arbeiten kannst.


"Lass es, wenn Du erst mit 33 mit dem Studium fertig bist, kannst Du nie Karriere machen"
Selbst wenn es stimmt (hab kA): Vll ist es etwas idealistisch gedacht, aber Arzt wird man nicht um Karriere zu machen.

JanK
29.01.2010, 17:52
Ärzte sagen mir "Lass es, wenn Du erst mit 33 mit dem Studium fertig bist, kannst Du nie Karriere machen", Kommilitonen erklären mich für verrückt und finanziell ist das Ganze sowieso wahnsinn. Und jetzt kommt noch das dazu. :-heul
Ich kenne zwei Leute, die mit 30 angefangen haben zu studieren.

Beide sind fabelhafte Ärzte geworden. Und dass die "Karriere" nur und ausschließlich vom Studienbeginnsalter abhängt, glaube ich ehrlich nicht.

Artus
29.01.2010, 18:27
Wenn ich in den letzten Jahren eins gemerkt habe, dann ist es, dass oftmals 90 % der leute keine ahnung haben und meinen das ihr weg der einzig wahre ist.

Ich kenne mittlerweile so einige Leute, die gleich nach dem abi angefangen haben zu studieren, z.t. fast fertig aber unglücklich weils doch nicht das gewünschte fach war oder weil sie noch nix gesehen haben außer schule und uni und es wird noch interessanter - ich freu mich schon drauf - wenn sie dann anfangen zu arbeiten und merken, dass sie das noch ca 35-40 jahre machen müssen. dann ist das geheule groß (natürlich nicht bei allen!)

du mußt dir nur eins klar machen. Es geht um dein leben und darum was dir gefällt, du musst deine entscheidungen nur vor dir rechtfertigen können und sonst bist du keinem etwas schuldig. Es geht um dich und nicht um deine kommilitonen oder irgendwelche ärzte. ich hab selber ein paar jahre gebraucht bis ich das verstanden habe. und nun bin ich viel gelassener und sehe der zukunft mit spannung entgegen, ich bin 25 und werd hoffe ich SoSe genommen... ich freu mich schon drauf wieder zu lernen und neue erfahrungen zu machen... meine "jugend" habe ich zum glück nicht nur im Zimmer mit einem haufen büchern verbrigen müssen.

Zur Karriere: Wenn jmd nix drauf hat, dann kann der noch so früh angefangen haben zu studieren und wird trotzdem nie karriere machen. wer meint der frühe Abschluss macht eine Karriere aus, der gehört zu den obigen 90 %

setze deine eigenen prioritäten und ziele und lebe nach deinen vorstellungen und nicht nach denen fremder leute... fremdbestimmt werden wir auch so schon genug

daumen hoch:-top

epeline
30.01.2010, 18:30
Ich kenne mittlerweile so einige Leute, die gleich nach dem abi angefangen haben zu studieren, z.t. fast fertig aber unglücklich weils doch nicht das gewünschte fach war oder weil sie noch nix gesehen haben außer schule und uni und es wird noch interessanter - ich freu mich schon drauf - wenn sie dann anfangen zu arbeiten und merken, dass sie das noch ca 35-40 jahre machen müssen. dann ist das geheule groß (natürlich nicht bei allen!)


böse zungen würde hier jetzt vielleicht behaupten, ein klein bisschen neid eines wartenden raus zu hören ;-) sorry, bei so sätzen kann ich mir echt nie was verkneifen. geht in die richtung, dass leute mit guten noten schlechte ärzte werden u so, und jeder der früh anfängt später mit seinem leben nicht klar kommt und so, da wollen wir doch jetzt nicht wieder hin :-oopss

aaaaaalso, zum threadersteller:
ich kann deinen frust verstehen, du weißt jetzt sicher uach gar nicht so genau, wie du das halbe jahr rumkriegen sollst. aber komm, du sagst doch selbst, dass du spät dran bist, was machen die paar monate da denn noch. wie oben schon erwähnt gibt es ja doch einiges, womit du die füllen kannst. kpp zum beispiel, das bringt dir auch fürs studium was. oder mal verreisen. hätte ich zeit (und das nötige geld) würd ich da nur irgendwo auf dem globus rumschwirren.
und, du bist definitiv nicht zu alt. es gibt wesentlich ältere leute beim studium und du bist auch nicht allein auf weiter flur als zweitstudent. da gibt es mehr als du glaubst, genauso wie es mehr ältere studenten gibt, als du vielleicht denkst. lass dich nicht verunsichern. du machst schon deinen weg.
und ganz ehrlich, du bist mit 33 dann fertig. das ist doch kein alter. da muss man wirklich nicht von karriereaus sprechen. lass dir da nichts einreden! erstmal beruhigen von dem frust, du weißt nun, wie es beim nächsten mal klappt und entspann dich.
dann heißts durchstarten!!! *daumen hoch!*

stud_tir
30.01.2010, 18:33
Danke für den Zuspruch :-)

leofgyth77
30.01.2010, 23:55
ich kann deinen frust absolut verstehen!
ich hab auch ein halbes jahr wegen der zvs verloren, auch wegen falscher infos.
aber vielleicht geht es ja doch noch..ich würd die terrorisieren, bis es wirklich fest steht!
aber wie die anderen schon meinten...ein halbes jahr ist nicht die welt und wenn es dein wunsch ist, dann mach es auch! du wirst dich sonst dein ganzes leben fragen, was wäre gewesen, wenn...

ich hab das halbe jahr damals genutzt und noch in der chirurgie gearbeitet (davor hab ich ein jahr lang in der psychiatrie gearbeitet). hab da verdammt viel gelernt und bin echt froh, dass es so gekommen ist.

ich wünsch dir viel erfolg!

Justizia
31.01.2010, 08:25
Guten Morgen in die Runde:
ich kann Dich verstehen - dennoch würde ich wirklich alles versuchen bei der ZVS um den Platz doch noch zu bekommen, ich würde die Leute da wirklich nerven (hat vor mir schon jemand geschrieben) und zwar würde ich da anrufen den Sachverhalt darstellen - auf eine falsche Auskunft abstellen, vielleicht fallen DIr noch Namen ein von den Menschen mit den Du da geredet hast, ich würde mich schriftlich beschweren über so viel Inkompentenz - eben halt das ganze Programm - die können doch nicht machen was die wollen - und ich finde - ja klar es sind zwar nur 6 Monaten macht nix, ich denke nicht dass das ein Hinderungsgrund sein sollte - dennoch bin ich der Meinung dass die bei der zvs auch mal merken müssen, dass sie nicht Gott sind und dir immerhin mit der falschen Auskunft 6 Monate früheren Berufsstart (ich weiss das is weit hergeholt) versaut haben. Und: wenn die da falsche Infos rausgeben u. Auskünfte erteilen die so nicht den Tatsachen entsprechen, dann muss man ja davon ausgehen dass das kein Einzelfall ist.

Laß den Kopf nicht hängen, Du bist keinesfalls zu alt! (ich werde 39 sein, wenn ich mit dem Studium beginne ) Auf die 6 Monate kommt es nun wirklich nicht an - trotzdem darf man sich nicht alles gefallen lassen.

Alles Gute und sei nicht weiter frustiert!

dr.oop
02.02.2010, 15:54
Jetzt muss ich auch mal hier...

Erstens: es ist scheissegal wie alt du bist oder nicht bist und wirst und könntest und überhaupt. Ausserdem solltest du drauf ge.... haben, was andere sagen.

Zweitens: Wird hier eigentlich IMMER alles falsch ausgelegt oder sind das schlichtweg weibliche Hormone???? Dieses ständige Gejammer über gute Noten gute Ärzte etc. Neid, Missgunst...

Drittens: Ich kenne 30! Ärzte (für diejenigen, die jetzt schon wieder kotzen könnten); beruflich bedingt.

30 Ärzte sagen:
"Ich habe direkt oder ziemlich nach dem Abi angefangen (der eine schaffte es direkt, der andere hat 2 Semester gewartet der nächste vielleicht 3)egal, jedenfalls haben sie ihre Plätze bekommen, was NIX mit " GUTE NOTE, SCHLECHTE NOTE" deshalb "GUTER DOC SCHLECHTER DOC" und weiss der Teufel was, zu tun hat!"
Aber in einer Sache sind sich alle 30 einig:
"Wenn ich nochmal die Chance bekäme, würde ich es nicht wieder machen!!!"
Die Begründungen? Sollte jedem der mehr Intelligenz als 1 Pfund Nudeln besitzt, klar sein.

Mit dem Alter hat es jedenfalls nichts zu tun!
Mit den Wartezeiten hat es auch nichts zu tun!
Mit der Note hat es ebenfalls nichts zu tun!

Und das Gute an der Sache ist:
Sie sind alle gute Ärzte! Aber sie haben eben vor 20 Jahren andere Vorstellungen gehabt, andere Ideale gehabt und andere Erwartungen. Manch einer von ihnen hätte gerne erst später angefangen. Und wieder andere sind froh, dass sie früh gestartet sind. Der gemeinsame Nenner ist: Dass sie alle enttäuscht sind von der Entwicklung! Nicht mehr und nicht weniger.

So, und jetzt kotz noch einmal jemand über diesen ewigen Bullshit:
Guter Arzt schlechter Arzt! weil zu alt, zu schlecht, zu lang gewartet und neidisch.............:-oopss

doni
02.02.2010, 16:33
und was willst du uns damit sagen ?
Habe auch von Ärzten gehört (zwar nicht 30), dass sie es nicht bereuen und sich nichts anderes vorstellen können.

THawk
02.02.2010, 17:07
und was willst du uns damit sagen ?
Die Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt :-nix

epeline
03.02.2010, 19:27
in der schule hieß das "thema verfehlt"

horsedoc
03.02.2010, 19:40
Ich glaube er/sie wollte damit sagen daß man mit 18/19/20 eine so weitreichende Entscheidung wie "was möchte ich mein Leben lang machen?" evtl. nicht so gut treffen kann wie 5 Jahre später (Ausnahmen bestätigen die Regel, muss sich niemand angegriffen fühlen;-)) Gibt bestimmt auch Menschen, die seit sie 3 Jahre alt sind Arzt/Astronaut/Lokomotivführer/Zoodirektor werden möchten, den Wunschberuf ergreifen und es nie bereuen-aber es gibt auch viele die sich im Rückblick Jahre später anders entschieden hätte. Leider ist es in unserer Gesellschaft (noch) nicht gern gesehen wenn Lebensläufe nicht 100% geradlinig verlaufen, so viel ich weiss ist das mancherorst anders: da ist es inzwischen nicht mehr furchtbar unüblich wenn man sich mit Mitte 30 oder 40 nochmal für was anderes interessiert oder nochmal einen anderen Beruf erlernt/was anderes studiert.
Daß ich mich mit Anfang 30 nochmal mit einem Studium angefangen hab war die bis dato beste Entscheidung meines Lebens-ich kann das machen was mich z.Zt. glücklich macht und erfüllt und kann nur jedem raten der auf Dauer in dem Beruf in dem er/sie arbeitet unglücklich oder ernsthaft unzufrieden ist sich zu überlegen was ihn glücklich macht und das dann auch zu tun-mit allen Konsequenzen-das Leben ist zu kurz für Kompromisse! :-meinung

Artus
03.02.2010, 20:00
@epeline

hätte ich damals nach dem abi sofort starten können, hätte ich das auch gemacht. aber hätte wäre wenn... ich finde einfach, dass beide optionen ihren vor und nachteil haben.

ich frage mich wo du folgendes rauslesen konntest? (vielleicht war mein " ich freu mich schon drauf" dran schuld)

"geht in die richtung, dass leute mit guten noten schlechte ärzte werden u so, und jeder der früh anfängt später mit seinem leben nicht klar kommt und so, da wollen wir doch jetzt nicht wieder hin"


ich hab von einigen leute gehört die z.b. fach x aufgrund der langen wartesemesterzahl nicht angefangen haben und stattdessen fach y studiert haben und damit eben nicht zufrieden sind. mehr wollte ich nicht sagen. und sie haben es eben nur gemacht weil sie nicht warten wollten. es ging mir nur darum den gedanken aufzugreifen, dass das arbeitsleben viel länger ist als das studium oder wartezeit und es man sich deshalb genau überlegen sollte.


mfg


schauen euch die leute auch oftmals an, als ob ihr wahnsinnig seit, weil ihr so lange wartet?

netfinder
03.02.2010, 21:00
Meine Motivation für ein weiteres Studium liegt gerade total am Boden. Ärzte sagen mir "Lass es, wenn Du erst mit 33 mit dem Studium fertig bist, kannst Du nie Karriere machen".

Was für eine Karriere willst du denn machen? ;-) Anasonten kann man auch mit 33 noch beruflich aufsteigen und so nebenbei auch noch nen guter Arzt werden...

dr.oop
04.02.2010, 17:04
Ich glaube er/sie wollte damit sagen daß man mit 18/19/20 eine so weitreichende Entscheidung wie "was möchte ich mein Leben lang machen?" evtl. nicht so gut treffen kann wie 5 Jahre später (Ausnahmen bestätigen die Regel, muss sich niemand angegriffen fühlen;-)) Gibt bestimmt auch Menschen, die seit sie 3 Jahre alt sind Arzt/Astronaut/Lokomotivführer/Zoodirektor werden möchten, den Wunschberuf ergreifen und es nie bereuen-aber es gibt auch viele die sich im Rückblick Jahre später anders entschieden hätte. Leider ist es in unserer Gesellschaft (noch) nicht gern gesehen wenn Lebensläufe nicht 100% geradlinig verlaufen, so viel ich weiss ist das mancherorst anders: da ist es inzwischen nicht mehr furchtbar unüblich wenn man sich mit Mitte 30 oder 40 nochmal für was anderes interessiert oder nochmal einen anderen Beruf erlernt/was anderes studiert.
Daß ich mich mit Anfang 30 nochmal mit einem Studium angefangen hab war die bis dato beste Entscheidung meines Lebens-ich kann das machen was mich z.Zt. glücklich macht und erfüllt und kann nur jedem raten der auf Dauer in dem Beruf in dem er/sie arbeitet unglücklich oder ernsthaft unzufrieden ist sich zu überlegen was ihn glücklich macht und das dann auch zu tun-mit allen Konsequenzen-das Leben ist zu kurz für Kompromisse! :-meinung

Danke horsedoc :-))

Bin ja froh, dass wenigstens einige was verstanden haben. Ist eben nicht immer leicht mit dem Schreiben und Lesen und Verstehen und so....;-). Wollte jedenfalls niemanden angreifen, aber dieses ständige Gejammer über "gute Note guter Arzt", "diejenigen, die warten sind halt dumm" und überhaupt und was weiss ich, geht einem schlichtweg auf die Eier..........oder -stöcke. Denn am Ende sind es die, die gewartet haben oder Überflieger waren, die heute bitter enttäuscht sind. Das war eigentlich die Aussage. Denkt einfach nur gut darüber nach, ob ihr wirlich die richtige Entscheidung getroffen habt, nicht mehr und nicht weniger, egal ob mit 11 WS oder mit 1,0 NC und Sofortstart. Das fette Geld verdient sich heute eben nicht mehr mit Medizin, und für viele war früher genau das der Grund für ein Medizinstudium. Wer einen Riesenhaufen Idealismus in der Tasche hat wird sich in der heutigen Zeit durchbeissen können, ob mit 18, 19 oder 33. Und bis das Lichtlein Karriere irgendwo im Nimmerland leuchtet, haben auch die Sofortstarter schon einiges auf dem Buckel :-)):-)):-)).
Also, in diesem Sinne "Prost".:-party

@ ...xxx...rorre...
I see u :-).

doni
04.02.2010, 20:30
Danke horsedoc :-))
Bin ja froh, dass wenigstens einige was verstanden haben. Ist eben nicht immer leicht mit dem Schreiben und Lesen und Verstehen und so....;-).

Wollte da nur klarstellen, dass dein Beispiel/Beleg/Aussage mit den 30 Ärtzen total zusammenhangslos ist. 1. du hast 30 gefragt. Keine wirklich repräsentative Anzahl. 2. ok es haben 30 die direkt angefangen haben gesagt, dass sie es bereuen... haben denn auch Ärzte, die gewartet haben, bestätigt, dass sie voll zufrieden sind? Denn ohne diese Gegenüberstellung ist deine Schlussfolgerung aus der "Umfrage" erfunden und konnte daher von einigen von uns berechtigter weise nicht gezogen werden.



Wollte jedenfalls niemanden angreifen, aber dieses ständige Gejammer über "gute Note guter Arzt", "diejenigen, die warten sind halt dumm" und überhaupt und was weiss ich, geht einem schlichtweg auf die Eier..
Ständige Gejammer ? Wieso sollte jemand der sofort anfangen durfte über die Wartenden jammern? Zudem hat keiner in diesem Thread und jeglichen Threads der letzten Zeit (nehm ich mal an) jemals hier behauptet, dass Wartende dumm sind und die, die direkt anfangen so viel besser. Solltest dich fragen, wer hier wirklich jammert. Ich sehe jedenfalls nur einen.

dr.oop
05.02.2010, 10:15
Ist ja nett, dass Du für die Allgemeinheit redest, aber die meisten haben es verstanden. Denn ich habe weder eine Umfrage gestartet noch versuche ich hier irgendwas zu repräsentieren und ich pfeile auch nicht an einer Studie und auch nicht an einer Dr. Arbeit.

Wenn du dir das, was ich geschrieben habe, nochmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass sowohl die Sofortstarter als auch die Warter von den 30 Ärzten enttäuscht sind. Aber da Dir auch diese 30 Ärzte nicht repräsentativ genug sind, folgendes:

Ich habe diese 30 Ärzte genannt, weil ich 30 schon viel finde. Es ging um die allgemeine Aussage, da in den vorherigen Seiten auch über Alter, Karriere, Wartezeit etc. gespochen wurde. Deshalb einfach nur eine schlichtweg einfache Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn dir das nicht reicht:
Ich arbeite mit Ärzten zusammen, und die Mehrheit würde es nicht nochmal machen. Und unter diesen Ärzten sind sowohl Warter als auch Sofortstarter. Vielleicht ist das eindeutiger. Die Anzahl dieser Ärzte ist weit über 30. Und habe sie nicht nur gefragt, sondern unterhalte mich einfach nur täglich mit diesen Leuten. So macht man das schon mal auf der Arbeit.

Du solltest Dir die Threads auch ein wenig genauer durchlesen.
Ich habe nicht behauptet, dass Sofortstarter jammern sondern mich allgemein auf das Gejammer bezogen. Es gibt hier oft diese Streitigkeiten bzgl. Warter oder Sofortstarter, weil irgendwer wieder irgendwas in den falschen Hals bekommen hat. Wie gesagt, einfach mal genauer lesen.

Bzgl. Deiner Behauptung zum Gejammer.: "Ich sehe jedenfalls nur einen"
Es erstaunt mich immer wieder, was andere Leute nicht alles über einen wissen, ich tippe einige Zeilen hier in einen Thread und prombt kennt mich doni in und auswendig und kann genaustens bestimmen, wann ich jammere. Erzähl`mir doch mehr über mich, damit ich mich besser kennenlerne.
Allerdings bin ich eher der Überzeugung, dass Du grad`einfach nur`n Furz quersitzen hattest und Deinen Frust loswerden wolltest, was mich auch nicht stört. Lass es ruhig raus...

doni
05.02.2010, 19:59
Allerdings bin ich eher der Überzeugung, dass Du grad`einfach nur`n Furz quersitzen hattest und Deinen Frust loswerden wolltest, was mich auch nicht stört. Lass es ruhig raus...


Es erstaunt mich immer wieder, was andere Leute nicht alles über einen wissen,

Das Gleiche denke ich mir nach dem Lesen des 1. Satzes.


geht einem schlichtweg auf die Eier..

Wo ist denn das eine Überinterpretation, wenn ich mal behaupte, dass diese Zeile mehr oder weniger Jammern bedeutet. Du jammerst über das Gejammere. Ist ja nichts negatives dran.
Nur habe ich mich hierbei gewundert, dass dieses angesprochene Gejammer - ich zitiere
"gute Note guter Arzt", "diejenigen, die warten sind halt dumm" - (was dir wohl auf die Eier geht) mir total fremd in diesem Forum ist. Du kannst es gerne mit Zitaten aus irgendwelchen Threads belegen. Ich glaube, dass wenn mal so ein Satz überhaupt mal gefallen sein sollte, es eine Ausnahme ist (und nicht "ständig")


Ich habe diese 30 Ärzte genannt, weil ich 30 schon viel finde. Es ging um die allgemeine Aussage, da in den vorherigen Seiten auch über Alter, Karriere, Wartezeit etc. gespochen wurde. Deshalb einfach nur eine schlichtweg einfache Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Ok jetzt sagst du, dass du 30 Ärzte (egal ob Warter oder nicht) gefragt hast und alle es bereuen.

Als horsedoc sagte:

Ich glaube er/sie wollte damit sagendaß man mit 18/19/20 eine so weitreichende Entscheidung wie "was möchte ich mein Leben lang machen?" evtl. nicht so gut treffen kann wie 5 Jahre später
Das bestätigst du.

Na was willst du uns denn nun sagen ?

Ok nun hast du ja bestätigt du meintest: Du hast 30 Ärzte (egal ob Warter oder nicht) gefragt und sie sagten, sie haben es alle bereut.
So habe ich es auch beim ersten mal lesen verstanden und so komm ich auf meine erste Frage: Was willst du uns damit genauer sagen? Was kannst du aus deiner Fragerei schließen ?
Jo eben....nichts und darum ging es mir. Über 30 sind nicht wenig, geb ich zu, aber soll ich deswegen mein Studium abbrechen? Weiss du denn, wieso die unzufrieden sind (vll wollten sie ja doch Astronaut werden und wurden gezwungen; vll ist auch nur das KH beschissen, in dem du arbeitest und und und)?


Ich fasse mal zusammen: Du schreibst das mit den 30 Ärzten. Ich frage nach der Aussage, dem Fazit daraus. Du widersprichst dir. Ich gehe darauf ein. Du unterstellst mir ich sei gefrustet, weil ein Furz stecken geblieben ist. Ich komme auf meine Anfangsfrage zurueck.
Da das anscheinend zu nichts führt, sollten wir es auch dabei belassen.

dr.oop
07.02.2010, 10:59
:-))

ich hab`s zwar net gelesen, aber...weisst was, ich vergess`das jetzt einfach. Sowas kann man hier net diskutieren. Gibt auch wichtigeres als das, oder? Falls wir zufällig an derselben Uni landen, werd`ich dich fragen, ob wir ne WG gründen, dann können wir uns den ganzen Tag fetzen und abends lecker Essen gehen.

In diesem Sinne --> hier`n Friedensbier :-party