PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium 3



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Tacitus
30.01.2010, 16:35
Ich frage mich, wieviele Bewerber durchschnittlich Sozialkriterium 3 und besser haben?
Weil wenn man sich die Charité oder Münster anguckt, dann benötigte man im letzten SoSe SK3. Und dachte eigentlich, dass man gar nicht so einfach an diesen Wert kommt.
Oder ist das nur so ein Eindruck von mir...?

Coxy-Baby
30.01.2010, 17:33
Wenn du logisch rangehst, haben genau soviel Leute SK3 und höher die auch zugelassen worden sind.......was meinste wohl wieviel sich in Münster und Berlin bewerben??
Ich schätze mal nahezu unendlich.....

Roke
30.01.2010, 18:41
Tja, die beliebtesten haben eben meistens SK 3.
Außerdem muss man bedenken, dass z.b. viele Warter einen festen Job haben und das damit begründen können.
Oder haben vll. schon geheiratet oder ein Kind....

Doc_Schmock
30.01.2010, 22:01
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit dieser Sache. Ich wohne in Berlin, arbeite hier und würde gern hier bleiben. Aber zum letzten WS brauchte man SK 3 und eine Note von 2,2 Oo Demnächst braucht man wohl SK 2... Ätzend. Ich glaube ich werde bis zum SS 2011 warten müssen, wenn ich auf Berlin bestehe, wobei schon beim letzen SS SK 4 botwendig war. Das kann man noch ein bischen runterschrauben... :-kotz
PS::-keks

SteffiChap
31.01.2010, 06:19
Doc, du meinst also, wenn ich die erforderliche Wartezeit habe (Bsp 12) und ne grottige DN, damit reinkommen würde, aber ich "nur" Soz.kriterium 3 habe, kann es sein, dass ich hier (Berlin) gar nicht reinkomme????

Ist nicht dein Ernst??? Von der Seite (dass sich das Soz.kriterium ändern könnte) habe ich es nämlich noch gar nicht gesehen.... :-heul

pottmed
31.01.2010, 07:41
Doc, du meinst also, wenn ich die erforderliche Wartezeit habe (Bsp 12) und ne grottige DN, damit reinkommen würde, aber ich "nur" Soz.kriterium 3 habe, kann es sein, dass ich hier (Berlin) gar nicht reinkomme????

Ist nicht dein Ernst??? Von der Seite (dass sich das Soz.kriterium ändern könnte) habe ich es nämlich noch gar nicht gesehen.... :-heul

Ja, das kann leider sein. Du brauchst zur Zeit SK 3 und DN 2,1. Mit einer schlechteren DN wird es nur was wenn Du SK 2 hast :-nix

SteffiChap
31.01.2010, 07:56
Ja, das kann leider sein. Du brauchst zur Zeit SK 3 und DN 2,1. Mit einer schlechteren DN wird es nur was wenn Du SK 2 hast :-nix

Also nehmen wir mal an, ich habe zum Winter 12 WS und DN 3,5 und habe hier in Berlin einen festen Arbeitsvertrag (und ein neues Haus, verdammte Sch*** :-kotz ) und erfülle somit Soz.krit. 3, komme ich nicht rein? Büdde potti, sag was anderes... *fleh* :-heul

LG Steffi <--- extrem nah am Wasser gebaut heute, weil Frühdienst und müde und Hunger und kalt und und und *quengel*

pottmed
31.01.2010, 08:00
Sorry Steffi, da muss ich dich enttäuschen :-(

Kopf hoch, gehen wir zusammen nach Madgeburg.

LG Johannes

SteffiChap
31.01.2010, 08:07
Johannes, ich glaub es nicht. Da warte ich seit 11 Semestern und genau dieser Umstand ist völlig an mir vorbeigerauscht. Ich bin grad wirklich fassungslos, dachte ich bis eben noch, dass meine WS und mein Soz.krit. mich auf jeden Fall in Berlin bleiben lassen!

Wir ziehen gerade um in ein Haus...also wir mieten nicht, nein, es ist gekauft!!!! Muss ich jetzt doch heiraten, auf Bafög verzichten, um hier bleiben zu können? Ich fass es nicht, hatten wir uns gerade erst gegen die Heirat zugunsten des Bafögs entschieden...


Sorry fürs jammern, aber auch einer alten Wartehäsin kann der Boden unter den Füßen weggezogen werden.... :-heul ...und zwar dermaßen... :-heul

pottmed
31.01.2010, 09:14
Tja, was soll ich sagen, da ist wohl wirklich etwas an dir vorbeigelaufen :-((

Die Zahl der Wartesemester ist nur relevant wenn darüber entschieden wird ob Du überhaupt irgendwo einen Platz bekommst, oder nicht. Danach geht es nach SK, DN und ggf. Dienst, genau in der Reihenfolge.

Dann bleibt wohl wirklich nur noch Heirat. Das mit dem Haus ist natürlich maximal bescheiden, aber dann kann man doch auch heiraten, ich habe keine Ahnung ob eine eingetragene Partnerschaft auch funktioniert ?

Und Bafög gibt es dann nicht mehr ? Klingt ja auch nicht sehr logisch, Deutschland halt :-nix

SteffiChap
31.01.2010, 09:31
Dann bleibt wohl wirklich nur noch Heirat. Das mit dem Haus ist natürlich maximal bescheiden, aber dann kann man doch auch heiraten, ich habe keine Ahnung ob eine eingetragene Partnerschaft auch funktioniert ?

Und Bafög gibt es dann nicht mehr ? Klingt ja auch nicht sehr logisch, Deutschland halt :-nix

Für Soz.kriterium 2 muss man verheiratet sein oder ein Kind haben. Mein Freund hat ein Einkommen, das würde voll eingerechnet werden und er müsste dann für mich "sorgen" :-(
Bafög Anspruch ist dann null und nichtig (glaube ich). Eventuell gibts vielleicht einen Minirestanspruch, aber so sicher weiß ich das nicht, weil er auch jeden Monat einen anderen Betrag aufs Konto bekommt wegen Überstunden. Ich habe einen festen Job, in dem ich momentan Vollzeit arbeite und könnte hier die Stunden reduzieren auf 25, 20 oder 15h/ Woche. Aber ich weiß doch jetzt noch nicht, ob ich das nebenher schaffe??!!

Mensch, sch*** Tag heute :-heul

][truba][
31.01.2010, 10:06
Ja, deshalb richte auch ich mich auf nen anderen Studienort ein (auch nur SK3).
Das ihr jetzt natürlich ein Haus gekauft habt ist echt ungünstig.

Dann bleibt wirklich nur Heirat oder Kind.

MfG Thomas

P.S: Ich glaube wenn dein "Partner" nicht viel mehr als 1000 Euro verdient könnte es ggf. doch noch Bafög geben. Denn da gibt es glaub ich einen Freibetrag für den Partner. Genaueres kann dir aber wohl nur jemand sagen der sich da wirklich auskennt (zur Not Bafäg Beratungsstelle)

SteffiChap
31.01.2010, 10:39
[truba][;864620']Ja, deshalb richte auch ich mich auf nen anderen Studienort ein (auch nur SK3).
Das ihr jetzt natürlich ein Haus gekauft habt ist echt ungünstig.

Dann bleibt wirklich nur Heirat oder Kind.

MfG Thomas

P.S: Ich glaube wenn dein "Partner" nicht viel mehr als 1000 Euro verdient könnte es ggf. doch noch Bafög geben. Denn da gibt es glaub ich einen Freibetrag für den Partner. Genaueres kann dir aber wohl nur jemand sagen der sich da wirklich auskennt (zur Not Bafäg Beratungsstelle)


Kind ist völlig ausgeschlossen :-) (im Moment) und mein Freund verdient max. 1400 Euro/ Monat. Bemühe jetzt schon seit heut morgen den Bafög-Rechner und wühle mich neben der Arbeit durch sämtliche Bafög-Seiten...

...muss doch irgendwie zu schaffen sein.. *murmel*


Nachtrag: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Soz.krit. steigt oder das Soz.krit. bleibt, aber die DN steigt??? Oder kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass es mit 3,5 und Soz.krit. 3 niemals klappen wird in Berlin?

][truba][
31.01.2010, 15:17
Naja, das ist wieder sone rumraterei. Denke aber das, bei der Masse die sich für Berlin interessiert, es eher unwahrscheinlich ist das man mit schlechter als 2,5 und SK3 n Platz bekommt.

Auch für mich mit 3,0 ne schlechte Nachricht aber ich glaub nicht dran das ich hier bleiben darf.

LotF
01.02.2010, 08:44
Steffi,
wenn du dich vom Gedanken löst eine Traumhochzeit zu haben, hier mal mein Vorschlag:

Du gehst mit deiner Besseren Hälfte zum Standesamt, kommt mit einer Heiratsurkunde wieder, du kopierst und beglaubigst die, schickst sie mit der Bewerbung zur ZVS. Bekommst nun SK 2 und wenn du deine Zulassung in Händen hälst, dann geht ihr wieder zum Standesamt und lasst euch scheiden.
Nun nimmst du deine Zulassung und schickst die an das Bafög Amt und beantragst Bafög - für dich, allein.

SteffiChap
01.02.2010, 08:55
Steffi,
wenn du dich vom Gedanken löst eine Traumhochzeit zu haben, hier mal mein Vorschlag:

Du gehst mit deiner Besseren Hälfte zum Standesamt, kommt mit einer Heiratsurkunde wieder, du kopierst und beglaubigst die, schickst sie mit der Bewerbung zur ZVS. Bekommst nun SK 2 und wenn du deine Zulassung in Händen hälst, dann geht ihr wieder zum Standesamt und lasst euch scheiden.
Nun nimmst du deine Zulassung und schickst die an das Bafög Amt und beantragst Bafög - für dich, allein.

Hallo LotF,

das ist aber sehr pragmatisch ;-)

Wir haben, nachdem ich den ersten Schock überstanden habe, noch sehr viel gesprochen und haben uns für unsere Hochzeit im nächsten Jahr entschieden und gegen das Bafög. Es wäre schön, wenn ich im Winter einen Platz mit meinem SK erhalten würde, aber stelle mich dann eben jetzt schon auf das darauffolgende Semester ein.
Wir werden also heiraten, wahrscheinlich werde ich weniger Bafög (oder gar keines) bekommen, aber ich möchte in Berlin bleiben und da macht mir (aus heutiger Sicht) das eine Semester mehr Wartezeit nichts mehr aus. Es ist okay so...aber die Hoffnung stirbt zu letzt :-) Auf dass zum Winter SK 4 reicht :-)

horsedoc
01.02.2010, 08:59
ähm...ne Scheidung ist nicht so ganz billig (Anwaltspflicht, Gerichtkosten, eigenes Haus...biste mal eben zwischen 5000 und 10000 Tacken pp, je nach Wert des Hauses, außerdem geht das erst nach einem Trennungsjahr)heiraten übrigens auch nicht

SteffiChap
01.02.2010, 09:10
Kurzes Statement: Scheiden lassen kommt überhaupt nicht in Frage! :-)

LotF
01.02.2010, 09:10
horsedoc,
Mir war nicht klar, dass man in Deutschland das nicht außergerichtlich lösen kann. Allerdings sollten die Kosten mit einem Anwalt (dürfte reichen) und vorher ordentlichem Ehevertrag gering gehalten werden. Zumindest die Heiratseintragung kostet ca. 100 Euro.

Steffi, ja das ist sehr pragmatisch gedacht. Aber was will man machen, wenn bürokratische Hindernisse einen am einfachen Weg hindern?

pottmed
01.02.2010, 09:17
Hallo LotF,

das ist aber sehr pragmatisch ;-)

Wir haben, nachdem ich den ersten Schock überstanden habe, noch sehr viel gesprochen und haben uns für unsere Hochzeit im nächsten Jahr entschieden und gegen das Bafög. Es wäre schön, wenn ich im Winter einen Platz mit meinem SK erhalten würde, aber stelle mich dann eben jetzt schon auf das darauffolgende Semester ein.
Wir werden also heiraten, wahrscheinlich werde ich weniger Bafög (oder gar keines) bekommen, aber ich möchte in Berlin bleiben und da macht mir (aus heutiger Sicht) das eine Semester mehr Wartezeit nichts mehr aus. Es ist okay so...aber die Hoffnung stirbt zu letzt :-) Auf dass zum Winter SK 4 reicht :-)

Ich sag dann schon mal, herzlichen Glückwunsch :-party