PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen für Wechsel nach Physikum



DocJasmin
31.01.2010, 11:04
Hallo, langsam wird es Ernst, intensiv an den Wechsel nach Deutschland zu denken. Ich weiss bis heute nicht, welche Unterlagen eingereicht werden müssen. Wo erhalte ich genaue Informationen? Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten? Auch über evtl. Vorstellungsgespräche.

Danke

Grog
31.01.2010, 15:58
Du braucht für jede Uni unterschiedliche Unterlagen, bei der einen braucht man ein beglaubigtes Abi- und Physikumszeugnis bei der anderen einen Lebenslauf usw....

Ich würde dir Empfehlen jetzt schon eine Liste zu machen mit allen Medizinunis in Deutschland und auf jeder Homepage nach den entsprechenden Informationen zu suchen und dann zumindest den Link abzuspeichern...braucht schnell mal ein paar Stunden denn ganzen Mist zu finden. Bei den meisten Unis läuft die Bewerbung Online und per Post.

Es lohnt sich die Bewerbungen in aller Ruhe vorzubereiten und strukturiert abzuarbeiten, am besten schon direkt nach der letzten Prüfung...
So manch einer hat nicht alle Bewerbungen bis zur Bewerbungsfrist geschafft bzw. hatte keine Lust mehr...

Da man für Heidelberg und Mannheim nur eine Bewerbung schreiben kann, wäre es sinnvoll herauszubekommen welche Uni mehr Plätze zu vergeben hat und diese dann an 1. Stelle setzt.
Wobei ich dir nicht sagen kann wie :), war bei mir einfach nur Glück...

DocJasmin
31.01.2010, 17:03
Danke, wird mir sicherlich weiterhelfen. Überlege parallel dazu nach dem Physikum nach Budapest zu wechseln, hast du für Budapest auch Infos?

Grog
04.02.2010, 12:15
wer sucht der findet.....

http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=44#human

Ali_Berlin
05.02.2010, 12:53
Wenn jemand aus Szeged oder Pecs sich bewerben will, seht nur zu, dass Ihr vor dem 1.7. (am besten sofort nach dem Physikum) die Bewerbung abgebt. Die Budapester sind nämlich dann direkt dabei und alle Zeugnisse liegen vor!